• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Meine Beobachtungen legen eine andere Schlussfolgerung nahe. Es ist egal wo man sich aufhält, wenn man sich nicht ansteckt und als Virenträger das Virus nicht verbreitet. Masken, Abstand, nur gut belüftetet Räume und Händewaschen sind die geeigneten Mittel. Das kann man überall auf der Welt machen. Das ist seit Frühjahr bekannt und auch so geblieben.

@Dom Estêvão Wenn das mal so einfach wäre.
Das Personal in den Kliniken ist besonders geschult worden auf die COVID-19 Problematik mit den dafür nötigen Schutzmaßnahmen und trotzdem gibt es dort hohe Infektionszahlen.

Wieder mal mein Oberhausen Beispiel, da ich hier vor Ort das Geschehen beurteilen kann. Bis zum 5. Oktober waren wir die Vorzeige Stadt in NRW und .

Bis dahin war es im Stadtgebiet kaum möglich einem Infiziertem zu begegnen. .

Den raschen Anstieg der letzten Wochen kann sich hier niemand erklären und darum wurde ja nun die Ausgangssperre und Kontakt Reduzierung in der Öffentlichkeit verhängt. Ob es hilft wird man erst in 10 Tagen sehen und bis dahin muss man sich halt daran halten, wenn man nicht ein Bußgeld von 250 EUR riskieren will.

Ihr meint ja im Grunde das gleiche, wenn sich jeder isoliert, kann sich der Virus nicht ausbreiten.
Ist in der menschlichen Gesellschaft nur nicht so einfach.
Es gibt vielleicht ein paar Einsiedler, die völlig autark leben können.
Aber heutzutage gehen doch die meisten einkaufen, zum Arzt, zur Apotheke usw.
Komplett isolieren ist einfach nicht möglich.
Selbst als wir im Frühjahr isoliert waren, brachte uns der Große Essen vorbei. Zwar mit Abstand, aber eben ein potentieller Kontakt.

Davon abgesehen scheint der Corona Virus sehr temperaturabhängig zu sein. Über die Sommermonate war es quasi weltweit, da wo Sommer war, besser.
Jetzt kommen die Dunkelziffern gnadenlos zum tragen. In der Breite schießen die Zahlen hoch.
Dazu kommt eine gewissen Pandemiemüdigkeit, Sorglosigkeit und Mißtrauen in der Bevölkerung.
Nicht, das die Politik da keine Gründe für geliefert hätte und schon im Vorfeld gut darauf hingearbeitet hat mit sparen im Bildungsbereich und in der Pflege.

Wir können nur hoffen, das die Impfung schnell durchgezogen wird, angenommen wird und auch wirkt.
Welche emotionalen Auswirkungen das ganze hat, sehen wir beim Thema Weihnachten und Familientreffen.
Das darf man einfach nicht unterschätzen.
Dazu noch wirtschaftlichen Folgen und der Boden für viele Dramen ist bereitet.
Wer will das?
Also Augen zu und durch und nicht die verdammen, die emotional nicht so stark sind, wie wir das alle gerne hätten.

art_of_quarantine_social_distancing_resized.jpg

davon gibts noch mehr:

ministry culture and information ukraine leonardo - Google Suche

Zuletzt bearbeitet:
Wir können nur hoffen, das die Impfung schnell durchgezogen wird,

Beispiel : Landkreis Konstanz cr.282.000 Einwohner - 1 Impfzentrum
Start 15. 1 .2021
Anfangs Dosen pro TAG - 150 -200 .
Wollen auf cr. 800 p.T erhöhen , haben nur cr. 20.000 Dosen zur Verfügung.

Rechnen überflüssig......................................
( Wenn 7 Tage mit 800 Dosen geimpft würde = 1 Jahr , wenn es rechtzeitig Nachschub gibt )

So wird es nicht nur im LK KN aussehen .
Also AHA wird mich noch lange begleiten

Dafür habe ich die Chance die Nebenwirkungen zu sehen bevor ich eventuell 2022 geimpft werde. OK falls wir davon überhaupt was erfahren

PS: Die Zahlen sind aus dem Singener Wochenblatt

Beispiel : Landkreis Konstanz cr.282.000 Einwohner - 1 Impfzentrum
Start 15. 1 .2021
Anfangs Dosen pro TAG - 150 -200 .
Wollen auf cr. 800 p.T erhöhen , haben nur cr. 20.000 Dosen zur Verfügung.

Rechnen überflüssig......................................
( Wenn 7 Tage mit 800 Dosen geimpft würde = 1 Jahr , wenn es rechtzeitig Nachschub gibt )

So wird es nicht nur im LK KN aussehen .
Also AHA wird mich noch lange begleiten

Dafür habe ich die Chance die Nebenwirkungen zu sehen bevor ich eventuell 2022 geimpft werde. OK falls wir davon überhaupt was erfahren

PS: Die Zahlen sind aus dem Singener Wochenblatt
Um mal ein wenig Weihnachtlichen Optimismus zu verbreiten:
Es stehen noch weitere Impfstoffe vor der Zulassung und bei bestehenden kann die Produktionskapazität ausgebaut werden. Das kann alles also auch schneller gehen.
Der Gesundheitskonzern Helios wird seine Mitarbeiter in den Krankenhäusern impfen, hier kommt also schon einmal Kapazität hinzu.
Es bleibt aber dabei, momentan Prognosen für mehr als einen Monat voraus zu machen bleibt schwierig, warten wir es einfach ab.

Davon abgesehen scheint der Corona Virus sehr temperaturabhängig zu sein. Über die Sommermonate war es quasi weltweit, da wo Sommer war, besser.

vermutlich liegt es noch stärker daran, dass sich eben ab Oktober alle wieder drinnen statt draußen treffen, und da ist die Ansteckungsgefahr eben deutlich höher
Kai

vermutlich liegt es noch stärker daran, dass sich eben ab Oktober alle wieder drinnen statt draußen treffen, und da ist die Ansteckungsgefahr eben deutlich höher
Kai
Es wird wohl vor allem an Nachlässigkeit liegen. Denn wir sehen auch in sehr warmen Ländern, in denen jetzt Sommer ist (Brasilien, Südafrika, etc.) oder einfach durchgängig heiß (Mittlerer Osten) zweite Wellen mit starken Infektionsanstiegen. Das lässt sich also weder auf die Sonne, die Temperaturen noch das winter-bedingte drinnen hocken zurückführen, es gibt in den Infektionszahlen weltweit keinen klar ersichtlichen Zusammenhang zum Klima.

Es liegt ohne wenn und aber an den Kontakten.
Also an jedem einzelnen.
Alles andere wie Wetter usw. kommt nur zusätzlich.

Was mir seit ner Weile durch den Kopf geht.......... wie lange die Immunität nach der 2ten Impfung anhält ?
Heute bei N-TV nur einmal ( zumindest hab ich´s nur einmal gesehen ) wird von min. 3 Monaten geschrieben.
Würde bedeuten das die Letzten noch nicht geimpft sind während die Ersten schon wieder ne Dosis brauchen ?
Es gibt in allen Richtungen so viele Fragezeichen ...... ich bin wirklich gespannt wie die gesamt Lage in einem Jahr aussieht.

Was mir seit ner Weile durch den Kopf geht.......... wie lange die Immunität nach der 2ten Impfung anhält ?
Heute bei N-TV nur einmal ( zumindest hab ich´s nur einmal gesehen ) wird von min. 3 Monaten geschrieben.
Würde bedeuten das die Letzten noch nicht geimpft sind während die Ersten schon wieder ne Dosis brauchen ?
Es gibt in allen Richtungen so viele Fragezeichen ...... ich bin wirklich gespannt wie die gesamt Lage in einem Jahr aussieht.
"Die bisher vorliegenden Daten erlauben noch nicht, die Wirksamkeit der COVID-19-mRNA-Impfstoffe hinsichtlich einer Verhinderung oder Reduktion der Transmission abschließend zu bewerten. Bis zum Vorliegen neuer Daten zum Schutz der Impfung vor Transmission müssen deshalb auch nach Impfung die allgemein empfohlenen Schutzmaßnahmen (Beachtung von Abstands- und Hygieneregeln) weiterhin eingehalten werden."

Es gibt in der Tat noch keine empirischen Daten was dann eine Titterbestimmung ausmachen, anhand derer dann eine Auffrischimpfung ausgemacht werden kann.

Bei der derzeitigen Konstellation ist es ja auch so, dass die die jetzt geimpft werden oder schon worden sind in drei Monaten die zweite Impfung bekommen müssen; und der größte Teil der Bevölkerung bis dahin noch gar nicht in den "Genuss" der ersten Impfung kam. Ob es bis dahin überhaupt genügend Dosen und Möglichkeiten für die Impfung geben wird und wie dann die entsprechende Logistik dazu aussieht, bleibt voller Spannung abzuwarten.

Ich habe das so verstanden, dass die zweite Impfung innerhalb von 2 bis 3 Wochen erfolgen muß, um einen möglichst hohen Schutz zu gewährleisten.
Daher auch die Sorge um fehlenden Impfstoff.

in drei Monaten die zweite Impfung bekommen müssen;
Soweit ich es mitbekommen habe sollte die 2te Impfung nach 14 Tagen geschehen.
Da kommt die nächste Frage auf - wie wird sichergestellt das die 2te Dosis von der gleichen Firma ist ? Denke nicht das ne Mischimpfung optimal wäre.

Suma sumarum egal wie , zumindest die Maske wird uns noch lange erhalten bleiben .

Das die EU bei den Vorbestellungen falsch lag, wird mittlerweile offensichtlich.
Nur, wer will ihnen einen Vorwurf machen?
Noch nie wurde ein neuer Impfstoff in diesem Tempo entwickelt und zugelassen. Das man mehrere Impfstoffe im voraus orderte war nötig, wie sich jetzt zeigt.
Das bisher erst einer in der EU zugelassen ist, konnte man ja nicht ahnen.
Ein zweiter von Moderna steht in der EU kurz vor der Prüfung und wird wohl erst im nächsten Jahr zugelassen. In den USA hat er eine Notzulassung bekommen.
Die weiteren Kandidaten sind noch in der letzten Studie und wir werden wohl erst in der zweiten Jahreshälfte 2021 sehen, ob sie die Zulassung bekommen.

Wenn alles wie bei dem Impfstoff von Biontech und Moderna läuft, wird es erst Anfang 2020 möglich sein, ausreichenden Impfschutz zu erlangen. Und wenn die Impfbereitschaft der Bevölkerung weiter abnimmt, wird wohl keine Immunität in der EU erreicht und die wird uns Pandemie noch weiter begleiten.

Ob es bis dahin überhaupt genügend Dosen und Möglichkeiten für die Impfung geben wird und wie dann die entsprechende Logistik dazu aussieht, bleibt voller Spannung abzuwarten.
Sieht anscheinend so aus.

Ich verstehe nicht, wie einen Industrienation wie Deutschland (Platz vier Bruttoinlandsprodukt (BIP) weltweit) es nach fast 10 Monaten Forschungs- und Logistikarbeit nicht geschafft hat, aus den Puschen zu kommen, ausreichend und vor allem schnell verfügbaren Impfstoff zu organisiere der ja nun schon seit einigen Tagen vorhanden ist und es steht täglich mehr davon zur Verfügung.

Ein Staat wie Israel - mit einem Neuntel der Bevölkerung wie Deutschland - werden Ende April 2021 bei dem jetzigen Tempo etwa 70 Prozent aller Bewohner geimpft sein.

Israels Premier Benjamin Netanyahu kündigt an, dass schon bald 150.000 Menschen pro Tag geimpft werden sollen. Schon jetzt sind deutlich mehr wie 600.000 Menschen dort geimpft.

Und hier in Deutschland einschließlich bis heute 42.000. Es fahren riesige Trucks durch das Land mit einer Ladung Impfstoff, die auch in den Kofferraum eines TWINGO gepasst hätten.

Israel hatte bei Beginn der Impfungen soviel Impfstoff geliefert bekommen, daß man damit auch noch ganz Palästina hätte impfen können und Äthiopien gleich noch mit dazu.

Und in NRW scheint es jetzt schon knapp zu werden. In Bayern waren die Kühlketten unterbrochen. Für die Tonne so zu sagen ...

Israel bestellte seine Impfstoff entschlossener, stand heuer in den Medien. Ach so??? Ist das der ganze Trick???

FDP-Chef Christian Lindner forderte vor einigen Tagen, Deutschland müsse rechtlich, wirtschaftlich, politisch und technologisch alles tun, damit schneller geimpft werden könne. Ach nee...

Wenn die halbe Welt mit diesem Theater durch sein sollte, werden die Stümper in der Bundesregierung und ihre hoch dotierten Vasallen noch immer stümpern, während noch und nöcher Menschen krepieren. Nicht in der sogenannten III Welt, sondern hier in Deutschland.
----

Warum schließen? Draußen stehen Millionen, die gerne rein möchten...

Na gut, in Berlin regieren ja seit Langem schon nur Idioten.

Sieht anscheinend so aus.

Ich verstehe nicht, wie einen Industrienation wie Deutschland (Platz vier Bruttoinlandsprodukt (BIP) weltweit) es nach fast 10 Monaten Forschungs- und Logistikarbeit nicht geschafft hat, aus den Puschen zu kommen, ausreichend und vor allem schnell verfügbaren Impfstoff zu organisiere der ja nun schon seit einigen Tagen vorhanden ist und es steht täglich mehr davon zur Verfügung.
Ich denke, Hans-Peter Liese, der im Europaparlament sitzt, hat das ganz gut zusammengefasst:

"Wir wussten am Anfang natürlich nicht, welcher Impfstoff der Beste ist", sagte Europa-Politiker Hans-Peter Liese (CDU) im ZDF. "Wenn sie es jetzt wissen, dann ist es Klugscheißerei. Hinterher ist man immer schlauer."

Die EU hat jede Menge bestellt, aber eben mehr bei anderen Hersteller als jenen, die jetzt die ersten waren und die effektivsten Impfstoffe anbieten. Liese sagt aber auch ganz richtig: Stand heute ist die Zahl der Impfungen überall auf der Welt noch so gering, dass es sich nicht nennenswert auf das Pandemiegeschehen auswirkt. Wenn alle Produktionen bei allen Herstellern richtig angelaufen sind, wird die EU aber wahrscheinlich im Frühjahr deutlich besser versorgt sein als andere Staaten wie zB. Großbritannien. Und man hat teilweise wohl auch sehr gute Preise ausgehandelt.

Zudem hängt natürlich viel von der Impfbereitschaft ab. Israel mag 70% anvisieren... da dort aber wohl nur 40% der Israelis sich impfen lassen wollen, dürfte das zeitnah eher schwierig werden.
Warum schließen? Draußen stehen Millionen, die gerne rein möchten...

Na gut, in Berlin regieren ja seit Langem schon nur Idioten.
Wie passen denn zu wenige Anmeldungen und die angeblichen Millionen, die rein wollen, zusammen? In Berlin wollen sich eben offenbar nicht so viele Menschen impfen lassen. Und es ist offenbar nicht vorgesehen, den Impfstoff dann quer in der Republik an anderen Stellen zu verteilen (wie sinnvoll das ist, werden sich wohl fähigere Logistiker überlegt haben als wir zwei ;)).

Wie passen denn zu wenige Anmeldungen und die angeblichen Millionen, die rein wollen, zusammen?

Steht doch im Artikel.

Laut Medienbericht sind die ersten Tage für Pflegekräfte reserviert, doch die nutzen die Möglichkeit zu wenig.

Wenn die nicht wollen, dann sollen sie´s lassen oder wer nicht will, der hat schon.

Im Berliner Impfzentrum in der Treptower Arena sollten in den ersten Tagen vor allem Pflegekräfte geimpft werden. Doch laut „Bild“-Zeitung wird die Möglichkeit zu wenig genutzt und das Impfzentrum daher für vier Tage über Neujahr geschlossen. In der Treptower Arena seien am Sonntag lediglich 228 Impfungen verabreicht worden, eingestellt sei die Arena auf 5000 Impfungen pro Tag.

5000 Impfwillige pro Tag trommel ich Dir in einer halben Stunde zusammen vor die Treptower Arena in Berlin. Ohne WhatsApp, Facebook, Tinder und Co. ...

Von Aachen aus, wenn´s sein muß ...:-D

Weiterhin ist COVID natürlich das Thema für die Presse und natürlich ist es vornehmlich interessant, wenn etwas nicht funktioniert. Also liest man von allen Dingen die so schief laufen, die funktionierenden Dinge nimmt natürlich keiner wahr. Das wird die nächste Zeit so bleiben, bei einem "Projekt" von dieser Größenordnung, bei dem die Erfahrungswerte fehlen werden viele Dinge schiefgehen. Letztlich bleibt aber, dass man das viel besser hätte hinbekommen können, das steht außer Zweifel.
Bezüglich der Dauer der Immunisierung kann man momentan natürlich noch wenig sagen, allerdings ist es naheliegend, dass der Schutz deutlich länger als einige Monate andauern wird. Auch bei anderen Impfungen kann man mit der Zeit nachlassende Immunisierung beobachten (@bibibieber Titerbestimmung), deswegen muss man z.B. die Tetanus-Impfung "auffrischen". Die üblichen Zeiträume sind hier viele Jahre oder sogar Jahrzehnte.

Wie jetzt? Titerbestimmung oder Tittenbestimmung? Ich verstehe den Satz wirklich nicht.
Titer:

(Damit @Dom Estêvão zuminidest bei diesem Thema nicht mehr an Titten denken muss...)

Zurück
Oben