• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Corona-Tests in Portugal

Da ich jetzt auch für Mitte März die Wiedereinreise in Deutschland vorbereiten muss (planerisch), würde mich interessieren, welche Erfahrungen mit den beiden Anbietern:

Unilabs:
&
Synlab:

gemacht wurden???

Synlab hat eine Außenstelle in Laufweite in Gaia, die auch Covid-PCR-Tests anbieten - da ich kein Auto verfügbar haben werde, erscheint mir der Drive Inn von Unilabs jetzt nicht sehr naheliegend.

Die 48 Stunden-Anforderung (Test vor Weidereinreise nach Deutschland) ist durchaus sportlich - wer kann berichten?
 
Ich stehe vor dem gleichen Problem (und habe mich nach einiger Zeit "mitlesen" hier nun auch mal angemeldet). Da die Deutsche Bundesregierung trotz der stetig sinkenden Zahlen in Portugal keine Anstalten macht den Status Portugals als "Virusvariantengebiet" zu ändern bzw sogar von Hochinzidenz auf "Normal"inzidenz zu senken (analog Spanien) wird wohl bis zumindest Ostern weiterhin ein negativer PCR Test für das Boarding eines Fluges von Portugal nach Deutschland notwendig sein.

Ich muss definitiv im März nach Deutschland fliegen, bevorzugt von Faro aus.

Gibt es hier einige die vor kurzem geflogen sind und Labore an der Algarve empfehlen können?
Mit welcher Zeitlichen Abfolge muss man rechnen (Test eher 1 oder 2 Tage vor Abflug machen lassen?)
Was wird der "Spaß" kosten?

Danke schonmal für alle Erfahrungen...!
 
Mit welcher Zeitlichen Abfolge muss man rechnen (Test eher 1 oder 2 Tage vor Abflug machen lassen?)
Was wird der "Spaß" kosten?
Je länger die Vorlaufzeit, je besser für Dein Gemüt und den Blutdruck ;)
Ich werde definitiv die 48 Stunden ausreizen - möchte nicht zittern müssen, dass das Ergebnis pünktlich kommt.
Unilabs nimmt hier im Raum Porto 100 Euro (in Deutschland hatte ich letzte Woche unter 70 Euro bei meiner Hausärztin bezahlt).

Beim Hinflug wurde nur das Datum vom Test, nicht die konkrete Uhrzeit der "Probenentnahme" kontrolliert - kann sein, dass hier die deutsche Vorgabe einen engeren Rahmen setzt - ich gehe kein Risiko ein...
 
@Ptflyer: Ich war gerade in Gaia bei Synlab - die rufen auch 100 Euro für den Covid-Test auf. Habe einen Termin für kommenden Donnerstag gemacht - die Uhrzeit hat die nette Dame mit mir synchronisiert (48 Stunden). Wichtig war mir eine App-Anwendungen für die Reise, da ich nichts mehr ausdrucke. Ich fliege (negativer Test vorausgesetzt) also am Samstag kommende Woche.

Beim Heimweg ist mir irgendwie zum ersten Mal aufgefallen, wie viele Labore es gibt - irgendwie fast an jeder Ecke - schau dich mal um - ich denke die werden auch einige ein Covid-Angebot haben.
 
Ich war heute um 15 Uhr (Vereinbarter Termin) bei Synlab (Gaia) zum Covid-19-Test. Um 22 Uhr kam gerade per Mail das Negative-Testergebnis. WOW - 8 Stunden für das Testergebnis ist eine tolle Geschwindigkeit. 100 Euro Kosten sind kalkulierbar ;) - das Zertifikat ist u.a. auch in deutscher Sprache.

Der Abstrich selber war durchaus "unangenehm" - es wurde erst der Rachenabstrich vorgenommen (war OK) - danach kamen beide Nasenlöcher dran und hier wurde es sehr unangenehm. Meine bisherigen Tests waren deutlich "softer"...
 
Hätte noch eine frage: eventuell will ich im Mai nach Lisboa fliegen; zuhause einen Test 72 Std. vor Abflug ist ja kein Problem; in Lx dann 2 Tage vor Rückflug einen Test machen? Wo macht man dort den Test und kostet der das was? lg petra
 
Hätte noch eine frage: eventuell will ich im Mai nach Lisboa fliegen; zuhause einen Test 72 Std. vor Abflug ist ja kein Problem; in Lx dann 2 Tage vor Rückflug einen Test machen? Wo macht man dort den Test und kostet der das was? lg petra

Stand gestern musst du keinen Test vor Abflug in Portugal mehr machen da die Bundesregierung die Einstufung als "Virusvarientengebiet" aufgehoben hat. Test bei/nach Einreise in D reicht aus. Kann sich aber auch wieder ändern bis Mai, wer weiss...
 
Meine bisherigen Tests waren deutlich "softer"...
Ich hatte 2x diese Sch***** durch und finde sie einfach nur unangenehm! Nix mit "softer". Vielleicht liegt es auch daran, weil meine Nase empfindlicher ist. Ich hoffe, dass ich, wenn ich geimpft bin, nicht mehr zum blöden Test muss...
 
Also sooo schlimm ist so ein bisschen Test nicht. Zumindest kein Grund für mehr als ein zwei Kribbeltränchen wenn es um den Nasenabstrich geht.
Wir sollten eher froh sein, wenn wir die Möglichkeit haben.
Ich gehe davon aus, dass ich jetzt jede Woche dran sein werde (n darf)
 
SynLab macht nun vor-Ort Antigentests am Flughafen Faro (und soweit mir bekannt auch in LIS und OPO):



Auf Nachfrage habe ich innerhalb weniger Minuten folgende Rückmeldung erhalten:

"We are at the airport doing antigen test for flights to Germany.
We don`t make appointments.
We open 4 hours before the flight, cost 30€ and we need 40 mn to give you the result by email.
Our test is in several languages and contains all the criteria recommended by WHO.

For a PCR test you have to book at the Central Lab in Faro between Monday to Friday and the result is ready in 24 to 36 H, cost 100€."


Ob und wie das in einer möglichen Hauptreisezeit immer noch funktioniert sei mal dahin gestellt. Ich jedenfalls nehme nächste Woche das Angebot mal an und bin 4 Stunden vor Abflug am FAO um diesen Antigen Test zu machen, werde dann hier berichten. Vom Ablauf, Kosten, Zeit her hört sich das ziemlich optimal an.

Zeitplan in meinem Fall:
- 11:00 Ankunft FAO Flughafen
- (Puffer 45min bis ich dran bin beim Test)
- 11:45 Antigen-Test
- (45min bis Test Resultat)
- (zusätzliche 30min falls sich das Testresultat verzögert)
- 13:00 Test Resultat (negativ) erhalten, Check-In
- 13:30 durch die Security
- 14:30 Boarding LH1163 nach Frankfurt
- 15:10 Abflug

Und bevor hier Diskussionen aufkommen ob Antigen Tests zugelassen sind:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, hier war das mit den Tests ... kurze Bilanz, was Lissabon/Cascais/Sintra betrifft:

- wenn man einen PCR-Test (oder Antigen) braucht, bekommt man den auch leicht, Anbieter von Labor bis Krankenhaus gibt es viele, die wichtigsten Namen wurden hier schon genannt
- Synlab empfehlenswert, weil die eine klasse App anbieten, mit der kann man Labore finden und vor dem Test bezahlen
- Cintramedica reagieren nicht auf Mails, sind bei mir deswegen raus
- Joaquim Chaves - alles prima, will man englisches Testzeugnis, vorher sagen
- TAP bietet Tests (PCR und Antigen) am Flughafen Lissabon an mit USC, man kann als Kunde ein paar Euros sparen und wird wohl auch bevorzugt behandelt, bis vor zehn Tagen sehr leer, mit mehr Kundschaft dürfte es etwas eng in der Ecke werden - man kann auch direkt beim UCS Health Services in der Rua B am Flughafen einen Test machen, war gar nix los, ich würd's einen Geheimtipp nennen.
 
- TAP bietet Tests (PCR und Antigen) am Flughafen Lissabon an mit USC, man kann als Kunde ein paar Euros sparen und wird wohl auch bevorzugt behandelt, bis vor zehn Tagen sehr leer, mit mehr Kundschaft dürfte es etwas eng in der Ecke werden
Da sind wir letzte Woche dran vorbeigelaufen, war auch niemand da.
Ich denke, zur Zeit lassen es wenig Leute drauf ankommen, bis zum Flughafen zu warten und organisieren den Test schon vorher.
 
Da sind wir letzte Woche dran vorbeigelaufen, war auch niemand da.
Ich denke, zur Zeit lassen es wenig Leute drauf ankommen, bis zum Flughafen zu warten und organisieren den Test schon vorher.

Ja, auf den letzten Drücker würde ich das auch nicht machen ... ich war eh in der Stadt und hab mich vor der Rückreise da schnell testen lassen - weil leer und keine Parkplatzsucherei, und sehr nett da, was aber auch woanders der Fall war.
 
@Ptflyer vielen Dank für die hilfreichen Infos - kannst Du bereits von Deinen Erfahrungen mit Synlab/Faro Airport berichten? Vielen Dank.

Hat gut funktioniert, war nichts los damals. Meine bessere Hälfte war besorgt (was passiert wenn der Antigen Test 2h vor dem Abflug positiv ist...) und wir haben daher am Tag vorher einen Selbsttest gemacht um ein wenig beruhigter zu sein.

Ein Fragezeichen mit SynLab am FAO Airport sind die ganz frühen Abflüge. Ich hatte aus Interesse gefragt ob man auch am Abend vorher den Test machen kann, das wurde verneint (4h vor Abflug lautet die Regel). Sollte vielleicht jemand klären der demnächst von FAO aus fliegt, wir sind jetzt gerade in D.
 
hatten unseren PCR Test Ende Januar bei Germano da Sousa, Centro de Medicina Laboratorial in Monte Gordo gemacht, Termin vorher vereinbaren, 100 € pP
 
Für Azoren- Reisende:
Wir haben einen Privat-PCR-Test auf Pico machen lassen.
Konnte man online über das Krankenhaus in Horta buchen und bezahlen.
Wenn die Zahlung belegt ist,
wird man gefragt, wann man den Test durchführen lassen will. Kosten 69,- Euro pP.
Für Ponta Delgada wurden uns 4 Labore genannt, am Flughafen ist kein PCR- Test möglich
und soweit ich weiß, auch kein Schnelltest?!
 
Hat gut funktioniert, war nichts los damals. Meine bessere Hälfte war besorgt (was passiert wenn der Antigen Test 2h vor dem Abflug positiv ist...) und wir haben daher am Tag vorher einen Selbsttest gemacht um ein wenig beruhigter zu sein.

Ein Fragezeichen mit SynLab am FAO Airport sind die ganz frühen Abflüge. Ich hatte aus Interesse gefragt ob man auch am Abend vorher den Test machen kann, das wurde verneint (4h vor Abflug lautet die Regel). Sollte vielleicht jemand klären der demnächst von FAO aus fliegt, wir sind jetzt gerade in D.

Herzlichen Dank für die tollen Infos - wir fliegen tatsächlich um 7:50Uhr...und wollten uns am Tag davor testen lassen...werde mal eine Mail hinschicken. Liebe Grüße aus München
 
Herzlichen Dank für die tollen Infos - wir fliegen tatsächlich um 7:50Uhr...und wollten uns am Tag davor testen lassen...werde mal eine Mail hinschicken. Liebe Grüße aus München
Super, wäre gut wenn du danach hier die Antwort posten könntest (also ob die auch Tests am Nachmittag des Vortages durchführen falls Abflug am sehr frühen Morgen des Folgetages).
 
Zurück
Oben