• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Corona: nicht nur schlaue Ideen gesucht

Dem kann ich nur zustimmen, aber da meine Fau nicht kommen kann, müssen wir eben zu ihr.
Ich würde mich hier auch besser fühlen als im übervölkerten Deutschland.
Aber nur, wenn die Familie hier komplett wäre.
So versuche ich mir das Gesundheitssystem dort schöner zu reden. :-D
 
Ich würde mich hier auch besser fühlen als im übervölkerten Deutschland.
....und du gehst das Risiko ein, dass man die Ossys nicht wieder so einfach ( ohne Quarantäne)
einreisen lässt.
Solche Dinge sind in Portugal in 24 Stunden beschlossen, verkündet und durchgeführt.:cool:

Und wenn das alles nicht hilft haben wir für solche Fälle auch noch Fatima und ein Stück blaue Seife "Offenbach" unterm Sitz. Und das ist der Unterschied.:shocked:

Gruss
Nassauer
 
Wenn es wärmer wird verbessert sich die Problematik in der Energiewirtschaft, aber momentan wird es nicht viel Überkapazitäten geben und den Ausfall von Belegschaften durch Quarantäne wird man deutlich spüren.
Ich würde eher sagen, je mehr die Industrie ausgebremst wird, desto mehr Überkapazitäten wird es geben. Ich denke auch da weniger auf Deutschland bezogen, sondern europaweit, eben wegen dem europäischen Verbundnetz. Vorsicht ist in der jetzigen Situation sicherlich gut und vernünftig, Panikmache ist fehl am Platz.

Eigentlich kann sich ja jeder selbst ergoogeln wie es mit dem Risiko der Energieversorgung (dazu gehört auch Gas) aussieht. Trotzdem hier noch ein Link zu einem sachlichen Beitrag der die Riskien aufzeigt und auch die Vorsorgemaßnahmen:

So sollen Engpässe der Stromversorgung trotz Coronavirus-Epidemie verhindert werden
 
Rheinischer Umgang mit Engpässen :).

Die Situation:

1. Toilettenpapier bei dm ist rationiert,
2. Desinfektionsmittel und Hygienereiniger sind aus
3. und es gibt auch nur ein Stück Seife pro Haushalt.

Die rheinische Sichtweise:

zu 1.
Habe mich gefreut, überhaupt noch ein Paket abzukriegen, da ich mittags erst um eins einkaufen war :), hätte ohne Rationierung sicher vor leerem Regal gestanden. Bedanke mich für die Umsicht bei der Kassiererin.

zu 2.
Spiele mit mir selbst und einem Zufallskunden neben mir
"Einkaufszettelposten-Versenken", eine Coronavariante des bekannten "Schiffe versenken". Es geht immer: "Treffer, Treffer, Wasser". Alternative: Drogerie-Bingo

zu 3.
Völlig ungerührt schlendere ich zum Regal der Babyartikel und packe von dort zwei Stück Seife extra ein, pro Stück für 45 Cent. Hätte nen ganzen Karton mitnehmen können, aber andere brauchen es ja auch. Auf meinen Hinweis hin nimmt ein Familienvater auch ein Stück mit und bedankt sich für den Tipp.

Bleibt vernünftig aber positiv :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt vernünftig aber positiv
Sehe ich auch so. Ich habe ganz gegen meine Gewohnheit gestern bei Lidl von 7 vorhandenen Flaschen Sekt deshalb nur 2 mitgenommen.
Eine Stunde später ruft mein Tugabudy Luis an: "....kaum zu glauben, habe noch 5 Flaschen Sekt aus dem Angebot bekommen, hat irgendeine Pfeife wohl stehen gelassen......":klatsch::hurra.gif:

Wir Nassauer sind einfach zu gut für diese Welt.

Werde mich zum Sektfrühstück einladen und erst nach hause gehen wenn alle 5 Flaschen geköpft wurden. Man hilft ja wo man kann.:bussi:

Gruss
Nassauer
 
Ich würde eher sagen, je mehr die Industrie ausgebremst wird, desto mehr Überkapazitäten wird es geben. Ich denke auch da weniger auf Deutschland bezogen, sondern europaweit, eben wegen dem europäischen Verbundnetz. Vorsicht ist in der jetzigen Situation sicherlich gut und vernünftig, Panikmache ist fehl am Platz.
Der Verbrauch der Industrie wird momentan nicht weniger werden, aber der private Verbrauch steigt an.

Aber gut, das man sich dort schon Gedanken macht. Anscheinend wird die Freiheit der Mitarbeiter bei weiterer Verschärfung eingeschränkt werden um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten.

In den Krankenhäusern und Altersheimen werden hier bei uns schon Notfallpläne erarbeitet. Die Besucher Anzahl wird begrenzt und in bestimmten Bereichen verboten.
Wenn das verfügbare Personal in den Altenheimen einen bestimmten Grenzwert unterschreitet, werden die Türen geschlossen und das Personal übernachtet dann im Altenheim. So hat es meine Frau heute von einer Bekannten erfahren. Sie arbeitet hier in unserer Nähe im Altersheim und sagt, das die Belastung jetzt schon höher ist, da momentan auch noch die Grippe nicht vorüber ist und es viele Ausfälle bei den Mitarbeitern gibt. Die Situation ab Montag mit den Schul- und Kitaschließungen verschärft die Situation nun zusätzlich.
 
Wobei die Schulen und Kitas gerade für diesen Personenkreis (Arbeit in Pflege,Krankenhaus, Polizei etc.) Betreuung anbieten. Jedenfalls in Hessen.
 
Wobei die Schulen und Kitas gerade für diesen Personenkreis (Arbeit in Pflege,Krankenhaus, Polizei etc.) Betreuung anbieten. Jedenfalls in Hessen.
So wurde es kommuniziert, fact ist leider, das gilt offenbar NUR, wenn BEIDE Elternteile in diesen Bereichen arbeiten.
Denn eine Kollegin meiner Frau hat 2 Kinder, jetzt das Problem und da hieß es, nada, ihr Mann muss daheim bleiben. Dabei verdient der mehr und die Lücke tut weh.

Denn, es wäre ja nicht Deutschland, wenn man nicht ein paar Klopper raushauen könnte:
Der Arbeitgeber meiner Frau, Krankenhaus, hat die Tagesklinik für Ältere geschlossen, da diese ja zur Risikogruppe zählen und keiner Gefahr ausgesetzt werden sollen.
Daher plante man, diesen geschlossenen Bereich zur Kinderbetreuung für Mitarbeiter zu nutzen.
Aber, oh Schreck, dafür braucht man ja Genehmigungen usw........
Wahrscheinlich wird bei der Begehung festgestellt, das die Toiletten nicht Kindergerecht sind, man man.
Aber Milliarden Finanzhilfen ganz "unbürokratisch" zusagen...

Heute wurde der nur noch der Haupteingang geöffnet um Menschen einzeln an die Desinfektion zu führen.
Es sollten nur ein Besucher pro Patient zugelassen werden.
Wurde nach 2h abgebrochen und der Zugang komplett geschlossen, weil die Menschen einfach nicht kapieren wollen, was Sache ist.
So zum Thema öffentliche Ordnung.

@wpau
Der Verbrauch wird sinken, nicht der private, aber der gesamte.
Überleg mal, was alles runtergefahren wird, geschlossen wird.
Der Absatz sinkt, dadurch die Produktion und der Energieverbrauch.
 
Keine "schlaue Idee", aber vielleicht ein brauchbarer Hinweis: die französsischen Gesundheitsbehörden warnen vor dem Gebrauch von Ibuprofen und anderen entzündshemmenden Mitteln, da diese die Reaktionsfähigkeit des Immunsystems beeinträchtigen können. Als Alternative wird Paracetamol empfohlen. Da Ibuprofen hier in Portugal wie Tictacs eingeschmissen wird, sollte man den Hinweis vielleicht weitergeben.

Anti-inflammatories may aggravate Covid-19, France advises

Allerdings tropft mir grade die Nase:angst: Aber das liegt aber wahrscheinlich nur dadran, daß ich trotz warmen Sonnenschein zu leicht bekleidet auf meinem Moped unterwegs war.
Hoffe ich zumindest.
Da hoffst du wohl leider vergeblich. Denn als ich vor gut einer Woche schrieb, "dass Ich momentan etwas erkältet bin (da ich für die hier blasenden Winde und den Regen ein bisschen zu leicht bekleidet vor die Tür gegangen bin)", meinte ein Gesundheitsexperte namens Maximus "So schnell erkältet man sich in Portugal nicht." Soll ich schon mal anfangen, einen Nachruf zu schreiben?
Also mir ist das mittlerweile völlig egal, ob ich mich mit diesem Virus anstecke oder nicht. Mache weiter so wie bisher und schlage alle empfohlenen Vorsichtmaßnahmen getrost in den Wind:)
Ja ja, für manche Leute ist es schwer, einmal über den eigenen Tellerrand hinauszublicken. Um mich selbst mache ich mir auch keine Sorgen. Ich gehöre weder altersmäßig noch sonstwie einer Risikogruppe an. Allerdings kenne ich genug Leute, die dieses Glück nicht haben. Auf die könnte man etwas Rücksicht nehmen.
 
Schaut bezüglich der Ibuprofen-Warnung nochmal etwas genauer nach. Gerade
gehört, dass diese von einem französischen Politiker ohne belegbare Grundlage geäußert worden (und widerlegt?) sein soll.
Im Moment gibt's da natürlich einiges, was verbreitet wird...

Haltet euch sauber und bleibt gesund
LG
Iris
Wobei man die Pillen natürlich trotzdem nicht wie Bonbons einwerfen sollte!
( wenn ich mich da an die Packungsgröße in den USA erinnere:angst:)
 
Schaut bezüglich der Ibuprofen-warnung nochmal etwas genauer nach. Gerade
gehört, dass diese von einem französischen Politiker ohne belegbare Grundlage geäußert worden (und widerlegt?) sein soll.
Im Moment gibt's da natürlich einiges, was verbreitet wird...
Hier gibt es mehr Info dazu aus dem unten verlinkten SZ-Artikel:

Frankreichs nationaler Gesundheitsdirektor Jérôme Salomon äußerte sich ähnlich und riet von der Einnahme sogenannter nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAR) ab. Zu dieser Wirkstoffgruppe zählen neben Ibuprofen auch Acetylsalicylsäure (ASS; Aspirin) und Diclofenac.

Jonas Schmidt-Chanasit vom Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) sagt, ein Zusammenhang zwischen der Einnahme von NSAR und schweren Verläufen bei Covid-19 sei nach seinem Wissen bislang nicht gesichert: "Wir wissen wenig über die Pathogenese des Virus Sars-CoV-2. Es gibt dazu bisher keine klinischen Daten."

Grundsätzlich könne er sich aber vorstellen, dass insbesondere ASS - aber auch Ibuprofen - bei der Lungenerkrankung nicht hilfreich sein könnten. "Ibuprofen hemmt die Blutgerinnung, das wäre ein möglicher Hinweis", erläutert der Virologe. Damit steige das Risiko für innere Blutungen. "Bei Paracetamol ist das nicht der Fall."


Gerüchte über Ibuprofen und Covid-19

Das Zeug weniger zu nutzen, kann so oder so nicht schaden, behaupte ich mal. Vor allem wenn ich sehe, wie sorglos Ibuprofen in Portugal bei den kleinsten Wehwehchen konsumiert wird.
 
Das Zeug weniger zu nutzen, kann so oder so nicht schaden, behaupte ich mal. Vor allem wenn ich sehe, wie sorglos Ibuprofen in Portugal bei den kleinsten Wehwehchen konsumiert wird.
Hilft mir wenig, da ich ASS 100 und Prednisolon nehmen muss, damit die Nebenwirkungen der Krebsmedikamente, z.B. Thrombose und Nebenniereninsuffizienz verringert werden.

Ich bin durch die Krebserkrankung Risikopatient und habe meine persönliche Verhaltensweise getroffen. Ob sie hilfreich war, werde ich erst in einigen Monaten wissen. Wie konsequent ich vorgehe habe ich im Forum schon mehrmals beschrieben. Ob es übertrieben ist stört mich weniger und momentan vermisse ich nur die sozialen Kontakte.

 
Gerade auf Web,de gelesen:



Passt wie die Faust aufs Auge.

Gruss
Nassauer
 
was ist mit dem Sektfrühstück???...schwächelst du?.....ich habe herzhaft gelacht gestern :)

Schönen Sonntag euch allen, trotz Corona

Chap
 
Hier wird sehr schön der Unterschied zwischen COVID, Grippe und Erkältung beschrieben.

Da Schnupfen bei COVID nur sehr selten genannt wird, hat @Maximus noch Chancen :-D
 
Da Schnupfen bei COVID nur sehr selten genannt wird, hat @Maximus noch Chancen :-D
Naja, aufpassen muß ich schon, weil ja auch meine Mutter mit unter meinem Dach wohnt. Und mit 94 ist sie nicht mehr die Jüngste.
Da hilft nur gründlich die Hände waschen und nochmal Hände waschen. Am besten geht das mit Musikbegleitung, zum Beispiel mit den ungarischen Tänzen von Brahms:)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.

Und man soll Abstand von Regenpfützen halten:angst:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
.....
Schlimmer wäre es, wenn durch dieses Zögern noch Ausfälle in der Energieversorgung und medizinischen Versorgung entstehen.
----
Ich wohne in DE seit letztem Jahr auf dem Land.....seit eben ist bei uns im Dorf der Strom komplett ausgefallen........ich habe sofort an die Prognose vom Wpau gedacht :angst:

Mal schauen wie es weitergeht....noch habe ich Akkukapazität :)
 
Ein klassisches Beispiel, wie man es NICHT machen sollte ... :klatsch:

Foto vom Viktualienmarkt: Als gäbe es kein Virus

"Spanien und Italien stehen quasi still, die Kanzlerin fordert Kontaktverzicht - und was tun die Menschen in München auf dem Viktualienmarkt?
Sie prosten, trinken, lachen, als gäbe es keine Epidemie."

Situation ignorieren, dann wird alles gut...?
Manchmal habe ich echt den Eindruck, dass das Coronavirus nicht nur die Lungen befällt...
.
 
Zurück
Oben