• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Corona: nicht nur schlaue Ideen gesucht

emsland

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Guten morgen an alle:
Hier moechte ich kein diskussion fuehren, sondern ein platz fuer austausch und schlaue ideeen vorschlagen.
Jeder weiss haende waschen usw. Nun, dass reicht bald nicht mehr aus. Aber das Leben geht weiter, es muss eingekauft werden ( kein Hamsteren) Ich merke welcher Angst mein geschaetzen Portugiesische Nachbarn haben, und zu recht. Unser Dorf ist Alt, aber rege, aktiv und lebensfroh und ein grossen Teil unseres Wohlbefinden hier in Portugal.

Also wie organisiere ich mich, wir uns, in unser /euer Dorf, in unsere/euere Strasse?
Welche schutzmassnahmen gibts und wie kann ich kontakten vermeiden? Wie kann mann sich organisieren?

Fange ich an mit wass ich bereits geandert habe:
Heute habe ich ein Anwaltstreffen umgesetzt in ein Skype konferenz. Die documenten habe ich gescannt und gemailt.
Ich habe bisjetzt immer meine MEO, Agua u EDP monatlich beim Payshop bezahlt, habe ich jetzt auf direkt debit umgestellt.
In der Handtasche habe ich latex Handschuhen fuer den Geldautomat und fuer der Zahlungsterminal an der Kasse.

Frage: kann mann beim Continente online bestellen und liefern lassen?
und welche ideen habt ihr?


Nachdem dieser Thread sich von einer ernsten Anregung z.T in einen Plauderthread gewandelt hat, habe ich so gut es ging , einen Teil umkopiert bzw. umgezogen diesen (der obige Titel wurde geändert.)

Der neue Thread beinhaltet ca 40 umgezogene Beiträge
irisb
Tipp - Corona und schlaue Ideen gesucht ( ohne OT)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuelle Daten:

2020-03-12_123121.jpg

SHIT, im falschen Thread :skeptisch:

kommt davon, wenn tausend Threads zum gleichen Thema erscheinen... man kommt durcheinander
grrr
 
Ich merke welcher Angst mein geschaetzen Portugiesische Nachbarn haben, und zu recht. Unser Dorf ist Alt, aber rege, aktiv und lebensfroh und ein grossen Teil unseres Wohlbefinden hier in Portugal.
Wie hier geschrieben Coronavirus ...(in Portugal?) haben wir ohne bislang besonderen Erfolg recherchiert , bleiben aber wenn es die Zeit zulässt dran .

Arrouquelas? Das liegt aber auch wirklich in der Pampa mit seinen ca. 600 Bewohnern .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausfälle in der Energieversorgung und medizinischen Versorgung
Wie soll das denn passieren?
In den Steuerungszentralen sitzen ja keine 75jährigen, die dann wegsterben.
Da sitzen junge, gut ausgebildete Spezialisten, die auch Pläne haben, wie wo und wer arbeitet.

Die med. Versorgung wird nicht völlig zusammen brechen, aber es wird schwierig.
Man arbeitet bereits daran, Rentner wieder zu aktivieren, aber noch ist es nicht notwendig.

Man hat heute bereits eine Menge von dem, das du da forderst, umgesetzt.

Bleib mal auf dem Teppich, calma.

Die echten Probleme kommen erst noch.
Wenn du solche Massnahmen, wie du jetzt schon forderst, ganze Landstriche Pleite gehen und Firmen die Menschen auf die Strasse setzen.

Wenn du mal nachdenkst, merkst du selbst, das es Quatsch ist. Man muss einkaufen, das ist das mindeste.
Kann man sich da nicht anstecken?
Gibt es denn genug Masken, damit man ohne Gefahr einkaufen kann?

Nein, es gibt nicht mal genug Schutzausrüstung oder Desinfektionsmittel für das ganze medizinische Personal.
DAS sind die Probleme derzeit.


Immer dran denken, Europa ist nicht China, die Menschen werden auf die Barrikaden gehen, wenn man das umsetzt, was du da forderst.
Besonders, wenn noch keine Notwendigkeit ersichtlich ist, auch wenn es logisch wäre.
 
In den Steuerungszentralen sitzen ja keine 75jährigen, die dann wegsterben.
Da sitzen junge, gut ausgebildete Spezialisten, die auch Pläne haben, wie wo und wer arbeitet.


Gibt es denn genug Masken, damit man ohne Gefahr einkaufen kann?

Nein, es gibt nicht mal genug Schutzausrüstung oder Desinfektionsmittel für das ganze medizinische Personal.
DAS sind die Probleme derzeit.

Immer dran denken, Europa ist nicht China, die Menschen werden auf die Barrikaden gehen, wenn man das umsetzt, was du da forderst.
Besonders, wenn noch keine Notwendigkeit ersichtlich ist, auch wenn es logisch wäre.
@Ozzy in den Kraftwerksbetrieben sitzen keine jungen Leute und die letzten Klimagesetz Maßnahmen verschärften noch die Problematik. Viele junge Mitarbeiter nehmen jetzt schon die Abfindung und suchen sich neue Jobs. Hier in NRW werden bis 2020 sieben Steinkohlekraftwerke stillgelegt und dann ist "Ende im Schacht".
Auch diese Mitarbeiter sind nicht immun gegen den Coronavirus und können bei einer Quarantäne nicht mehr das Haus verlassen.
Mitarbeiter von Siemens Mülheim und MAN Energy Solutions SE in Oberhausen könnten dort fachkundiges Personal abstellen. Sie lernen schließlich nach Lieferung der Turbinen auch die Mitarbeiter in Kraftwerken an.

Mehr Schutz als eine Maske bietet ein ausreichender Abstand. Hinter einem hustenden oder niesenden Käufer werde ich mich nicht an der Kasse in einer Schlange anstellen. Das habe ich auch vorher schon so gemacht. Dann lasse ich lieber jemanden vor und stehe dort eben etwas länger.

Das mit der unterschiedlichen Mentalität von Asiaten und Europäern wird das größte Problem sein.
Dann muss man eben mit Ordnungskräften, wie es zur Zeit in Italien, Österreich, Dänemark, Tschechoslowakei und Deutschland an der französischen Grenze schon gemacht wird, die Weiterfahrt verboten werden.

Traurig genug, das es immer noch Menschen gibt, die sich der Ansteckungsgefahr und Krankheitsübertragung nicht bewusst sind und dazu zählst Du dann anscheinend auch.
Ohne die Bewegung in der Öffentlichkeit auf das nötigste zu beschränken, wird man die weitere rasante Ausbreitung nicht mehr verhindern können.

Nach Deinen Worten verhallen die Appelle der Politiker und es geht alles so weiter wie bisher.

Hoffentlich ist die Mehrheit der Bevölkerung hier in der BRD einsichtiger und hilft dabei, das die Verbreitung des Virus langsamer verläuft und dadurch dem medizinischem Dienst die Möglichkeit bleibt, das wenigstens die Sterberate so niedrig wie bisher bleibt und keine italienischen Verhältnisse hier herrschen.

Ich erinnere mich noch an die Zeit der RAF um 1978-1980, als ich wochenlang durch Polizeisperren zur Universität fahren musste. Es waren in der Regel die Vorsitzenden der Banken und Großfirmen gefährdet und dafür waren Hundertschaften Polizei mit Straßensperren beschäftigt und das manchmal tagtäglich an mehreren Stellen auf meinem Weg zur UNI.

P.S.: Wir waren diese Woche beide nur bei einem Arztbesuch und einem kurzen Aldi- und Markt Einkauf. Zu dieser Handlungsweise wird viele die Vernunft in den nächsten Wochen hoffentlich auch verhelfen.
 
Da fehlen einem Worte..........:klatsch:
@Nassauer noch jemand, der die Situation falsch einschätzt.

Interessanter Artikel von Fabrizio Schierholz, Anwalt und Vertreter des deutschen Mittelstands in Italien.

"Die deutsche Regierung sollte die Kontakte zwischen Menschen vorübergehend so weit wie möglich untersagen, auch wenn es der Wirtschaft schadet."

 
Deinen letzten Aussagen kann ich auch wirklich nicht zustimmen Wpau. Mir sind weder von China noch von Italien, den bisher am stärksten vom Coronavirus betroffenen Gebieten, etwas von Problemen in der Stromversorgung bekannt geworden. Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass du aus dem Kraftwerksbau kommst(???). Also solltest gerade du wissen, dass wir sowohl in Deutschland wie auch in Europa in einem Verbundsystem leben. D.h. sollte es tatsächlich dazu kommen, dass ein Kraftwerk runtergefahren werden muss, werden wir das nicht einmal mitbekommen.

Niemand verlangt, dass wir uns zuhause einschließen und nur noch zu Aldi gehen. Es geht darum Veranstaltungen, Menschenansammlungen zu meiden. Im Gespräch allgemein mehr Abstand zu halten. Und bei jeder Gelegenheit gründlich Hände waschen. Das eigene Verhalten zu kontrollieren..

Ich weiß nicht wie das Wetter heute bei euch ist. Du fährst Fahrrad, dann schau dass du dich vernünftig anziehst und eine schöne Tour machst. Ich war diese Woche viel draußen um zu laufen. Zum Teil bei Sonnenschein, gestern aber auch bei Regen und Sturm einmal um den See. War einfach nur geil. Draußen laufen, walken und radfahren, dass ist im Augenblick etwas, was niemand untersagt.

Verwunderte Grüße

Chap
Nachtrag: Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, wenn man sich zu Hause einigelt, nur die heftigen Nachrichten Berichte über Corona mitbekommt. Dann das Haus verlässt und bei Aldi womöglich noch vor leeren Regalen steht. Da wirst du ja zwangsläufig bekloppt.

Zum Glück funktioniert unsere Firma noch und es gibt auch keinen bestätigten Verdachtsfall auf Corona. Auch dort haben wir natürlich diverse Sicherheitvorkehrungen getroffen und werden sehr schnell reagieren, wenn sich dieses ändert. Wer von zuhause aus arbeiten kann und will macht dieses jetzt auch. Gezwungen wird niemand. Ich freue mich auch über jeden Tag an dem wir noch normal arbeiten können. (Wäre wohl auch niemandem damit gedient, wenn benötigte Steuerungen in der Abwasserentsorgung nicht mehr geliefert würden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand verlangt, dass wir uns zuhause einschließen und nur noch zu Aldi gehen.
Ich weiß nicht wie das Wetter heute bei euch ist. Du fährst Fahrrad, dann schau dass du dich vernünftig anziehst und eine schöne Tour machst.
Fahrradtouren aber nur noch als Selbstversorger. Die Pause in einem Cafe mit Kuchen und Kaffee fällt momentan aus.

Vielleicht sehe ich die Situation mit österreichischen Wurzeln etwas anders. Zumindest dort wird momentan richtig gehandelt, auch wenn es schwer fällt. Es ist zwar ein harter Einschnitt in das öffentliche und soziale Leben, aber wie soll sonst eine weitere Verbreitung verhindert werden.



P.S.:Telefonisch meinen Bruder in Österreich dazu befragt, wie dies denn im Dorf aufgenommen wird. Er sagte, das man nur noch Katzen auf den Straßen sieht. Im Konsum bekommen nur noch kleine Gruppen gesteuert Einlass und draußen würden alle mit gehörigem Abstand stehen. Auch wenn erst zwei schon seit mehreren Tagen in Quarantäne sind.
Viele würden den Lieferservice nutzen und fahren nicht mehr mit dem Auto einkaufen. Dort ist nur Sommertourismus, Landwirtschaft, Maschinenbau und ansonsten Kleinbetriebe.
Wenn es wärmer wird verbessert sich die Problematik in der Energiewirtschaft, aber momentan wird es nicht viel Überkapazitäten geben und den Ausfall von Belegschaften durch Quarantäne wird man deutlich spüren.
 
Also mir ist das mittlerweile völlig egal, ob ich mich mit diesem Virus anstecke oder nicht. Mache weiter so wie bisher und schlage alle empfohlenen Vorsichtmaßnahmen getrost in den Wind:).
Dafür ist die Letalität dieses komischen Virus zu gering.
P.S.:Telefonisch meinen Bruder in Österreich dazu befragt, wie dies denn im Dorf aufgenommen wird. Er sagte, das man nur noch Katzen auf den Straßen sieht. Im Konsum bekommen nur noch kleine Gruppen gesteuert Einlass und draußen würden alle mit gehörigem Abstand stehen. Auch wenn erst zwei schon seit mehreren Tagen in Quarantäne sind.
Wusste garnicht, daß die Österreicher solche Schissis sind;-/ Hier in meinem Ort in Portugal nimmt man das alles viel lockerer. Komme grade vom Bauernmarkt, wo wie immer dichtes Gedränge in den Gassen herrscht und auch bei meinem samstagmorgentlichen Biffana/Rotweinfrüstück dort auf diesem Markt herrschte gewohnt dichtes Gedränge an der Theke.
Allerdings tropft mir grade die Nase:angst: Aber das liegt aber wahrscheinlich nur dadran, daß ich trotz warmen Sonnenschein zu leicht bekleidet auf meinem Moped unterwegs war.
Hoffe ich zumindest.

LG
M
 
Ausfall von Belegschaften durch Quarantäne wird man deutlich spüren.
Wenn man es so ausdrückt, würden auch die Krankenhäuser davon betroffen sein.
Hier in NRW werden bis 2020 sieben Steinkohlekraftwerke stillgelegt und dann ist "Ende im Schacht".
Was das damit zu tun hat, verstehe ich nicht. Ich denke sogar, das es nun zu einer Verzögerung kommen wird, da notwendige Maßnahmen nicht rechtzeitig vorgenommen werden können.

Sollte es wirklich zu deinem Szenario kommen, wird eine Lösung gefunden werden. So viele Menschen sind zur Steuerung nicht nötig.
Und wie ich geschrieben habe, sitzen da keine Ü60 Menschen, die zur Risikogruppe gezählt werden.
Was du hier vergisst ist der Umstand, das bei 4 von 5 Leute die Erkrankung so mild verläuft, das sie es gar nicht bemerken.
Da müsste der Teufel wirklich ein Eichhörnchen sein, wenn dann genau die, die im Kraftwerk arbeiten, immer der 5. Mann sind...
Und wie Chap schrieb, ist der Verbund Europaweit. Wir waren zwar schon manches mal am Rand des Blackouts, aber nicht, weil Menschen zu Steuerung fehlten sondern weil der Verbrauch so hoch war.
Der wird runter gehen, wenn Produktionsanlagen still stehen.

Ich unterschätze nicht die Situation, ich hab nur keine Angst vor dem Virus und verfalle in Panik.
Wir sind auch zuhause, müssen leider nochmal raus einkaufen, da das Hundefutter nicht reichen wird. Trotz nachkaufen.
Wir werden nämlich als Familie zusammen kommen und das bedeutet in unserem Fall, das wir, so hoffentlich die Grenzen am Donnestag noch offen sind, nach Deutschland zu meiner Frau fliegen.
Die wird nämlich als Krankenschwester nicht mehr Deutschland verlassen können, wie es ursprünglich geplant war und so fliegen wir eben zu ihr.
Hier wird ein Freund wohnen, der die Tiere versorgt.
Und die Kinder werden ihre Mutter so eher sehen und wir können in Ruhe abwarten, bis sich die Lage entspannt.
Anders wäre für mich keine gute Vorstellung, Kinder hier und Grenzen dicht.
Denn das wird kommen, genauso wie quasi Hausarrest in Italien.
Mir wäre es hier auch lieber, da wir eindeutig hier besser in Isolation bleiben können.

Aber es ist, wie es ist.
Davon abgesehen, gibt es in Portugal 600 Intensivbetten im Gegensatz zu Deutschland mit 28000.

Mache weiter so wie bisher und schlage alle empfohlenen Vorsichtmaßnahmen getrost in den Wind
Dann machst du es falsch. Denn genau darum geht es ja, sich UM ANDERE Gedanken zu machen.
Du selbst ist egal, deine Entscheidung.
Aber überlege mal, ob die Omi, die neben dir stand, krank wird.
Wenn sie stirbt, was denkst du dann?

Darum geht es derzeit nur noch.
Nicht um die Panik.
Um leider auch darum, solches Verhalten wie deines eben zu unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo wie immer dichtes Gedränge in den Gassen herrscht und auch bei meinem samstagmorgentlichen Biffana/Rotweinfrüstück dort auf diesem Markt herrschte gewohnt dichtes Gedränge an der Theke.
Da mein Presunto vom Porco Preto alle ist, wollte ich eigentlich morgen nach Santana zum Markt, aber nach deinen Zeilen muss ich doch noch einmal darüber nachdenken ob es die Sache wert ist.

Die Rotznasen sind da auch regelmässig, auch schon vor Corona. Von daher sollte ich enorme Abwehrkräfte haben.:-D

Gruss
Nassauer
 
Dann machst du es falsch. Denn genau darum geht es ja, sich UM ANDERE Gedanken zu machen.
Du selbst ist egal, deine Entscheidung.
Aber überlege mal, ob die Omi, die neben dir stand, krank wird.
Wenn sie stirbt, was denkst du dann?
Darum geht es derzeit nur noch.
Nicht um die Panik.
Um leider auch darum, solches Verhalten wie deines eben zu unterbinden.
Na gut, deinen Vorwurf teile ich mir dann mit den übrigen Bewohnern meines Städtchens.
Was ist denn mit der Zitatfunktion hier los?
 
Ja, das tust du wohl. Genauso wie die Italiener, die deswegen jetzt zuhause sitzen müssen.
Ist eben die südländische Mentalität.
Wenn die erstmal verstanden haben, das sie hier eben viele Menschen aus der Risikogruppe haben, wird sich das ändern und man reagiert so wie in Italien.
 
Da fehlt ja nur noch die Apotheke
... dass wir, so hoffentlich die Grenzen am Donnerstag noch offen sind, nach Deutschland zu meiner Frau fliegen.
Die wird nämlich als Krankenschwester nicht mehr Deutschland verlassen können, wie es ursprünglich geplant war und so fliegen wir eben zu ihr
Ich als Apothekenangestellte werde auch bis zum Schluß arbeiten dürfen/müssen.
Obwohl wir sicher die allererste Anlaufstelle von Menschen mit Beschwerden sind.
Und das ohne Schutzkleidung oä.
Nein, im Gegenteil: an den Kassen hört man, welch Unverschämtheit es doch sei,
dass Apotheken Desinfektionsmittel zum persönlichen Gebrauch horten würden:klatsch:.
Einer unsrer Ärzte berichtet von ausgeprägten Diebstählen in seiner Praxis durch Patienten...

Augen auf bei der Berufswahl...
 
Allerdings tropft mir grade die Nase:angst: Aber das liegt aber wahrscheinlich nur dadran, daß ich trotz warmen Sonnenschein zu leicht bekleidet auf meinem Moped unterwegs war.
Hoffe ich zumindest.
Gute Besserung wünsche ich dir ! Aber so ganz solltest Du das nicht alles auf die leichte Schulter nehmen , gerade wegen der vielen alten Mesnchen in deiner Umgebung die nicht so abgehärtet sind wie du .

Immerhin ist der erste Infizierte in Portugal aus dem Lissaboner Hospital São João gesund und munter aus dem Krankenhaus entlassen worden .
 
Aber es ist, wie es ist.
Davon abgesehen, gibt es in Portugal 600 Intensivbetten im Gegensatz zu Deutschland mit 28000.
Kann dein Handeln nicht nachvollziehen.
Die Chance in Portugal mit dem Virus in Kontakt zu kommen ist um ein Vielfaches geringer wie in D.
Die unbelastete Seeluft ist als Faktor nicht zu unterschätzen.
Und die Krankenhaushygiene in Deutschland ist ein anderes Thema.:pssst::fies:
Dazu kommt noch das sich der Förderalismus in Deutschland gerade von seiner schlimmsten Seite zeigt.
Das bekommen die Tugas mit Sicherheit besser hin.

Alles Gute !
Gruss
Nassauer
 
Zurück
Oben