• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Checkliste für eine stressfreie Auto-Anmietung

Und wieder mal für alle Pessimisten ein Beispiel, das Mut machen soll: seit 8 Jahren buchen wir unser Auto über sunnycars, da ist alles inklusive. Dieses Jahr hat man uns EPI zugewiesen. Als wir am Kofferband in LIS standen, rief mich Pedro von EPI schon an. 10 Minuten später haben wir am Vodafone Shop die Formalitäten erledigt, dann ging es zum P2, wir haben das Auto angeschaut, paar Beulen und Kratzer im Protokoll ergänzt und ab ging die Post. Die Rückgabe in LIS verlief ebenso unkompliziert, Einfahrt in P2, Parkplatzsuche, Mitarbeiter von EPI wies uns einen zu, fragte "Vollgetankt?" "Ja" "Alles rausbekommen?" "Ja" "ok - danke und bis zum nächsten Mal " Ich so: "Können Sie bitte noch die Rückgabe auf meinem Protokoll unterzeichnen?" "Ja klar, bitte sehr". Das wars dann. Also - nächster Urlaub in Portugal wieder mit Mietwagen :cool:
 
Und wieder mal für alle Pessimisten ein Beispiel, das Mut machen soll: seit 8 Jahren buchen wir unser Auto über sunnycars, da ist alles inklusive.
Die gleiche Story könnte ich Euch auch über den Mietwagenanbieter "Guerin" erzählen! Buchen seit Jahren unseren Mietwagen bei Guerin ohne SB ab Airport Faro! Es gab in den ganzen Jahren nie ein echtes Problem, weder bei der Abholung noch bei der Rückgabe. Ob es im Einzelfall Probleme u.a. bei der Rückgabe gibt, liegen die Ursachen nicht in jedem Fall unbedingt beim Autovermieter. Auch Automieter gehen nicht unbedingt rücksichtsvoll mit der Mietsache um. Wer meint, er müsste möglichst das billigste Mietanbot buchen, bekommt auch die billigste Variante eines Mietwagens geliefert und darf sich hinterher darüber nicht Beschwerden!
 
In Porto sollte man Tangerine meiden.
Locken mit günstigen Preisen und versuchen dann unter Vorwand teuerer zu vermieten.
Es wird zB behauptet man muesse eine Mautbox mitbuchen , da es von der Polizei
vorgeschrieben sei.

Station liegt weit ab vom Flughafen, nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es eine polizeiliche Pflicht ist, mag ich nicht beurteilen.
Sinnvoll ist eine Anmietung sicher in den meisten Fällen. Die höchstens ~18€ sollte man sich leisten.
Wahrscheinlich gab es zu viel Ärger mit unbelehrbaren Mietern, die dann doch Autobahnmautkosten verursacht haben.
Bevor man dann dem Geld hinterher rennt, nutzt man der Einfachheit halber diese notlüge/ Halbwahrheit.
Immer noch besser, als wenn später Inkassogeschichten anlaufen...

Bei der Lage kommt es natürlich drauf an. Alles auch eine Sache von Preis/Leistung.
 
Ich hatte gerade wieder einen Mietwagen ab Faro von Guerin. Dort ist es jetzt auch neu, dass die Via Verde Box Bestandteil der Anmietung ist. Soweit ich in der Abrechnung sehen kann wurden die Grundgebühren aber nur für die Tage erhoben, an denen ich die Autobahn auch benutzt hatte (zumindest bis zum Mietende, da dürfte dann ja auch noch etwas nachkommen). Ist eine gute Sache, zumal ich die Box eh immer mitgemietet habe. So ist man auch auf der sicheren Seite mit den ominösen Nachforderungen samt Inkassogebühren, die hier manchmal beschrieben werden.
Ansonsten ist die Abwicklung bei Guerin (Faro) nun wirklich optimiert worden. Vorab Checkin online. Vor Ort Sebstbedienungsterminals, wo alle Daten, die man im Vorabcheckin eingegeben hat, dementsprechend auch schon eingetragen sind. Schnelle Fahrzeugübergabe. Vorschäden dokumentiert man selbst alleine in Ruhe per Foto. Alles perfekt.
LG Chap
Edit: Wenn man über Sunnycars das Komplettpaket bucht, dann landet man, zumindest in Faro, bei Guerin (bzw. Enterprise Abwicklung über Guerin). Da gibt es wohl eine entsprechende Vereinbarung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit Firefly gemacht?
Ich habe gerade ein sehr günstiges Angebot für einen Mietwagen ab Faro im Dezember für 9,80 Euro pro Tag gefunden und das mit allem rundum (ohne Selbstbeteiligung, Zusatzschutz für Glas, Reifen etc., alle Kilometer frei und faire Tankregelung). Das fand ich sehr günstig.

Nur hab ich bei diesem Vermieter noch nie einen Mietwagen gebucht. Die Bewertungen in Trustpilot sind ja nicht soooo perfekt und in Google auch.
 
Danke für die Antwort. Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob es ein gutes Angebot ist, da die jüngsten schlechten Bewertungen (und das war nicht nur eine schlechte, sondern mehrere) nicht mal ein Monat alt sind.
Hab mich deshalb für MasterKings entschieden - dort hatte ich mal ein Mietwagen gebucht und war sehr zufrieden.
 
Habe jetzt gerade in Porto sehr gute Erfahrungen mit OPOrent gemacht.
Kann die nur empfehlen.

Liegen an der Strasse vom Flughafen OPO Richtung Maia.

IMG_20240224_143453.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wird das üblicherweise gehandhabt, wenn es mal wieder Saharastaub in der Luft gab und der Mietwagen bei Rückgabe eine entsprechende Staubschicht aufweist? Besser vorher in die Waschanlage oder kein Problem?
 
Wie wird das üblicherweise gehandhabt, wenn es mal wieder Saharastaub in der Luft gab und der Mietwagen bei Rückgabe eine entsprechende Staubschicht aufweist? Besser vorher in die Waschanlage oder kein Problem?

Ich mache es in Portugal eigentlich grundsätzlich so, dass ich den Wagen am letzten Tag einmal kurz mit dem Hochdruckreiniger abdusche und einmal grob mit dem Staubsauger durchgehe. Kostet 2 Euro und 10 Minuten und erspart unliebsame Überraschungen, dass der Wagen angeblich übermäßig verunreinigt war.
Entsprechende Anlagen gibt es ja in Portugal reichlich.
 
Nur als Info (Ich mache hier LuzCar keinen Vorwurf): LuzCar hat für die Saison 2025 die Preise ordentlich angehoben. Durchschnittlich 13% würde ich sagen. Das ist schon eine Hausnummer und sollte erwähnt werden. Ich bleibe LuzCar natürlich dennoch treu, aufgrund des überragenden Services.
 
  • Like
Reaktionen: J o
Hallo an alle Mietwagenfahrer!
Wir wollen im Januar auch mal wieder aufs Festland und schauen grad nach Autos. Vor 3 Jahren war es noch möglich, auf den Mietwagenseiten eine Mautbox bei gewünschten Extras mit anzugeben, haben wir aber diesmal nicht entdeckt. Einfach nur übersehen?
Wie kann man die denn mit buchen?
Muss man den Anbieter anrufen und fragen oder ist es erst bei Abholung möglich, eine zu bekommen?
Wir würden natürlich gerne vorher den Mehrpreis wissen bzw mit vergleichen. Kann jemand Tipps geben?
 
Regelmäßig kommt es auch vor, dass man die Mautbox zwar angemietet hat, aber dass sie weder einen Ton von sich gibt, wenn man auf der A22 unter einer Mautbrücke durchfährt, noch dass die Anzeigetafel beim Verlassen einer Mautpflichtigen Autobahn auf der Via Verde Spur den Betrag und ein grünes Signal anzeigt. Ich hatte es gerade mehrfach bei Hertz, dass die Mautboxen keinen Piepser von sicht gaben.
Dabei habe ich dann immer kein gutes Gefühl. Man denkt an die Schreiben mit den hohen Mahngebühren, wie hier schon öfter erwähnt, wenn der Mietwagenverleiher die Maut nicht zahlt.
Es ist aber tatsächlich so, dass die Fahrzeuge, dadurch dass sie registriert sind, automatisch über das Kennzeichen abgerechnet werden. Ich hatte es letztens bei Hertz PT noch einmal hinterfragt und sie haben mir bestätigt, dass es kein Problem darstellt. Auch habe ich diesbezüglich niemals Mahnungen von EPC erhalten.
Also falls die Mautbox nicht funktioniert muss man nicht beunruhigt sein.
Einen guten Start in die neue Woche und LG Chap

Edit: Trotzdem macht es natürlich Sinn den Beleg (Papier oder Email) aufzubewahren, der die Mietgebühr für die Mautbox aufzeigt, damit man im Zweifelsfall einen Nachweis hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben