Ich bin wieder bei Guerin gelandet, aber diesmal in Lissabon. Auch hier gibt es in der Ankunftshalle nicht mehr den gewohnten Schalter. Es stehen einige SB Terminals zur Verfügung. Es sind immer Mitarbeiter da, die helfen, wenn es irgendwo hakt. Diesmal bin ich komplett alleine durchgekommen, dank dem Wissen, dass man beim Führerscheinenddatum 01.01.2099 eingeben kann, wenn es dieses auf dem Dokument noch nicht gibt.
(Übrigens im Perso und Reisepass in DE gibt es kein O in der Dokumentennummer, es ist immer eine Null. Beim Führerschein ist wohl anders, da muss man im Zweifelsfall genau hinschauen und gegebenfalls mit anderen Zeilen vergleichen, wo es eindeutig ist. Aber bei der Eingabe am SB Terminal wird dieses sicherlich nicht kontrolliert. Man bestätigt zum Schluss, dass alle Daten stimmen.)
In Lissabon ist Guerin schon einen Schritt weiter gegangen. Wenn man alle Eingaben, wie oben beschrieben, gemacht hat, dann bekommt man einen Code auf das Handy und per E-mail gesendet. Im Parkhaus steht nun eine Key Box und man kann sich mit dem Code seinen Schlüssel entnehmen. Auch dort steht noch ein Mitarbeiter bereit, der helfen kann. Zur Kontrolle wird das Geburtsdatum abgefragt. Inzwischen hat man einen weiteren Link per SMS bekommen um mit dem Wagen auszuchecken. Es werden die vorhandenen Schäden, Kilometerstand und Tankfüllstand aufgelistet. Man hat 30 Minuten Zeit und kann wohl in der Zeit Schäden einfügen, die noch nicht aufgeführt waren (mein Fahrzeug war fast neu und hatte keine weiteren Beschädigungen). Zum Schluss alles bestätigen und der Vorgang ist abgeschlossen. Inzwischen ist dann auch der Vertrag per E-mail gekommen.
Mein Fazit, wenn man einmal alles durchlaufen hat, ist es für den Kunden eine gute Sache. Man erlebt keine bösen Überraschungen, weil einem am Schalter noch etwas zugebucht wurde, was man nicht wollte. Man hat ausreichend Zeit das Fahrzeug in Ruhe zu begutachten und selbst Schäden nachzutragen.
Die Software für den gesamten Vorgang ist sehr gut gemacht. Etwas verwirrend ist, dass einige Informationen und Links per SMS kommen und andere per E-mail, wieder andere doppelt. Damit soll wohl sichergestellt werden, dass beide Kontaktmöglichkeiten richtig abgegeben wurden, man weiß es nicht.
Für die Mitarbeiter von Guerin ist es sicherlich schlecht, da weniger Mitarbeiter benötigt werden.
(Übrigens im Perso und Reisepass in DE gibt es kein O in der Dokumentennummer, es ist immer eine Null. Beim Führerschein ist wohl anders, da muss man im Zweifelsfall genau hinschauen und gegebenfalls mit anderen Zeilen vergleichen, wo es eindeutig ist. Aber bei der Eingabe am SB Terminal wird dieses sicherlich nicht kontrolliert. Man bestätigt zum Schluss, dass alle Daten stimmen.)
In Lissabon ist Guerin schon einen Schritt weiter gegangen. Wenn man alle Eingaben, wie oben beschrieben, gemacht hat, dann bekommt man einen Code auf das Handy und per E-mail gesendet. Im Parkhaus steht nun eine Key Box und man kann sich mit dem Code seinen Schlüssel entnehmen. Auch dort steht noch ein Mitarbeiter bereit, der helfen kann. Zur Kontrolle wird das Geburtsdatum abgefragt. Inzwischen hat man einen weiteren Link per SMS bekommen um mit dem Wagen auszuchecken. Es werden die vorhandenen Schäden, Kilometerstand und Tankfüllstand aufgelistet. Man hat 30 Minuten Zeit und kann wohl in der Zeit Schäden einfügen, die noch nicht aufgeführt waren (mein Fahrzeug war fast neu und hatte keine weiteren Beschädigungen). Zum Schluss alles bestätigen und der Vorgang ist abgeschlossen. Inzwischen ist dann auch der Vertrag per E-mail gekommen.
Mein Fazit, wenn man einmal alles durchlaufen hat, ist es für den Kunden eine gute Sache. Man erlebt keine bösen Überraschungen, weil einem am Schalter noch etwas zugebucht wurde, was man nicht wollte. Man hat ausreichend Zeit das Fahrzeug in Ruhe zu begutachten und selbst Schäden nachzutragen.
Die Software für den gesamten Vorgang ist sehr gut gemacht. Etwas verwirrend ist, dass einige Informationen und Links per SMS kommen und andere per E-mail, wieder andere doppelt. Damit soll wohl sichergestellt werden, dass beide Kontaktmöglichkeiten richtig abgegeben wurden, man weiß es nicht.
Für die Mitarbeiter von Guerin ist es sicherlich schlecht, da weniger Mitarbeiter benötigt werden.
Zuletzt bearbeitet: