• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Cartão de Residência verlaengern

Ich glaub, die Dauer von 10 Jahren gilt vor allem wegen des Fotos. Manche verändern sich binnen 10 Jahren so sehr, dass man sie kaum mehr erkennt.

Warum die Portugiesen immer alles telefonisch machen wollen?! Vermutlich, weil man dann keine Beweise für die falsche Auskunft hat.

Und welche der Dokumente hattest du nicht dabei? Das IRS-Ding, oder? Wo bekomt man das? Auf der Website?
Atestado de residência brauchte ich beim letzten Mal nicht. Ist das der Wisch von der Gemeinde, den man bei Vorlage von Stromrechnung und Mietvertrag bekommt?

Hallo euzinho,

já, die Nota de liquidação bezgl. IRS 2015 hatte ich nicht. Die kann man sich auf´m Portal das Finanças runterziehn. Ausserdem wird sie auch immer per Post vom Finanzamt zugeschickt.

Und ich hatte nur ein aelteres Atestado de Residência von der Gemeinde. Ich musste ein aktuelles vorlegen. Bei der Gemeinde sagten sie, dass díeses Dokumente immer nur eine Gueltigkeit von einem Monat oder so hat.

Gruss, Manuela

Ist das der IRS-Wisch, auf dem steht, wie viel man zu zahlen hat? Den bekomme ich auch immer. Im Grunde eine Rechnung.
Wenn man mit der Stromrechnung das Atestado bekommt, und mit dem Atestado den CR, kann man ja eigentlich auch gleich die Stromrechnung für den CR verwenden? Aber das ist wohl Geldmache für die Gemeinden ...

Já, das ist praktisch der ESt-Bescheid.

Das Atestado de Residência kostet bei der hiesigen Gemeinde 1 Euro. Ich seh da jetzt keine Geldmache.

Der Vorteil vom Atestado de Residência ist halt, dass alle Familienmitglieder erwaehnt sind, nicht nur das, das bei der EDP gemeldet ist.

In Deutschland braucht man já auch fuer solche Zwecke die Anmeldung bei der Gemeinde, da reicht auch keine Rechnung von irgendwas.

Es ist halt wichtig, dass man hier seinen Wohnsitz nachweist. Wieso sollte man auch sonst eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen?

Gruss, Manuela

Wie gesagt, ich brauchte sie beim letzten Mal nicht. Ich war nämlich noch nie bei der Gemeindeverwaltung hier in Setúbal, daran würde ich mich erinnern :) Weiß gar nicht, wo die ist ...

Die Beantragung der letzten cartão liegt bei mir 10Jahre zurueck. Ich weiss nicht mehr, was ich damals vorlegen musste. Vielleicht haben sie já die Bestimmungen geaendert. Macht já nix.

Hallo euzinho,

já, die Nota de liquidação bezgl. IRS 2015 hatte ich nicht. Die kann man sich auf´m Portal das Finanças runterziehn. Ausserdem wird sie auch immer per Post vom Finanzamt zugeschickt.

Und ich hatte nur ein aelteres Atestado de Residência von der Gemeinde. Ich musste ein aktuelles vorlegen. Bei der Gemeinde sagten sie, dass díeses Dokumente immer nur eine Gueltigkeit von einem Monat oder so hat.

Gruss, Manuela
Da kann man mal wieder sehen wie willkürlich das gehandhabt wird. Mein Frau hat ihre Residência problemlos verlängert bekommen, ohne irgendeine Bescheinigung vom Finanzamt vorzulegen. Gefragt wurde zwar danach, aber als sie sagte, sie habe nichts dabei, wurde das Thema einfach abgehakt. Gestern hat sie sich ihre Residência dann abgeholt.

Já, ich konnte meine Cartão auch schon abholen. Ca. 2 Wochen nach Beantragung rief ich an und sie war bereits abholbereit.

Ich musste vor der Mitarbeiterin unterschreiben und ein Fingerabdruck wurde auf der cartão angebracht. Sie kostete 15 Euro. Neu ist, dass die Passnr. nicht mehr in der cartão erwaehnt ist.

Gruss, Manuela

Zurück
Oben