• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Campolargo Bairrada DOC | Vinho Espumante Bruto 2013

zip

Super-Moderator
Teammitglied
image.jpg

Hütet euch vor Mädels, die den Tag mit einem Sektfrühstück anfangen.;) Falls es sich aber gar nicht vermeiden lässt, sorgt dafür, dass ein Bubble de qualidade (de categoria, wie der Portugiese sagt) im Kühlschrank kalt steht. :)

image.jpg

Ein Sparkling vom renommierten Bairrada-Winzer in der Preisklasse "affordable". Gerade einmal 6 EUR kostet der frische, mineralische "Vinho Espumante", der goldgelb ins Glas fließt, mit feiner Perlage sprudelt und geschmacklich eher bei erdigen und Paprika-/grünen Tomaten-Aromen angesiedelt ist. Rebsorten: Bical, Arinto, Cercial. 12,50 % Vol. Feine Brause für einen kleinen Taler.

image.jpg

'Und' sagt das Mädel vom Sektfrühstück, das jeden Tag eine halbe Stunde vorm Weinregal verbringt, 'Bin ich dir nur 6 Euro wert???.
Johan

'Und' sagt das Mädel vom Sektfrühstück, das jeden Tag eine halbe Stunde vorm Weinregal verbringt, 'Bin ich dir nur 6 Euro wert???.
Das Geheimnis der portugiesischen Weine (und Schaumweine) ist ja das außergewöhnliche Preis-/Leistungsverhältnis. Schmeckt einfach nach mehr. Das merken die meisten nicht, dass der Wein/Schaumwein ein echtes "bargain" ist. ;)

Für die Feiertage habe ich noch einen Espumante "Kompassus" kaltgestellt. Wer es billig mag, also den Schammes, nicht die Mädels, der findet beim Lidl in Portugal einen , für drei EUR. Der reicht im Zweifel um das Frühstück zum Sektfrühstück aufzupimpen. Da kannst du in Deutschland lange in der Preisklasse nach etwas vergleichbarem suchen.

Auch bei den hochpreisigen Espumantes liegt die Obergrenze in Portugal noch unterhalb der Schallmauer zum Wahnsinn. Der teuerste Prickler auf dem Markt nach meinem Kenntnisstand ist der mit 95 EUR/Flasche.

Zip, ich stimme dir 100% zu. Portugiesische Espumantes sind wahrlich sehr gut und haben einen guten Preis. Empfehlenswert finde ich auch Fita Azul Blanc de Blancs (Bruto oder Meio Seco) für 3,99 bei Continente im Angebot.
Johan

• Like
Reaktionen: zip
Zurück
Oben