• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Emslandhennes

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebe Portugalenthuisasten,

ich habe mich schon auf deiser Seite etwas schlaugemacht und auf Campingseiten im Internet. Aber ich habe doch noch nicht wirklich den Durchblick!

Ich fliege mit meiner Freundin am 11.9. (ja schon so bald) für vier Wochen nach Faro.

Wir haben leider keinen Mietwagen und zwei dicke Rucksäcke dabei mit allem zum campen. Wir wollen keine großen Strecken zu Fuß zurücklegen, sondern viel mit Zug und Bus (Fern und Nahverkehr) reisen.


Ich bin jetzt auf der Suche nach Campingplätzen, wo der Strand fußläufig ist, aber vlt nicht so direkt in einer Stadt und überlaufen, sondern eher etwas mehr in der Natur. Dafür muss der Platz aber dann per Bus ereeichbar sein (oder 2-3 km per Taxi zur Not). Irgendwie muss dann auch fußläufig (oder per geliehenem Fahrrad) eine Einkaufsmöglichkeit zu erreichen sein.

Diese Kombo finde ich im Internet nicht so ganz...

Wir würden dann gegebenenfalls kleine Tagesausflüge vom Campingplatz in schöne kleine Orte an der Küste unternehmen :) (auch da gerne Tipps)

Gerne reisen wir für 2,5 wochen so vier verschiedene Plätze an, oder bleiben an einem der uns gut gefällt... Den Rest der Tage wollen wir mit Fernbus oder Zug in Lissabon und Porto verbringen. Gerne Couchsurfen oder Airbnb...



Ich hoffe ich habe mein Anliegen gut geschildert und ins richtige Forum gepostet, bzw. keinen Doppelpost verursacht!

Ich nehme jegliche tips gerne an und hoffe auf ein bis 4 gute Campingplätze auf denen man relativ "nah an der Natur" ist, aber natürlich auch am Meer (oder gerne auch einem See). Das ganze sollte aber ohne Auto erreichbar sein :p

Vielen Dank im Vorraus!
 
schau mal hier:
  • (Bimmelbahn zum Strand von Odeceixe aus)
An der Südküste gibt es vermutlich etliche weitere Plätze, die das bieten, was ihr sucht.

Kai
 
Vielen vielen Dank für die Plätze!

Die sehen wirklich sehr gut aus!
Camping Costa Nova wäre der perfekte Zwischenstopp zwischen Lissabon und Porto!
Auch Sao Miguel sieht klasse aus!
Campsite Orbitur Guincho (Cascais) sieht auch super aus, schön im Grünen!

Bei denen wäre das Problem, wie wir dahin kommen. Vermutlich mit dem Zug in die nächst größere Stadt und dann per Nahverkehrbus irgendwie richtung Platz! Würden wir bestimmt zur Not hinbekommen! Es wäre für uns sicher gut, nicht zu weit von Faro weg zu kommen, da wir planen dann von dort aus anschließen nach Lissabon und Porto zu reisen...


Was aber eher so meine Absicht war, war etwas ähnliches, wie:
Parque de Campismo Tavira - Da könnten wir von Faro aus mit der Bahn hin und dann per Fähre zum Platz! Hervorragend! Das wird wahrscheinlich eine unserer Anlaufstellen!

Das Salema Eco Camp - Salema Eco Camp sieht hervorragend aus! Ist aber mit 1,5 km zum Strand vlt etwas weit! Aber davon abgesehen echt eine überlegung wert! Auch von der Reisedauer von Faro super!



Hast du sonst noch Erfahrungen mit Plätzen, die man per Zug/Bus erreichen kann? In die Richtung hat mir das echt sehr gut gefallen, danke!
 
Bei denen wäre das Problem, wie wir dahin kommen. Vermutlich mit dem Zug in die nächst größere Stadt und dann per Nahverkehrbus irgendwie Richtung Platz!
genau, mit dem Bus sollte das jeweils kein Problem sein. Sowohl in Costa Nova wie auch nach Odeceixe/Sao Miguel fahren Busse.
Da könnten wir von Faro aus mit der Bahn hin und dann per Fähre zum Platz!
Ja, aber man muss zur Fähre auch mit dem Bus fahren, zu Fuß ist es etwas weit.
Ist aber mit 1,5 km zum Strand vlt etwas weit!
Echt jetzt? ;)

Kai
 
Gut gelegen und um diese Jahreszeit nicht so voll:



 
... und die Anreise nach Fuseta von Faro ist unkompliziert! Mit dem Bus vom Flughafen zum Bahnhof, dann mit dem Zug (Richtung V.R.Sto. Antonio; ca. jede Stunde) nach FUSETA A. Der zweite Bahnhof - Fuseta/Moncarapacho - ist weiter weg. Den Berg runter laufen und am Wasser lang. Ca. 10 Minuten bis zum Campingplatz!
5 Minuten vom Strand der Lagune, 5 Minuten zur Inselfähre, 5 Minuten zum Ortszentrum.
... und 3 Minuten zum Eiswagen von "Dona Geladinha" in dem ich bis Ende des Monats aktiv bin!
 
Ich finde, der Platz liegt einfach optimal: nah zur Stadt, direkt am Wasser und den Anlegestellen für die Fischerboote, gleich am Naturschutzgebiet, gute Radwege,...

Blick vom Campingplatz aus:

IMG_0841.JPG
 
Auch euch zweien vielen vielen Dank!

Das hört sich beides sehr gut an! Sehr gut erreichbar und ein toller Strand um die Ecke!

Wenn wir in der Nähe sind kommen wir auf jeden Fall Eis essen, Cristof!! Vielen Dank auch für die Wegbeschreibung!


Wir müssen uns jetzt entscheiden wo es überall hingeht! Wenn jemand noch gute Erfahrungen hat, möge er sie gerne teilen :)
Vielen Dank an die großartige Hilfe!
 
Wir würden uns natürlich freuen, wenn ihr Eure konkreten Erfahrungen - gerne mit Bildern und Bewertungen der Plätze - und vielleicht auch die Reiseroute dann hier teilen würdet, sicher gibt's auch noch den einen oder anderen Tipp zu Bussen und Bahnen, wenn ihr eine Route habt.

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee!
Ja, werden wir auf jeden Fall machen!

Also, wir schlafen eine Nacht per Airbnb in der Nähe des Flughafens und hoffen dann mit einem Bus in die Stadt Faro zu kommen. (wie wollen eigentlich nicht den km zurück zum Flughafen und dann einen shuttle nehmen sondern vlt direkt mit einem Linienbus Richtung Flughafen)

Dann geht es direkt zum Parque de Campismo Tavira... Dort wollen wir 3-5 Tage bleiben, da gibt es anscheinend einen Campingplatzsupermarkt und wir können auch schnell per Fähre ins Städtchen. Das ist gut für den Anfang, falls wir was vergessen haben oder noch brauchen... Da haben wir auch direkt den Strand vor der Tür!

Danach wollen wir Richtung Westen und vlt einen Zwischenstopp bei Fuseta machen, auf einem der empfohlenen Plätzen (3-5 Tage evtl.)

Dann (auch) vlt eine Nacht in Portimão Couchsurfen oder Airbnb... Stadt gucken und vlt einen Ausflug mit Rad oder Roller.

Anschließend in das Naturschutzgebiet zum Salema Eco Camp, da kommt man anscheinend von Lagos aus mit dem Bus hin(auch 3-5 Tage).

Dann weiter die Richtung "fast" zum "Ende der welt" beim Camping Ingrina (ebenfalls 3-5 Tage).

Danach zurück nach Lagos und mit Zug oder Bus nach lissabon für 3 Tage oder 3 Nächte. Wieder couchsurfen oder Airbnb und dann weiter nach Porto für 5 Tage ca.

Zum Schluss direkt zurück nach Faro zum Flughafen (oder wenn noch Zeit ist ein spontan Camping)



Wir sind froh über jede Bushaltestelle die uns weiter hilft, ansonsten finden wir im optimalen Fall immer eine Touristeninfo. Auch nette Gastgeber sind sehr willkommen!
Tipps für die Städte habe ich in anderen Beiträgen schon gefunden :)
 
Anschließend in das Naturschutzgebiet zum Salema Eco Camp, da kommt man anscheinend von Lagos aus mit dem Bus hin(auch 3-5 Tage).

Dann weiter die Richtung "fast" zum "Ende der welt" beim Camping Ingrina (ebenfalls 3-5 Tage).
hört sich alles soweit gut an, ihr solltet aber bedenken, dass man von Salema nach Ingrina fast schon gut zu Fuß wandern könnte, das sind nur etwa acht Kilometer (habe gerade mal geschaut). Ist bestimmt auch schön, aber eben sehr ähnlich. Ich würde es eher mit dem Bus wirklich vielleicht nach Odeceixe fahren. Der Platz ist vom Ort nur zwei Kilometer entfernt, ich glaube aber, man kann sich dort auch Fahrräder leihen und zum Strand fährt bis 30. September eine Bahn:

Es ist wirklich ziemlich schön da und vor allem anders als im Süden. Man hat Wellen, und die Küste ist noch sehr wenig verschandelt. Es gibt Busse von Lagos und ich denke auch von Sagres und es gibt einen Expressbus nach Lissabon.

Kai
 
Zurück
Oben