• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Caderneta Urbano

ChrisJanz

Amigo
Teilnehmer
Hi @ all, wir sind z.Z. auf der Suche nach einem neuen Heim in Portugal-Centro. Jetzt wurde mir gesagt ich solle immer fragen ob eine Caderneta Urbana vorliegt. Dann wäre alles Legal und so hätte ich auch gerne. Nur erklären was das genau bedeutet konnte mir nicht gesagt werden. Daher nun meine Frage hat das vielleicht jemand schon selbst erlebt oder kennt jemanden der das weiß?
Gruß Chris

@ChrisJanz
Caderneta Predial (urbana) ist ein Dokument, das beweist dass du der Eigentümer des Grundstücks bist. Früher war es ein kleines Heftchen, heute kann der Eigentümer das Dokument bei herunterladen..
Johan

Ok, bescheinigt mir das Dokument auch das dies ein eingetragenes Urbano ist und man sich dort ganz Offiziell anmelden darf?
Gruß Chris

Nein ! Nur wenn du nach den geltenden Vorschriften eine von der Gemeinde genehmigte Unterkunft darauf stellst. Das Caderneta ist nur ein Beweis Eigentümer zu sein. Mehr nicht. Ich glaube du hast ganz falsche Vorstellungen von Portugal. Hier gibt es Gesetze und Regulierungen die zu befolgen sind. Diese gelten für alle Portugiesen und für Ausländer die sich hier niederlassen wollen. Wenn dir das nicht gefällt dann ist Portugal für dich das falsche Land.
Johan

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen Frage ich doch.....
Nein ! Nur wenn du nach den geltenden Vorschriften eine von der Gemeinde genehmigte Unterkunft darauf stellst. Das Caderneta ist nur ein Beweis Eigentümer zu sein. Mehr nicht.

hätte als Antwort völlig gereicht. Den Rest hättest du dir echt sparen können. Ich versuche doch nur jede Informationsquelle zu nutzen die sich mir bietet.

Johan, warum gerade so agressiv?
Ich habe da gar nichts von Vorstellungen über Portugal gelesen. Er fragte, was die Caderneta Predial ist. Ich wüsste es auch nicht so genau, OBWOHL ich diese und den Registo habe.
Warum und wieso es da verschiedene gibt, habt ich noch nie verstanden.

Also, das Caderneta Predial weißt dich als steuerpflichtiger Eigentümer aus mit allen Daten, die für die IMI, die Grundsteuer wichtig sind und welche Nachbarn.
Dann wird das ganze nochmal beim Registo Predial der Gemeinde eingetragen, wem es gehört, wie groß, welche Belastungen etc.
Beides ist wichtig. Beides sollte syncron sein, also stimmig.

ABER
aus leidvoller Erfahrung, das heißt dann immer noch nicht, das die Unterlagen stimmen...
Denn manchmal läuft es einfach rund und es wird gemacht, was gerade lustig ist, aber nicht, was das Gesetz vorschreibt.
Am besten Anwälte oder Solicitador einschalten, die alles genau, sehr wichtig, VOR ORT, prüfen.

@Ozzy
Danke für die Info. Dann gibt mir das Dokument zumindest eine größere Sicherheit. Aber was wenn es nicht übereinstimmt??
Gruß Chris

Am besten Anwälte oder Solicitador einschalten, die alles genau, sehr wichtig, VOR ORT, prüfen.
Aber was wenn es nicht übereinstimmt??

Das aufsuchen eines Solicitador oder einer Solicitadora ist immer sehr hilfreich in solchen Fällen und ist in der Regel durchaus bezahlbar im Gegensatz zu bestimmten Anwälten.

Blätter hier mal ein wenig rum

Das Ergebnis der Suchanfrage: Solicitador | Das PortugalForum

@Ozzy
Am 10. Januar wurde die Frage von @ChrisJanz bereits von @solvana beantwortet und zwar dass man eine genehmigte Behausung für die Anmeldung benötigt.
Warum dann wieder die Frage ob man sich anmelden kann, wenn man eine Caderneta hat,ein Dokument, das dich nur als Eigentümer eines Grundstückes ausweist.
Man kann die Frage immer wieder stellen, die Antwort bleibt aber die gleiche. Keine Anmeldung ohne genehmigte Behausung.
Johan

PS @Ozzy @Ricarda Verreet Übrigens mit dem gerade neu geöffneten Thread von ChrisJanz schlägt er euren Vorschlag eine(n) Solicitador(a) auf zu suchen in den Wind.
Beratungsresistenz löst bei mir schon eine Verärgerung aus.

Zuletzt bearbeitet:
@ChrisJanz
Deinem Profilbild nach zu urteilen seit ihr mit einem Camper unterwegs und ihr sucht was, wo ihr stehen könnt.
Das ist jetzt in Portugal verboten, selbst wenn es dein eigenes Grundstück ist.
Nur eine Nacht.
Es gibt noch die Möglichkeit, ein Mobilehome aufs Grundstück zu stellen, hört man immer wieder, aber sicher beantwortet das nur die Stadt und wenn, dann braucht ihr das schriftlich.
Aussagen von Mitarbeitern haben keinen Wert, die sagen heute das und morgen was anderes.

Es ist nicht mal sicher, wenn eine Ruine auf einem Grundstück steht, ihr das wieder aufbauen könnt.
Wenn ihr was kaufen wollt, wo ihr leben könnt, sollte es sicher sein.
Da werdet ihr um einen Solicidator nicht rum kommen.
Die sind auch gar nicht so teuer.
@cacto hat im Centro gekauft und einen guten Namen an der Hand.
Ansonsten fragt in der Gemeinde, wo euch etwas gefällt.
EIn Haus oder Grundstückskauf ist immer mit Geld in die Hand nehmen verbunden.
Da spart man nicht am falschen Ende, kann böse ausgehen.
Wir hatten einen RA aus Lagos und haben trotzdem, das alle Unterlagen richtig und gut sind, Probleme.
Einfach, weil das Haus nicht da gebaut wurde, wo es beantragt wurde oder weil jemand die Unterlagen frisiert hat.
Vielleicht bekomme ich diese Woche mal mehr raus, aber das ganze nach knapp 6 Jahren.

Also, nehmt Ratschläge an von Menschen, die das alles schon erlebt haben.
Kauft nix aufs geradewohl und lasst es jemanden prüfen, der davon Ahnung hat und sich alles vor Ort ansieht.
Unterlagen, Pläne, Immos.
Manchmal sind Grundstücke größer, kleiner, Häuser illegal, nicht legal zu bewohnen etc.

Portugal ist kein rechtsfreier Raum. Aber manchmal wird und wurde das Recht seeehr gedehnt.
Das wieder glatt zu ziehen kostet Nerven und Geld.

@cacto hat im Centro gekauft und einen guten Namen an der Hand.

Danke @Ozzy. Du hast mich mit cacto auf die Spur gebracht.

Hab das gestern gesucht und nicht gefunden. Ist ein guter Hinweis von ihm gewesen.

Meinen zweiten Kauf habe ich dann über einen ortsansässigen Provedor gemacht, die Kosten waren 80% geringer, ...

Hab ich auch noch nie gehört, aber hört sich für interessierte Kaufwillige sicher spannend an.

|||

Lest dort bitte weiter, wer mag.

Johan, warum gerade so agressiv?
Ich habe da gar nichts von Vorstellungen über Portugal gelesen. Er fragte, was die Caderneta Predial ist. Ich wüsste es auch nicht so genau, OBWOHL ich diese und den Registo habe.
Warum und wieso es da verschiedene gibt, habt ich noch nie verstanden.

Also, das Caderneta Predial weißt dich als steuerpflichtiger Eigentümer aus mit allen Daten, die für die IMI, die Grundsteuer wichtig sind und welche Nachbarn.
Dann wird das ganze nochmal beim Registo Predial der Gemeinde eingetragen, wem es gehört, wie groß, welche Belastungen etc.
Beides ist wichtig. Beides sollte syncron sein, also stimmig.

ABER
aus leidvoller Erfahrung, das heißt dann immer noch nicht, das die Unterlagen stimmen...
Denn manchmal läuft es einfach rund und es wird gemacht, was gerade lustig ist, aber nicht, was das Gesetz vorschreibt.
Vorsicht, die Caderneta Predial ist nur fürs Finanzamt gültig und die Angaben können, müssen, nicht richtig sein.
Das einzige rechtlich wirksame ist die Certidão Permanente, wie du sagtest, registro.

Ja, ich finde das alles schon verwirrend.
So nebenbei, bei uns wird der nächste "Experte" befragt, wie es weitergehen soll...
Stand aktuell immer noch so, so geht das nicht. Aber wie es gehen soll, weiß noch keiner der Experten, hehe.

Zurück
Oben