• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Cabriz | Touriga Nacional 2018 Branco

zip

Super-Moderator
Teammitglied
image.jpg


Ein Blanc de Noir, im konkreten Fall ein Weißwein aus der Rebsorte Touriga Nacional, der ROTEN Leitrebsorte aus dem Dão.

image.jpg


Die Farbe erinnert an Honigmelone mit gelb-goldenen Reflexen. Klar in der Nase, am Gaumen Zitrusfrische vorweg, schmelzig und voluminös. Die roten Trauben werden nur leicht gepresst, vor der Maischegärung wird der helle Most (mosto flôr) als "Free Run" (Vorlaufmost) abgezogen. Fermentation im Stahltank bei 15°C. Ein Kaminwein für den Winter: Die Fülle eines Tintos mit der Frucht eines Brancos. Empfohlene Trinktemperatur: 8°C. Ich hatte ihn solo, aber ohne Zweifel auch ein passender Begleiter zu Fisch und Geflügel. Kostet in Portugal 8 EUR und in Deutschland knapp unter 11 EUR/Flasche. Empfehlung, als frischere Alternative zu sehr "neuholzlastigen", buttrigen Barrique-Brancos.

image.jpg


Mehr zum Weingut: Tipp - Besuch beim Winzer | Quinta de Cabriz (Dão)


 
Wenn ich mich da mal kurz einklinken darf. Hatte heute ein erstaunliches und erfreuliches "Cabriz" Erlebnis. Zwei voneinander unabhängige Bekannte haben mich zum Lidl getrieben. Eigentlich schon seit Montag oder so. Waren wohl bayrische Wochen, mit Leberkäs, Maultaschen etc. Wie immer habe ich natürlich alles verpennt und mich erst heute auf den Weg gemacht, weil unser Mineralwasser zur Neige ging. Jedenfalls konnte ich noch ein paar Reste ergattern und bin dann zufällig beim Weinregal an einem runter gesetzten Cabriz Dão Tinto vorbeigestolpert.

Der hing da mit diesem "Runtergesetzt-Schild" und voll behangen mit Auszeichnungen von Parker bis zum Wall Street Journal. Also halt mal zwei Flaschen in den Wagen. Trotz (oder gerade wegen) all den Orden war ich zwar gespannt, habe mir jedoch nicht allzu viel versprochen. Muss ich revidieren. Ein wirklich guter Dão-Wein. Angenehme 13%. Entsprechend etwas heller in der Farbe, Granatrot. Schöne Struktur, frisch, etwas Frucht und viel Kräuter. Barrique (ja, bei einem 4.00 Euro Wein) ist sehr dezent. Sicher gebrauchte. Alfrocheiro schmeckt man deutlich heraus. Zum sofort trinken und bitte zur Standard-Rotwein-Temperatur von 16-18 Grad. Aufheben würde ich den keinesfalls und von Zimmertemperatur (> 18 Grad) rate ich auch ab.

Man darf nicht zu viel erwarten, zumal die Flasche um 4,00 Euronen gehandelt wird und 2.5 Millionen davon produziert wurden. Diese enorme Produktion von diesem Wein zeigt, dass man hervorragenden Wein industriell zu sehr angenehmen Preisen produzieren kann. Eine kleine Auflage ist nicht automatisch ein Gütesiegel. Ein guter Wein kann auch in großen Mengen produziert werden.

Was die ganzen Orden besagen, ist nicht ganz falsch. "Best of 2017 Value Wine". Das bezog sich zwar auf frühere Jahrgänge, aber auch der aktuelle 2017er ist nicht von schlechten Eltern. Ab heute sicherlich einer meiner Top-4-Euro-Weine.

 
Zurück
Oben