• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Brauche dringend Hilfe

Bitte lesen unter Was ist das und unter welchen Bedingungen sind berechtigt?

Im Jahre 2000 gab es in Faro noch ein spezielles Büro für Ausländer

Anhang anzeigen 25491

Ich glaube, daß ist mittlerweile abgeschafft.

Amen!
Liebe Ricarda, was meinst du mit angeschafft?
Tut mir leid, ich stehe momentan total neben der Spur. Das ganze ist leider nicht einfach!

Die Sonder-Sachbearbeiter in Faro für Relacoes Internacionais bei der Segurança Social gibt es nicht mehr.

Das waren Leute, die sich u.a. auch mit dem deutschen Arbeits- und Sozialhilferecht auskannten, komplexe bilaterale deutsch-portugiesische Zusammenhänge zum Thema durchblickten und gut Englisch sprachen.

Ich weiß echt nicht, wie es dort heute zugeht. Damals ging vieles, wenn alle Papiere da waren ...

Ich hatte damals eigentlich immer gute Arbeit in Tavira bzw. in der Gegend. Außer zwei mal für je 1 Woche. Leistungen für die kurze Zeit gab es jeweils zwei Wochen später aufs Konto.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Ricarda, was meinst du mit angeschafft?
Tut mir leid, ich stehe momentan total neben der Spur. Das ganze ist leider nicht einfach!

Abgeschafft, nicht angeschafft! ;) Und Ricarda ist tatsächlich ein ER, der hier sich nur hinter einem weiblichen Pseudonym eingeschlichen hat. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Und Ricarda ist tatsächlich ein ER, der hier sich nur hinter einem weiblichen Pseudonym eingeschlichen hat. :-D
Pups egal ob er / sie / es dieser Mensch findet alle möglichen Info´s und teilt diese dann auch
( austeilen tut es manchmal auch ))))

Ernsthaft : deine Lage ist zwar Bescheiden aber es wird dir kaum was anderes übrigbleiben zurück zu gehen . Du kannst auch beim Konsulat mal nachfragen , denke die haben auch Erfahrung mit Rückwanderern und entsprechende Ansprechpartner in D ( Wohnung usw. )

Das Dokument von der portugiesischen Ausländerbehörde, die inzwischen komplett unerreichbar ist,
Ja leider, auf Telefon und Email Null Reaktion, wir müssen unsere Recidencias erneuern und die gehen nicht Online. Halbes Jahr keine Reaktionen, nun hab ich einen Termin für Mai bekommen.
Mal sehen, ob das was wird.

So wie es aussieht werden wir nächste Woche geholt. Zurück nach Deutschland, das Land indem ich mich als nicht gebürtige deutsche, nie wohl Gefühlt habe. Kinder sind glücklich wo ich angekommen bin? Aber ich muss scheinbar das Land verlassen weil ich naiv gegenüber der Liebe war. Die Liebe die meine Kinder und mich vollkommen machen sollten. Eine Löwin die tatsächlich aufheben muss weil der Kerl uns zerstört hat? So verläuft also das Leben auch hier? Ich will kein großes Geld verdienen, ich will nur das wir bzw vorallem meine Kinder die angekommen sind nachdem er uns sogar in Deutschland 3 Häuser nahm zurück gehen Soll. Er mich verbal und körperlich angegriffen hat... Er mist gebaut hat. Deshalb muss ich Gehen?

Leider ist das Leben nicht fair, aber du kannst versuchen mit einem Anwalt deine Rechte zu verteidigen und zu bekommen.
Auch ich habe eine Scheidung hinter mir, die mich die Kinder gekostet hat. Aber das Leben geht immer irgendwie weiter.
Dafür ist aber zB. die Sprache sehr hilfreich, denn Behördengänge, Gerichte usw. sind nicht mal in Muttersprache einfach.
Und nicht alle Länder sind da so hilfreich und zuvorkommend aufgestellt wie Deutschland.
Mit Französisch oder Spanisch oder Englisch geht in Portugal noch viel. Aber Deutsch sehr selten.
Ist nicht fair, aber Real.

Das wichtigste ist doch jetzt erst mal Dich und die Kinder zu schützen. Wenn Euch jemand dabei hilft ist das doch toll!
Wir sind doch in Europa, ihr könnt doch wiederkommen, wenn Du einen Plan hast.
Es will Dir hier nur keiner falsche Hoffnungen machen. Deine Kinder lieben es in Faro. Wenn ihr jetzt alle in einen Hochhausvorort von Lissabon zieht, wo es vielleicht für 400 € eine feuchte, laute und unbeheizte Wohnung gibt ist das nicht das selbe....
Pass gut auf Euch auf! Überstürz nichts, vielleicht ergibt sich ja etwas Neues für Dich, aber erst mal musst Du da raus.

Ich bin zwar ein absoluter Laie auf dem Gebiet der Hilfe für alleinerziehende Mütter etc.
Wenn ich es richtig verstanden habe bist du verheiratet. Dann kann man ohne Zustimmung des Vaters doch nicht einfach die Kinder mit ins Ausland nehmen. Das kann dann als Kindersentführung gesehen werden.
Es gibt in Portugal einige Institutionen, die alleinerziehende Mütter oder Mütter die sich in Schwierigkeiten befinden helfen.
1. Segurança Social= in jeder Stadt vertreten
2. Casa de Misericórdia= ebenfalls in vielen Städten vertreten

Sollte häuslicher Gewalt auch Grund für die jetzige Situation sein dann kann man auch die APAV kontaktieren.
Die Sprache kann und darf in solchen Fällen keine Behinderung sein. Gerade an der Algarve gibt es doch genügend Leute die Fremdsprachen sprechen.
Dieser Site ist auch für Mütter in Schwierigkeiten. Versuche es ! Irgendwo geht bestimmt ein 'Türchen' auf
Du weißt sicherlich wie man einen portugiesischen Site mit Google ubersetzt, oder?
Viel Glück und nehme keine uberhasten Entscheidungen.
Johan

Hallo Sylvia,
du schreibst, dass du keine gebürtige Deutsche bist.
Nur mal zur Einschätzung der Lage:
Hast du portugiesische Wurzeln und kannst evtl sogar die Sprache?
Bzw. wie gut sind denn deine Sprachkenntnisse in Portugal?

Alles Gute
iris

Johans Hinweis auf die Kindesentführung ist berechtigt. Sollte der Ehemann der Kindesvater sein, wäre das ohne behördliche Begleitung so.
Da bin ich aber nicht sicher, ist der Vater der Kinder?

Der Vater müsste das aber beim SEF angemeldet haben, dass er nicht möchte, dass seine Kinder das Land verlassen. Ansonsten kann ein Elternteil problemlos mit den Kindern ausreisen.

Die Segurança Social musst du aufsuchen, Sprachprobleme sind da aber vielleicht ein Problem, kannst du Englisch?
Dort wird auch entschieden, ab man dir einen kostenlosen Anwalt stellt, kommt auf deine finanziellen Verhältnisse an usw.
Nennt sich "Proteção jurídica", für jeden Prozess muss ein eigener Antrag reinkommen (Sorgerechtsfragen, Unterhalt oder was da alles kommen kann).
Wird alles einzeln entschieden, aber dort würde man dir helfen, wenn deine Papiere in Ordnung sind.
Du hast ja eine Nummer von denen, eine sogenannte NISS (Número de Identificação de Segurança Social) ?

@Iris_K
In einem Prozess, jedenfalls in Deutschland, könnte das auch nachträglich noch negativ ausgelegt werden.
@Sivi Ich hab auch keine NISS. Die wollten mir keine geben, ich war da mehrfach.
Wir sind jetzt über die Krankenkasse meiner Frau in D versichert, nicht mal dadurch habe ich eine bekommen. Jedenfalls nicht bewusst.

Hab mal nachgeschaut, die bekommt man, wenn man irgendeiner Arbeit nachgeht.
Dachte, die hat eh jeder, so wie NIF.

Wie man sie bekommt:

Und zu Zeiten der Pandemie:

Wenn sie verheiratet / in einer eheähnlichen Gemeinschaft ist und der Mann arbeiten geht oder ging, da hat sie seine NISS, kann sie bei der Segurança Social anfragen.

Ich hab auch keine NISS. Die wollten mir keine geben, ich war da mehrfach.
Hab mal nachgeschaut, die bekommt man, wenn man irgendeiner Arbeit nachgeht.

Richtig, einmal als Selbständiger (zB mit "recibo verde") oder Arbeitnehmer eingeschrieben, dann bekommt man definitiv ein NISS
- und wenn es nur für einen Tag ist, danach kann man wieder die Tätigkeit ruhen lassen -

Aber das ist ja auch nicht die Lösung für das eigentliche Problem hier - da kann ich nur die Daumen drücken, dass eine vernünftige Lösung gefunden wird.

.

Der Vater müsste das aber beim SEF angemeldet haben, dass er nicht möchte, dass seine Kinder das Land verlassen. Ansonsten kann ein Elternteil problemlos mit den Kindern ausreisen.

Ich denke, das ist wirklich ein wichtiger Punkt, den Du vorher klären muss. Man kann zwar ausreisen, doch wird DE Rechtshilfe leisten, wenn PT später geltend macht, dass die Kinder nicht ausreisen durften. Bei gemeinsamem Sorgerecht kann man wichtige Entscheidungen bezüglich der Kinder nur gemeinsam, also mit Zustimmung des anderen, treffen. Basis ist der Status Quo. Lebt man beispielsweise mit Kindern gemeinsam in Faro und trennt sich, dann kann keiner die Kinder einfach aus dem Bereich des anderen entfernen. Man kann mit den Kindern vielleicht ein Dorf weiter ziehen, aber selbst Lisboa wäre nur mit Zustimmung des Partners möglich.

Ich denke, ohne professionelle Hilfe kommst Du nicht weiter. Alles hängt auch von den genauen Umständen ab, die hier ja nicht öffentlich breitgetreten werden können. Und es kann sein, dass für Dich jetzt jeder Schritt wichtig ist und wohlüberlegt sein muss, um späterem Ärger vorzubeugen. Ist der Mann gewalttätig, musst Du Beweise (Zeugen, eigene Protokolle) etc. sichern. Sagt er, "hau doch ab und nehme die Kinder mit", sollte das später beweisbar sein usw. Lässt er die Kinder nicht ziehen, kannst Du nicht nach DE bzw. musst Du die rechtlichen Möglichkeiten vorher abklären.

Ich denke, auch das Forum sollte sich auf die Vermittlung professioneller Anlaufstellen konzentrieren, wie auch schon geschehen. Das ist alles, was man hier machen kann. Oder natürlich konkret Wohnraum und Arbeit anbieten.

Zurück
Oben