• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Brauche dringend Hilfe

SylviaGrub

Amigo
Teilnehmer
Hallo an alle,

Ich hab da so ein etwas größeres Problem. Mein Mann hat mich samt Kids nach Portugal genommen vor geraumer Zeit. Nun das böse erwachen und die Ehe kann einfach nicht mehr weiter gehen. Die Kinder haben sich hier eingelebt und sie raus zu reißen wäre fatal.
Nun weiß ich einfach nicht weiter... Soll ich zurück nach Deutschland oder es hier versuchen? Die sprache liegt mir leider noch nicht.... Was hab ich hier aber für Möglichkeiten alleine Fuß zu fassen und das dann noch in dieser corona Zeit!!
Ich wäre für alles offen, ob Reinigungen der Zimmer, Hilfe im Garten oder was auch immer denn eigentlich möchte ich hier auch nicht mehr weg.
Was sagt ihr zu dem ganzen? Vielleicht hat jemand Ratschläge für meine miserable Situation.

Liebe Grüße
 
Hallo Sylvia,
ich fürchte ich bin keine große Hilfe. Damit Dir andere User eventuell helfen können, wäre es gut, wenn Du noch ein paar Informationen hier ergänzen könntest:
Wo in Portugal befindest Du Dich?
Kannst Du neben dem Thema Job weitere Dinge benennen, die Dir weiterhelfen könnten?
Ich wünsche Dir alles Gute und dass sich eine Lösung für Deine Familie findet.
 
Hallo Duisburger,
Ich befinde mich in faro, bin aber für alles offen was sich anbieten könnte. Ich war oder bin sogar kurz davor in die Nähe lissabon zu gehen da es ja dort diese Möglichkeit gäbe in diesen bekannten call center zu arbeiten, die bieten ja momentan home office an.
Als alleinerziehende in der Algarve zu bleiben wäre definitiv zu schwer da die Mieten ja bekanntlich sehr hoch sind.
Auch frage ich mich inwieweit mit hier als alleinerziehende Mütter geholfen wird bis ich hier Fuß fassen kann :(
 
Hallo Sylvia,
Willkommen im Forum!
Wie alt sind denn Deine Kids?
Ich bin als Kind auch mit meinen Eltern von Brasilien nach Deutschland umgezogen. Ich denke es geht den Kindern gut, wenn es Die gut geht.

Alles Gute für Euch!
LG
Iris
 
Hallo iris,
Einmal 9 Jahre alt und 3 Jahre alt.
Liebe Grüße
Der Mann tut uns leider nicht mehr gut, es würde uns ohne ihn einfach besser gehen. Aber ausführlich möchte ich hier nicht werden da ich mich auf das wichtige konzentrieren möchte und nicht meine Kraft verschwenden will mit diesem leidigen Thema :)
 
Auch frage ich mich inwieweit mit hier als alleinerziehende Mütter geholfen wird bis ich hier Fuß fassen kann

Bekommst Du denn Unterhalt vom Vater für die Kinder? Haben die hier Großeltern, die Helfen können?
Mit dem Geld, das man vom Staat bekommt, kommt man nicht weit, wenn man noch Miete bezahlen muss, leider.
 
@Iris_K
Unterhalt bekomme ich natürlich noch nicht da wir noch gemeinsam leben, auch hier muss ich mir Hilfe holen. Derzeit habe ich noch einiges erspartes, dass uns sicherlich für die nächsten 2-3 Monate über wasser halten kann auch wenn die Miete fällig wird. Kommt dann natürlich drauf an wie hoch diese ist. Zahle derzeit knapp 500 Euro.
@Iris_K
Unterhalt bekomme ich natürlich noch nicht da wir noch gemeinsam leben, auch hier muss ich mir Hilfe holen. Derzeit habe ich noch einiges erspartes, dass uns sicherlich für die nächsten 2-3 Monate über wasser halten kann auch wenn die Miete fällig wird. Kommt dann natürlich drauf an wie hoch diese ist. Zahle derzeit knapp 500 Euro.
Unsere Familie lebt leider in Deutschland
 


Wenn ich das auf die Schnelle richtig gelesen habe, würde man ca. 480 € während 150 Tagen bekommen.
 
Das ist nur meine ganz persönliche Meinung aber mit einem 3 jährigen und einem 9 jährigen Kind würde ich in der Situation lieber versuchen einen Job in Deutschland in der Nähe von Familie oder Freunden zu finden.

Im Callcenter bekommt hier man bei 40-Stunden Woche ca. 900 heraus. Das ist schon nicht so leicht, denn in der Zeit müssten die Kids ja betreut werden.
Kann ich mich dann an die oben genannte Adresse wenden?
Soweit ich das verstanden habe muss man sich an das Arbeitsamt wenden, in der Gegend, in der man wohnt.
 
Das ist nur meine ganz persönliche Meinung aber mit einem 3 jährigen und einem 9 jährigen Kind würde ich in der Situation lieber versuchen einen Job in Deutschland in der Nähe von Familie oder Freunden zu finden.

Im Callcenter bekommt hier man bei 40-Stunden Woche ca. 900 heraus. Das ist schon nicht so leicht, denn in der Zeit müssten die Kids ja betreut werden.
Ich glaube da hast du wohl recht und ich bin mir dessen auch bewusst, dass es wahrscheinlich der beste Weg wäre. Ich denke da einfach an die Kinder die es hier lieben und das weckt natürlich die Löwin in mir im zu kämpfen.
 
Eine grundlegende Frage . Seit ihr in Portugal gemeldet ( also nicht nur als Besucher ) und sind dann die Kinder nicht schon in der Schule bzw Kindergarten ?
Wenn ihr schon etwas länger in Faro seit , hast du Kontakte mit den Nachbarn ? Ich habe Portugiesen als sehr hilfsbereit erlebt .
z.B könnten sie dir bei der Wohnungssuche helfen .
Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem Sozialen Dienst gemacht, die würden dich auch unterstützen wenn du nach D zurück gehst.
 
Ja wir sind hier gemeldet und die große besucht die Schule und das auch sehr gern.
An welche sozialen Einrichtungen könnte ich mich da wenden?
 
Den Sozialen Dienst hat mir meine Nachbarin besorgt - darum meine Frage nach deinen Beziehungen zur Nachbarschaft. Wobei du die Info bestimmt auch in der Schule bekommen könntest.
Mir wurde das direkt als - sozialer Dienst - genannt

Aber ganz direkt .........
- Du hast noch Probleme mit der Sprache
- Wie kommst du zurecht wenn 1 Kind ( oder du ) krank wird / Krankenhaus muss ?
---- Verständigung / Versorgung des anderen Kindes......
- du bist ohne Familie / Freunde in einem fremden ( ja aber sehr schönem )) Land
- Das Soziale Netz ist in D besser

Zuhause ist für deine Kinder da wo du bist !!!!!
-
 
Da gebe ich dir in jeder Hinsicht recht, mein größtes Problem ist tatsächlich die sprache. Wiederum müsste ich ja auch 2ieder dort Fuß fassen, was natürlich auch nicht einfach wäre aber wahrscheinlich leichter um zu überleben in einem Land das nicht mein wahlland war. Wir sind ja damals nicht umsonst nach Portugal gegangen :)
Angst zu haben, alleinerziehend zu sein habe ich nicht. Ich liebe meine Familie über alles in Deutschland aber eine stütze waren sie nie vorallem nicht was die Kinder betrifft. Die genießen dann doch schon ihr Rentner da sein.
 
In Lissabon sind die Mieten auch nicht billig und die Callcenter bieten meist nur WGs an.
Hast du denn einen Beruf erlernt, der sich jetzt anbieten würde?
Schulen haben ja eine Betreuung, vielleicht wird da was gesucht? Allerdings ist es derzeit schwierig da geschlossen.
Aber die Behörden sind hier sehr hilfreich, versuche dein Glück, die Camara ist der erste Ansprechpartner oder der Ortsvorsteher.
Versuch es dort mal.
 
Ich halte das Unterfangen leider für sehr illusorisch. Soweit ich weiß, müsste Sylvia hier in den vergangenen 12 Monaten 180 Tage gearbeitet und in die Sozialkasse eingezahlt haben, um überhaupt ein Anrecht auf subsídio social de desemprego zu erhalten. Sich ohne ausreichende Sprachkenntnisse mit dem Moloch der portugiesischen Bürokratie herumzuschlagen*, ist auch kein Zuckerschlecken, vor allem jetzt nicht. Und selbst wenn sie es schaffen würde, reicht das Geld für sie nicht annähernd, um sich selbst und zwei kleine Kinder durchzubringen. Die Kinder mögen sich in Portugal zwar wohlfühlen, gewöhnen sich in diesem Alter aber auch schnell an eine neue Umgebung. Ich würde das gesparte Geld an Sylvias Stelle dafür nutzen, nach Deutschland zurückzugehen.

* Wir haben für unsere Tochter letztes Jahr im Mai zur gleichen Zeit einen neuen deutschen Reisepass und die Verlängerung ihrer hiesigen Aufenthaltserlaubnis beantragt. Das deutsche Konsulat warnte uns damals, dass die Bearbeitung wegen der besonderen Umstände länger als die üblichen fünf bis sechs Wochen dauern könnte. Die fünf Wochen waren noch nicht um, als wir den fertigen Reisepass schon im Briefkasten hatten. Das Dokument von der portugiesischen Ausländerbehörde, die inzwischen komplett unerreichbar ist, ist bis heute nicht hier angekommen. Witz am Rande: das deutsche Konsulat verlangte für das Zusenden des wesentlich dickeren Reisepasses 3 Euro, die Portugiesen haben das Doppelte eingestrichen.
 
... Soweit ich weiß, müsste Sylvia hier in den vergangenen 12 Monaten 180 Tage gearbeitet und in die Sozialkasse eingezahlt haben, um überhaupt ein Anrecht auf subsídio social de desemprego zu erhalten. ... Sich ohne ausreichende Sprachkenntnisse mit dem Moloch der portugiesischen Bürokratie herumzuschlagen*, ist auch kein Zuckerschlecken, vor allem jetzt nicht.

Bitte lesen unter Was ist das und unter welchen Bedingungen sind berechtigt?



Im Jahre 2000 gab es in Faro noch ein spezielles Büro für Ausländer

Unbenannt.JPG


Ich glaube, daß ist mittlerweile abgeschafft.

Amen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben