• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bis zu 200.000 Kinder sollen in Portugal arbeiten müssen

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Organisationen schätzen, dass bis zu 200.000 Kinder in Portugal arbeiten müssen:



Kai
 
AW: Bis zu 200.000 Kinder sollen in Portugal arbeiten müssen

Unglaublich! Und da regen wir uns über außereuropäische Länder auf!
 
AW: Bis zu 200.000 Kinder sollen in Portugal arbeiten müssen

Kampf gegen Kinderarbeit ist immer gut.

Nur schade, wenn die Quellen für solche Zahlen, wie z.B. die 200.000 arbeitenden Kinder, fast 20 Jahre alt sind...:cool:
(Die Regierung gab zu dieser Zeit 30.000 geschätzte Kinder zu, was auch nicht gerade gut ist/war)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bis zu 200.000 Kinder sollen in Portugal arbeiten müssen

mich hat die Zahl ja auch gewundert ... gibt es denn eine aktuelle Zahl? Ich denke, mit dem Abwandern der Textilproduktion in Richtung Asien ist es auch mit der Kinderarbeit weniger geworden ...?

Kai
 
AW: Bis zu 200.000 Kinder sollen in Portugal arbeiten müssen

mich hat die Zahl ja auch gewundert ... gibt es denn eine aktuelle Zahl? Ich denke, mit dem Abwandern der Textilproduktion in Richtung Asien ist es auch mit der Kinderarbeit weniger geworden ...?

Kai

Was heisst aktuell?
Da gäbe es dies aus dem Jahr 2002 (nicht von der portugiesischen Regierung, denn die Zahlen könnten ja geschönt sein):

Da wird von 49.000 arbeitenden Kindern berichtet.
(Damit war auch scheinbar der "leichte" Rückgang aus deinem obigen link gemeint...?über minus 75%...)

Bei heutigen internationalen Statistiken taucht Portugal erstmal nicht auf:


Die letzten offiziellen Studien von portugiesischer Seite scheinen auch schon etwas her zu sein und reichen bis ins Jahr 2003:


Damit aber eines klar ist!
Es gibt auch in Portugal weiter Kinderarbeit!Und das stell ich auch nicht in Frage!
Ich finde es nur eine Frechheit, sich mit Einwohnerzahlen aus dem Jahr 2009 eine Aura von "heute" verschaffen zu wollen, mit Fakten von vorvorgestern!
Da berät die portugiesische Regierung angeblich noch über 9 Pflichtschuljahre, dabei ist selbst das schon lange Vergangenheit, und da wird ein "Fallbeispiel" genommen von Kindern, wo eines schon nach nur zwei(!) Jahren die Schule verlassen hat....

Es gibt, wie schon erwähnt, auch Kinderarbeit in Portugal, aber unter den Bedingungen wie aus deinem link läuft es nicht mehr ganz so, schon seit Jahren, Glücklicherweise.
Ausnahmen bestätigen wie immer leider die Regel, aber es geht mittlerweile auch hier eher in die Richtung von freiwilliger Kinderarbeit, um sich ein Zubrot neben der Schule zu verdienen oder den Eltern bei z.B. Landwirtschaft zu helfen.
Meistens zumindest.

LG
Sivi
 
AW: Bis zu 200.000 Kinder sollen in Portugal arbeiten müssen

mich hat die Zahl ja auch gewundert ... gibt es denn eine aktuelle Zahl? Ich denke, mit dem Abwandern der Textilproduktion in Richtung Asien ist es auch mit der Kinderarbeit weniger geworden ...?

Kai


in portugal vielleicht...
aber in asien???
 
AW: Bis zu 200.000 Kinder sollen in Portugal arbeiten müssen

naja, das ist ja ohnehin ein bekanntes Problem.

Kai
 
AW: Bis zu 200.000 Kinder sollen in Portugal arbeiten müssen

Mit dem Abwandern der Produktion hat sich die Kinderarbeit dann wahrscheinlich auch nach Asien verlagert! Da hilft nur, dass die europäischen Firmen vor Ort kontroillieren und auf dem Endprodukt bestätigen, dass es nicht mit Kinderarbeit hergestellt wurde. Gibt es ja schon!
Die armen kleinen Dinger, die im Steinbruch schuften, haben da allerdings schlechte Karten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bis zu 200.000 Kinder sollen in Portugal arbeiten müssen

Population
10,707,924 (July 2009 est.)

Age structure
0-14 years: 16.5% (male 914.480/female 837.525)(total 1.752005)

The current debate on child labour focuses on developing countries. However, Portugal is an example of a relatively developed country where child labour is still a matter of concern as between 8% and 12% of Portuguese children may be classified as workers. Publication Date: 2008-10-00
hi,
wer die obigen demoskopien nun teilinterpretiert, kommt auf die gen. zahl von 200tsnd (ca. 10% von 2mio). leider finde ich jetzt keine genauere aufschluesselung der portugiesischen geburtsangaben, aber in dem altersraster von 0-14jahren stecken m.e. ca.25% 'arbeitsfaehige' kinder, d.h. 50tsnd- eine zahl, die hier ja bereits genannt wurde.





merry, merry ...
henry
 
AW: Bis zu 200.000 Kinder sollen in Portugal arbeiten müssen

Kinderarbeit ist nicht gleich Kinderarbeit. Es ist ein Unterschied, ob ein 9-Jähriger in einer Fabrik arbeitet und wegen der Maschinen Gefahren ausgesetzt ist oder ein 14-Jähriger im landwirtschaftlichen Familienbetrieb mitarbeitet, was in manchen Gegenden durchaus normal ist.
Das Problem ist halt auch, dass sich viele denken, wozu die Kinder in die Schule schicken, wenn sie anschließend ohnehin arbeitslos sind. Die portugiesischen Schulen sind großteils nicht gut genug, als dass ihre Absolventen mit Japanern, Koreanern oder Deutschen mithalten könnten. Dann enden viele als Working Poor, was vermutlich auch nicht besser ist, als den Familienbetrieb der Eltern zu übernehmen, in dem man schon seit viele Jahren gearbeitet hat und den man in- und auswendig kennt.

Portugal ist im Grunde ein Schwellenland, darüber können auch die vielen Handys nicht hinwegtäuschen.
 
AW: Bis zu 200.000 Kinder sollen in Portugal arbeiten müssen

Laut Deutsche Kinderschutzbund gab es in 2005 in Deutschland etwa 700.000 Kinder, die nach der Schule arbeiten gingen und nicht nur um das Taschengeld aufzubessern.
Das Schulsystem in Portugal ist nicht schlechter als sonstwo. Es fehlt halt bei einer Anzahl der Schüler den Willen was dazu zu lernen und die Eltern lassen die Kinder machen was sie wollen. Das ist aber kein typisch portugiesisches Problem
 
AW: Bis zu 200.000 Kinder sollen in Portugal arbeiten müssen

Portugal ist im Grunde ein Schwellenland, darüber können auch die vielen Handys nicht hinwegtäuschen.

Hallo Euzinho,

das ist grotesk. Informiere dich mal was Schwellenland bedeutet.
Was du meinst ist ein starkes Stadt-Land-Gefälle, wie wir es ebenso in Spanien, Frankreich, Italien, Griechenland, Polen, Ungarn etc. haben.
Ebenso ist kein Kriterium die ungebildete Volksmasse, sonst wären die USA auch ein Schwellenland und Deutschland auf bestem Wege dorthin.

Viele Grüße,
Dirk
 
AW: Bis zu 200.000 Kinder sollen in Portugal arbeiten müssen

Hallo Euzinho,

das ist grotesk. Informiere dich mal was Schwellenland bedeutet.
Was du meinst ist ein starkes Stadt-Land-Gefälle, wie wir es ebenso in Spanien, Frankreich, Italien, Griechenland, Polen, Ungarn etc. haben.
Ebenso ist kein Kriterium die ungebildete Volksmasse, sonst wären die USA auch ein Schwellenland und Deutschland auf bestem Wege dorthin.

Viele Grüße,
Dirk

Wenn man z. B. den Human Development Index betrachtet, so rangiert Portugal auf Platz 34, Tendenz abwärts, während die Grenze zwischen Industrieländern und Entwicklungsländern derzeit zwischen Platz 38 und 39 verläuft.
Ich sagte ja, es sieht auf den ersten Blick nicht so aus, aber Portugal hat einige typische Eigenschaften eines Schwellen- oder gar Entwicklungslandes. Z. B. eine sehr niedrige Forschungs- und Entwicklungsquote (spiegelt sich in der Rate Patente/Einwohner wider, aber auch indirekt im Verhältnis Importe zu Exporte), Korruption, das erwähnte starke Stadt-Land-Gefälle (mit Deutschland kaum zu vergleichen, hier in Portugal gibt es noch Dörfer, die keinen elektrischen Strom und keine Kanalisation haben); ferner regional noch immer stark ausgeprägter funktionaler Analphabetismus; zweifelhafte Rolle der Justiz; Probleme im Gesundheitssystem, man denke an die enormen Wartelisten usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bis zu 200.000 Kinder sollen in Portugal arbeiten müssen

Ich sagte ja, es sieht auf den ersten Blick nicht so aus, aber Portugal hat einige typische Eigenschaften eines Schwellen- oder gar Entwicklungslandes. Z. B. eine sehr niedrige Forschungs- und Entwicklungsquote (spiegelt sich in der Rate Patente/Einwohner wieder, aber auch indirekt im Verhältnis Importe zu Exporte), Korruption, das erwähnte starke Stadt-Land-Gefälle (mit Deutschland kaum zu vergleichen, hier in Portugal gibt es noch Dörfer, die keinen elektrischen Strom und keine Kanalisation haben); ferner regional noch immer stark ausgeprägter funktionaler Analphabetismus; zweifelhafte Rolle der Justiz; Probleme im Gesundheitssystem, man denke an die enormen Wartelisten usw.
Die Stadt-Land-Gefälle findet auch in Deutschland statt nur anders, nämlich in West-Ost-Gefälle und bis diese ausgegliechen wird, werden noch viele Jahren vergehen müssen. Vielleicht erreichen die Portugiesen gleichzeitig mit euch den Sprung in die totale Zivilisation...
 
AW: Bis zu 200.000 Kinder sollen in Portugal arbeiten müssen

Hallo Euzinho,

ich weiss nicht wie man zwischen den Zitatzeilen antwortet, also per Copy-Paste:

>>>Wenn man z. B. den Human Development Index betrachtet, so rangiert Portugal auf Platz 34, Tendenz abwärts, während die Grenze zwischen Industrieländern und Entwicklungsländern derzeit zwischen Platz 38 und 39 verläuft.

Statistiken haben den großen Vorteil, dass sie immer stimmen.
Die Grenze zwischen Zivilisation und Barbarei verläuft zwischen welchen Plätzen? Wer bestimmt die Kriterien? Wer gewichtet die Ergebnisse? Statistiken sind mir zu einfach.

>>>Portugal hat einige typische Eigenschaften eines Schwellen- oder gar Entwicklungslandes.

Das bestreite ich überhaupt nicht.

>>>sehr niedrige Forschungs- und Entwicklungsquote

Die universitäre Forschung, ebenso wie das hierfür zur Verfügung stehende Geld ist in Portugal enorm. Stiftungen und Stipendiengeber sind nicht nur zahlreich sondern auch großzügig hier, dieses im europäischen Vergleich. Die Bedingungen und die Angebote auf hohem Niveau an Fortbildungen jeglicher Art sind überdurchschnittlich gut und es fehlt nicht an Geld und auch nicht an Niveau. ABER: (und hier kommt das zum Tragen was du sagst mit der niedrigen Entwicklungsquote) Die Möglichkeiten in Portugal auf hohem Niveau zu arbeiten sind extrem begrenzt, nicht weil es kein Geld gibt sondern weil es keine Plätze und keine akademischen Karrieren gibt, die lohnend wären. Somit wandern die bestens ausgebildeten Wissenschaftler ins Ausland ab und registrieren dort ihre Patente und entwickeln dort ihre Arbeit. Hieraus Rückschlüsse auf die innere Qualität Portugals zu ziehen ist also falsch, denn es mangelt nicht an Forschung oder Entwicklung sondern an wissenschaftlicher Infrastruktur und Karrieremöglichkeit. Dieses hängt jedoch auch sehr stark damit zusammen, dass Portugal ein kleines Land ist. Brasilien ist auf der Statistik unter Portugal, jedoch sind dort die Karrieremöglichkeiten weitaus besser, weil es einfach größer ist und die Abwanderungsrate ist weitaus kleiner. Was ich erneut sagen will ist lediglich, dass Statistiken mir zu einfach sind.

>>>Verhältnis Importe zu Exporte

Dann ist z.B. Luxemburg, nach den mechanischen Kriterien der Statistik, sicherlich dritte Welt...


Italien ist Schwellenland von der vierten in die dritte Welt? Was bedeutet Korruption? Ist das Phänomen dasselbe wenn wir von Angola oder Portugal sprechen und nur die Intensität ist verschieden? Ich habe hier nie von jemandem gehört, der mit einer Flasche Whisky zum Zollbeamten oder zu einer Amtsstelle gegangen ist oder bei einer Kontrolle einen Geldschein in den Führerschein gelegt hat. In Brasilien ist das normal und das ist ein Schwellenland und dort gibt es Korruption. Was es hier in Portugal gibt ist Vetternwirtschaft und das ist etwas ganz anderes.

>>>Stadt-Land-Gefälle (mit Deutschland kaum zu vergleichen

Wenn du mein Posting nochmal liest wirst du feststellen, dass ich das auch nicht mit Deutschland verglichen habe.

>>>funktionaler Analphabetismus

Ja, die Menschen, die iletrados sind (nicht analfabetos) sind etwa 8 bis 10 Prozent; mit Sicherheit zu hoch. Das ist in ganz Süd- und Osteuropa so, leider. Ist also alles ausser Mitteleuropa (mit Deutschland in der Mitte) schwellenlandähnlich?

>>>zweifelhafte Rolle der Justiz

Was willst du damit sagen? Die Justiz ist grauenvoll unorganisiert und langsam, aber deshalb hat sie keine zweifelhafte Rolle. Die Urteile und Urteilsbegründungen sind sogar juristisch meistens besser fundamentiert als in vielen anderen europäischen Ländern, wie mir mal ein Rechtsanwalt sagte.

>>>Probleme im Gesundheitssystem

Damit hattest du Recht bis vor einigen Jahren, heute nicht mehr. Die grundsätzlichen Probleme, die es zweifellos hier gibt wie in ganz Europa (kein Schwellenkontinent), sind im kapitalistischen System bedingt und nicht mehr in den einzelnen Ländern. Heute ist Portugal, im Vergleich zu vor 20 Jahren, gerade beim Gesundheitssystem (inklusive dem Service etc) nicht mehr wiederzuerkennen. Übrigens gilt dasselbe im umgekehrten Sinne für Deutschland, was zunehmend schwellenländlicher wird.

Es geht mir nicht um Polemik, und ich weiss auch ganz genau was du sagen wolltest, aber die Dinge lassen sich nicht so einfach über einen Einheitskamm scheren und bewerten. Portugal hat ganz sicherlich ernste, strukturelle Probleme; ernstere (?) als Deutschland oder England, aber bei weitem nicht ebensolche wie Indien oder Mexiko.

Viele Grüße,
Dirk
 
AW: Bis zu 200.000 Kinder sollen in Portugal arbeiten müssen

Du siehst es halt etwas positiver, ich kann das leider nicht so sehen, auch wenn ich es gerne würde. Daran ändern deine Ausführungen auch nichts, sie entsprechen nicht meinen Kenntnissen und Eindrücken. Ich habe ein negativeres Bild von diesem Land, weshalb ich auch plane, kommendes Jahr in ein anderes zu ziehen. Übrigens nicht nur wegen der Dinge, die ich hier angesprochen habe, sondern vor allem, weil ich auch nach Jahren mit der Kultur/Mentalität hier nichts anfangen kann und wohl auch nie können werde. Insofern würde ich einfach besser nach Brasilien passen, auch wenn es dort noch mehr Korruption und Probleme gibt. Innerlich bin ich schon emigriert ...

Aber das ist etwas OT. Zurück zur Kiinderarbeit, bevor wir noch geschimpft werden :)
 
Zurück
Oben