• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bilhete de identidade in Deutschland nicht akzeptiert

Um die Emotionen etwas herauszunehmen:
Offensichtlich kollidieren hier Auffassungen, was ein Ausweis können "muss" mit dem, was er faktisch oder rechtlich "kann". So sehr Du, @Lus1tano, Dich darüber aufregst, Du wirst es zunächst nicht ändern können. Die User, die Dir hier geantwortet haben, wollten Dir helfen und die Situation erklären.
Es ist dabei nicht hilfreich, die anderen User zu beleidigen. Eine Wortwahl wie "Klugscheißer" ist nicht erwünscht und wird auch nicht weiter toleriert. Ich bitte explizit darum, dies zu beherzigen.

Noch eine Mitteilung an alle Leser dieses Themas: Ich habe die Forenzuordnung geändert, wie bereits oben in Beitrag #4 per edit erwähnt.
 
Die User ? Ich rede über zwei die mir sagen wollen das ich das Problem bin .
und ein Ausweis ist dazu da sich ausweisen zu können .
also wo ist da der Sinn ein Ausweis zu stellen und man damit sich nicht ausweisen kann?
egal ich wollte hier auch keine Hilfe von Menschen die urteilen wollen das ich das Problem bin und nicht mein Ausweis .
Ihr wisst ja auch ganz genau wer ich bin
 
Nochmal, du kannst dich mit deinem Ausweis ausweisen. Aber eben NICHT deine Wohnanschrift nachweisen.
Das wollen aber Autovermieter haben.
DAS kann DEIN Ausweis nicht. Wie übrigens, was ich bereits schrieb, viele andere Ausweise auch nicht.
Es liegt also nicht an DIR, auch nicht an DEINEM AUSWEIS.

Es liegt am System.

Hilft dir das mehr?
 
Selbst die Polizei fragt nach meiner Adresse Wo ich gemeldet bin. Die sagen der Ausweis sagt denen garnichts .
 
Der Ausweis hilft der Polizei, Deine Identität festzustellen. Das hat mit Deinem Wohnsitz nichts zu tun. Der ist eine andere Information, die - zufällig - bei deutschen Personalausweisen (nicht: Reisepässen!) mit enthalten ist.
 
Ach ja, falls es dir ein Trost ist.
In meinem Personalausweis steht "kein Wohnsitz in Deutschland". Ich gehöre also zu deiner Gruppe der Diskriminierten.
Allerdings durfte ich mehrmals einen Wagen mieten. Liegt vielleicht am Alter oder eben, das ich ihn in Portugal gemietet habe und das hier eben normal ist.
Hier kennt man das, in Deutschland eben nicht.
 
@Lus1tano
Hier die Bedingungen von Europcar Da du ja Portugiese bist, kannst du sie sicherlich lesen:
Quote
Que documentos necessito de apresentar ao balcão da Europcar aquando do levantamento do carro?
Necessita de apresentar ao nosso colaborador:
1) a sua carta de condução, emitida pelo seu país de residência e detida por um período mínimo, de acordo com as condições e legislação local. Esta será requisitada em todos os alugueres. Para além da sua carta de condução normal, é também obrigatório apresentar uma Carta de Condução Internacional se a sua carta de condução está escrita numa língua diferente da do país de aluguer e/ou em caracteres que não podem ser lidos no país de aluguer. Recorde que a sua Carta de Condução Internacional é válida apenas se acompanhada pela Carta de Condução normal. As Cartas de Condução devem ser válidas/reconhecidas no país de aluguer.
2) o seu documento de identificação, como o seu passaporte ou bilhete de identidade, podem também ser requisitados em alguns destinos e/ou uma factura em seu nome com menos de 3 meses e indicando a mesma morada que na factura. Dentro dos países da União Europeia, documentos de identificação não são geralmente requisitados a condutores residentes na União Europeia, excepto em alguns casos específicos, tal como veículos especiais ou de luxo.
3) um cartão de crédito seu, válido, com uma data de validade após o termo esperado do aluguer ou um cartão de crédito da Europcar. Se utiliza um voucher pré-pago da Europcar como meio de pagamento (com um valor específico ou a menção "Days & Group apply"), deve também apresentar um cartão de crédito para aquelas despesas que não foram pré-pagas (como extras, taxa de reabastecimento, franquia em caso de dano ou perda do veículo de aluguer). Por favor, verifique a lista de cartões de crédito aceites nas condições de aluguer do país.
NOTA: Os pontos 1) e 2) são aplicados a todos os condutores adicionais, se algum existir.
Unquote
Johan
 
Ich erinnere mich noch an etwas: Als ich in Lissabon beim Finanzamt war, um eine NIF zu beantragen, fragte mich die Dame nach meiner Anschrift. Ich habe sie angelächelt und ihr gezeigt, dass sie in meinem Ausweis steht. Die Dame war erstaunt. Sie fand es gut.

Also, so schlecht/schlimm ist es nicht, wenn wir Deutschen zu den wenigsten weltweit gehören, bei denen die Anschrift auf dem Personalausweis steht. Vielleicht kommt das später noch, dass sie auf portugiesischen Ausweisen steht. Wer weiß...

Zurück zum Thema: Ich kenne das Problem, aber ändern können wir es nicht. Meine Lösung kennt ihr und sie hat immer funktioniert. Mein Freund hat ein eigenes Bankkonto, einen eigenen Handyvertrag und so weiter.

Ein Grund mehr für mich, später die doppelte Staatsbürgerschaft zu beantragen. :fies:
 
Ich habe schon 100x Autos gemietet. In Portugal und auch in Deutschland (und auch in anderen Ländern).
Ich habe keinen Ausweis, auf dem ein Wohnsitz vermerkt ist.
Es war nie ein Problem.
... mein Ausweis hat auch keinen wohnsitz, hatte deswegen nie probleme in mehreren Ländern.
Die Kreditkarte ist den Vermietern wichtiger.

mit einer visa-debit card von bancoctt gibts kein Auto, hab ich mal versucht. Bei Europcar in Faro und auch in Lagos bei nem anderen Vermieter. zum Glück hatte ich noch ne "richtige" Kreditkarte.
 
Moment!!
Geht es hier nur um Autovermietung?
Also Perso hat der Herr, dann braucht der aber auch einen Führerschein. Auf dem Port. Führerschein steht die Adresse! Auf den neuen dt. nicht?

Der Cartão de Cidadão ist nach allen EU Richtlinien erstellt und damit in allen EU Ländern zu anerkennen. Punkt. Wenn noch ein BI besteht, sollte dieser bald umgetauscht werden, ist ja wohl nicht unbefristet, oder?

Dann haben wir die Adresse. Ich weiß jetzt nicht, wo der Herr wohnt, falls in Portugal, hat er Port. Führerschein, wo die Adresse drauf steht. Falls der Herr in Deutschland wohnt, hat er einen dt. Führerschein, oder sollte nach X Monaten wohnansässig, umtauschen bin lassen, auf den neuen steht keine Adresse mehr.

EU-Bürger in DE: einfach zum Einwohnermeldeamt und eine Meldebestätigung abholen, auf der die Adresse steht und immer mitführen, oder bei der Ausländerbehörde einen eAT beantragen.

Polizei sollte keine Probleme haben, da die über den Perso an die Adresse kommen.

Ansonsten, heute ist vieles einfacher, ich musste Jahre über mit der unbefristeten Aufenthaltsberechtigung rumlaufen.
 
Weder auf dem portugiesischen Führerschein meines Freundes noch auf meinem deutschen Führerschein steht die Adresse drauf...
Wenn dein Freund den Führerschein nach 2017 bekam, steht da keine Adresse mehr, davor stand diese.
Auf dem Grünen und dem Rosa stand diese, aber auch hier gab es glaube ich Unteeschiede. Beim meinem Vater stand‘s bei mir nicht.
Ich gehe aber hier davon aus, dass der Herr etwas jünger ist in DE lebt, also dort seinen Führerschein gemacht hat.
Das tut aber nichts zur Sache eigentlich, wenn er in DE lebt und selbst wenn er einen BI und PT Führerschein hat, muss er angemeldet sein.
Im Einwohnermeldeamt musste er seinen Ausweis vorlegen ( und wenn es der Pass war, sollte er dies umändern), damit weiß die Polizei sehr wohl seine Adresse, einmal eingeben und fertig.
Bei privaten Firmen ist halt ein Adressnachweis nötig. Da sollte er einfach das machen, was ich oben beschrieben habe.
Selbst in Portugal, steht ja beim cartão de cidadão und bei Fhsch. nach 2017 keine Adresse, private Firmen verlangen dann immer den Nachweis, Strom, Wasser, Telefon etc.
Ich sehe da das Problem nicht.
 
Wenn dein Freund den Führerschein nach 2017 bekam, steht da keine Adresse mehr, davor stand diese.
Da muss ich nochmal bei ihm gucken. Habe mir das Ausstellungsdatum nicht gemerkt. Bei mir steht keine Adresse drauf, da bin ich mir ganz sicher.
So, habe gerade nochmal geguckt. Es ist tatsächlich eine Adresse drauf. Da habe ich wohl mit irgendetwas anderem verwechselt.

Nun gibt es die gute Frage, ob er die Adresse abändern lassen muss, weil er nicht mehr in Portugal lebt? Muss die deutsche Adresse draufstehen?
 
Nun gibt es die gute Frage, ob er die Adresse abändern lassen muss, weil er nicht mehr in Portugal lebt? Muss die deutsche Adresse draufstehen?
Nein. Er hat die ja beim CC geändert, richtig? Also beim registo civil gesagt, dass er nun in DE wohnt.
Aber unabhängig ob legal oder nicht, die Adresse auf dem Führerschein muss seid 2017 nicht mehr geändert werden. Wenn man beim Registo Civil die neue Adresse meldet, gilt dies auch für den Führerschein. Aber auch hier könnten einige unwissende dt Polizisten mäkeln. Einfach die dt Meldebestätigung dabei haben und gut ist.
 
Die Sache mit dem Registo Civil hat mein Freund über die portugiesische Botschaft in Berlin gemacht. Er meinte aber, für den Führerschein ist das IMTT zuständig.
 
Im Amtsdeutsch nennt man es "ladungsfähige Adresse". Wenn bei einem Vertragsabschluß der Vertragspartner diese fordert, muß man sie halt dokumentieren können. Das gilt für beide Parteien. Ein deutscher Reisepass wäre übrigens auch untauglich.

Wenn man das nicht kann oder will, einfach mal die Klappe halten. Das Problem liegt bei einem selbst und nicht bei anderen; und schon gar nicht in der Politik. Dieses Diskriminierungs- und Opfergehabe geht mir auf den Sack.
 
Die Sache mit dem Registo Civil hat mein Freund über die portugiesische Botschaft in Berlin gemacht. Er meinte aber, für den Führerschein ist das IMTT zuständig.
1. Für den Führerschein an sich ist immer das IMTT zuständig, korrekt.
2. Adresse ändern beim IMTT? Nicht nötig! Per Gesetz ist dies seit 2017 nicht mehr Vorschrift und die Adresse wird staatlich über die CC Datenbank geregelt.
 
Vorschlag:
Informationsdatenbank (Wiki)

All diese und andere, sehr langwierig und mühsam zusammengetragene und vor allem wertvolle Informationen, zu den verschiedensten Themen inkl. der dazugehörigen Abläufe um an ein Ziel zu gelangen, sollten in einer Informationsdatenbank (Wiki) abgelegt und vor allem ständig aktualisiert werden (Prozessablauf).

Vorteil:
Die Beiträge haben eine wertvollen und dauerhaften Nutzen und werden nicht jedesmal bei einer Anfrage neu diskutiert!
Hilfesuchende gelangen an die dann immer aktuellen Informationen, ohne sich durch viele Beiträge lesen zu müssen.

Das ist sicher mit einem gewissen Aufwand und Diziplin verbunden, diese Informationsdatenbank kontinuierlich zu pflegen, aber es macht sich bezahlt, dass merke ich im täglichen Projektgeschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben