• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Bezahlung Autobahngebühr nach Nutzung Via Verde Spur (mit PT Kennzeichen)

afman

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, nachdem dies diverse Leute in Portugal nicht konnten. DIe Situation ist eigentlich relativ einfach:

Ich bin am 11.11 aus Lissabon nach Ericeira gefahren (über a8 und a21) mit einem Mietwagen der Firma Avis welcher ein portugiesisches Kennzeichen besaß. Leider habe ich dabei kein Ticket gezogen sondern bin durch die via verde Spur gefahren. Es sind Kosten von 2,30€ angefallen.
Bei der Vermietung sagte man mir das wäre kein Problem man kann den Betrag nach Nennung des Kennzeichens bei der Post bezahlen. Dies wurde bei der POst allerdings verneint. Man schickte mich zur Tollstation, bei der mir ein Mitarbeiter aber auch nicht weiter helfen konnte. Avis selber wusste auch nicht warum das nicht geht und hat gesagt sie bezahlen es wenn eine Rechnung kommt, natürlich mit entsprechender Service Pauschale die ich mir gerne sparen würde.
Mir wurde auch folgende Seite genannt um die Rechnung zu bezahlen:


Das sieht zunächst gut aus, allerdings muss man eine VAT /Steuernummer angeben die ich als Privatperson natürlich nicht besitze. Ich habe die Seite direkt angeschrieben und das Problem geschildert (nachdem man mir am Telefon nicht weiterhelfen konnte), da kam natürlich keine Antwort.

Jetzt die große Preisfrage, wie kann ich diese 2,30€ am besten bezahlen um zu verhindern, dass weitere KOsten entstehen und mich die Autovermietung unnötig abzockt?

Ach ja, es war kein Gerät zur automatischen Abrechnung der Gebühren installiert (bzw. dies war deaktiviert)

Besten DAnk und viele Grüße

Afman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
wenn du kein Ticket gezogen hast, woher weißt du welche Kosten angefallen sind? Und woher soll der Autobahnbetreiber wissen wo du aufgefahren bist?

Bei sowas wird soweit ich weiß die maximale Autobahngebühr plus Strafgebühr berechnet. AVIS wird es dir dann plus deren Bearbeitungsgebühr in Rechnung stellen.

Bei der Post kann man nur die elektronische Maut bezahlen.
 
Hallo danke für die schnelle Antwort. Bin bei der ersten Tollstation durch die viaverde lane gefahren anstatt ticket zu ziehen. Da wurde vermutlich das Kennzeichen registriert. Bei der nächsten und letzten Station bin ich an den Zahlschalter gefahren. Konnte natürlich kein Ticket einschieben und habe den Support button gedrückt. Die haben 2,30 gessagt und dasdann stand auch auf dem display. Konnte aber nicht bezahlen und die haben dannauch die, Schranke so aufgemacht.
Das ist wirklich ein sehr unausgereiftes System leider.
Die Seite pagamentos sieht eigentlich genau richtig aus aber was hat es mit der Vat nummmer auf sich?
Beste Grüße
 
Hi
Diese Seite kennst du angeblich:
Die Zahlung ist erst möglich nach dem im ersten Satz genannten Deadline.
Als VAT-Country gibst du Germany ein und unter VAT Number deine Steuernummer, die auf deinen deutschen Steuerdokumenten zu finden ist. Zip-code ist die Postleitzahl.
Johan
PS Ob das Mautsystem unausgereift ist, oder schlicht nicht umgehen kann mit der Dummheit seiner Benützer köntte man in einem neuen Thread hier im Forum gerne diskutieren.
PS2 Es ist auch gut möglich, dass nachdem du dem Support dein wenig intelligentes Verhalten erklärt hast, man dir die 2,30€ 'geschenkt' hat und dich hat weiterfahren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch dir danke für deine Antwort. Ich hatte bereits im Urlaub versucht meine Steuernummer einzugeben auch wenn das als Privatperson eigentlich keinen Sinn ergibt (VAT ist eigentlich die Umsatzsteuernummer von Unternehmen). Das Problem war, dass das Formular nur 9-stellige Nummern akzeptiert hat und die deutsche Steuernummer aber länger ist (das habe ich dem Support auch so mitgeteilt).

ICh habe es eben nochmal probiert und nun entfällt die Eingabe der VAT Nummer dafür muss man jetzt den Führerschein angeben (ob jetzt Zufall oder Änderung durch meinen Hinweis keine Ahnung). Das war kein Problem.
Daraufhin wurde mir ein Link geschickt, über welchen ich per Kreditkarte ca 5€ bezahlen konnte. ICh hoffe damit ist die Sache jetzt geklärt.

PS1: Ja können wir gerne diskutieren, allerdings halte ich deinen Start der Diskussion, mir erstmal pauschal Dummheit vorzuwerfen, für wenig intelligent vor allem nachdem ich bereits im ersten Beitrag erklärt habe, dass selbst Avis (also locals) das System nicht komplett durchschaut und mich falsch informiert hat. Ich bin also nicht einfach drauf losgefahren, sondern habe mich sehr wohl über mögliche Konsequenzen informiert. Es hieß aber, in keinem Fall kann es zu einer Strafe kommen, wenn denn die Gebühren bei der Post rechtzeitig bezahlt werden. Bei meiner Rückkehr kannte Avis noch nicht einmal die von uns beiden genannte Website! Ich gehe davon aus, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, sondern dass dies vor allem in den Sommermonaten täglich passieren dürfte (siehe auch 1k andere Threads dazu in deutsch und englisch) und sich die wenigsten Leute erstmal 2 Stunden einlesen für eine Autobahnfahrt von 30 Minuten.
 
Das Problem war, dass das Formular nur 9-stellige Nummern akzeptiert hat und die deutsche Steuernummer aber länger ist (das habe ich dem Support auch so mitgeteilt).
Du hast dir das Formular vermutlich nicht genau angeschaut: die Beschränkung auf 9 Ziffern gibt es nur, wenn "Portugal" als Land ausgewählt wurde. Wählt man "Germany", dann entfällt die Begrenzung, dazu kommt ein neues Feld: die Führerscheinnummer. Beide Felder sind in diesem Fall keine Pflichtfelder, müssen also gar nicht ausgefüllt werden, um das Formular zu senden.
 
Das System als unausgereift zu bezeichnen ist auch nicht die nette Art.

Bei der Mietwagenabholung hat man dir sicherlich angeboten die Viaverde-Box zu aktivieren. Wurde weiterhin nichts dazu erklärt? Was ist mit oder ohne Aktivierung?

Es gibt sicherlich Leute, die Fahren in die Schweiz und wussten nicht das man da ne Vignette braucht...
 
Ach ja, es war kein Gerät zur automatischen Abrechnung der Gebühren installiert (bzw. dies war deaktiviert)
Hallo Afman,

bist du sicher? Nachdem auf dem Display die Gebuehr fuer die Strecke angezeigt worden war, muss doch dem System die Auffahrt, wo du auf die Autobahn aufgefahren bist, mitgeteilt worden sein. Vielleicht ist já bereits alles abgerechnet worden und die Angelegenheit ist erledigt.

Gruss, Manuela
Ach já, die Bezahlung bei der Post ist zwischen 48 Std. und 10 Tagen nach der Autobahnnutzung moeglich.

Danach nicht mehr! Dann hat die Post bereits nichts mehr im System. Wenn das am 11.11. war, ist das auf diesem Weg nicht mehr moeglich.

Gruss, Manuela
 
Hallo Afman,

bist du sicher? Nachdem auf dem Display die Gebuehr fuer die Strecke angezeigt worden war, muss doch dem System die Auffahrt, wo du auf die Autobahn aufgefahren bist, mitgeteilt worden sein. Vielleicht ist já bereits alles abgerechnet worden und die Angelegenheit ist erledigt.

Gruss, Manuela
Ach já, die Bezahlung bei der Post ist zwischen 48 Std. und 10 Tagen nach der Autobahnnutzung moeglich.

Danach nicht mehr! Dann hat die Post bereits nichts mehr im System. Wenn das am 11.11. war, ist das auf diesem Weg nicht mehr moeglich.

Gruss, Manuela
Würde mich auch interessieren, woher die Info von 2,30€ kommt, wenn er die ViaVerde bei der Einfahrt genutzt hat.

Bei der Post kann man nur electronic Toll bezahlen.
Die Maut der "klassischen" geschlossenen Mautautobahnen kann man dort nicht bezahlen!
Gibts da (Ericieira) eigentlich auch nur noch Automaten oder auch noch persönlich besetzte Mauthäuschen?
 
Würde mich auch interessieren, woher die Info von 2,30€ kommt, wenn er die ViaVerde bei der Einfahrt genutzt hat.
...
Wenn du die Via Verde Spur benutzt wird das Kennzeichen eingelesen ( da geh ich zumindest von aus, sonst könntest du ja munter die Spur benutzen ohne zu bezahlen) und wenn du die Autobahn wieder über die ViaveVerde verläßt wird dir auch immer der Betrag angezeigt. Links ist ein Kästchen mit roter Leuchtschrift.

Ansonsten würde ich für mich sagen. Bevor ich ein Land reise in dem ich vorher noch nicht war, mache ich mich schlau über vorgeschriebene Geschwindigkeiten, Mautsystem, Promillegrenze (muss ich nun nicht mehr da nur noch alkfrei) und Strafen für die gängisten Verkehrsdelikte. Und ich bin nun mal viel auch im Ausland unterwegs.
Das Mautsystem in Portugal mag durch die unterschiedlichen Systeme kompliziert erscheinen. Aber die Streckenabschnitte mit Mautstationen sind nicht anderes als in anderen Ländern auch, da muss man schon schauen welche Spur man benutzt.

Einen guten Tag euch allen

chap
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir das Formular vermutlich nicht genau angeschaut: die Beschränkung auf 9 Ziffern gibt es nur, wenn "Portugal" als Land ausgewählt wurde. Wählt man "Germany", dann entfällt die Begrenzung, dazu kommt ein neues Feld: die Führerscheinnummer. Beide Felder sind in diesem Fall keine Pflichtfelder, müssen also gar nicht ausgefüllt werden, um das Formular zu senden.
Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auf "Germany" umgestellt habe. Ich habe sogar auf "UK" umgestellt weil mein Kumpel der dabei war aus England kommt und wir dachten vielleicht kann er alles bezahlen. Wir haben das alles mit einem Handy gemacht es ist möglich, dass die Umtstellung dadurch nicht richtig funktioniert hat. Ich kann es nicht weiter eingrenzen.

Das System als unausgereift zu bezeichnen ist auch nicht die nette Art.

Bei der Mietwagenabholung hat man dir sicherlich angeboten die Viaverde-Box zu aktivieren. Wurde weiterhin nichts dazu erklärt? Was ist mit oder ohne Aktivierung?

Es gibt sicherlich Leute, die Fahren in die Schweiz und wussten nicht das man da ne Vignette braucht...

Naja was heißt nicht die nette Art. Es ist eine Feststellung meinerseits, dass das System relativ aufwendig erscheint und für Touristen einige sagen wir mal Stolperfallen aufweist. Das Hauptproblem war aber wie gesagt die Fehlinformation am Schalter und ehrlich gesagt auch fehlende Infos auf der Autobahn selber. ICh habe vor der Station kurz angehalten und geschaut in welche Spur ich am besten fahre. ICh konnte in der Dunkelheit aber keinen UNterschied erkennen. Die Chance eine falsche Lane zu erwischen war wohl etwa 1:4 :( IN der Schweiz oder Österreich wird man eindeutig und mehrmals gewarnt auf Englisch sowie auf Deutsch, dass eine Vignettenpflicht besteht und dass diese an Tanken gekauft werden können. Ok das System erscheint mir sogar sehr modern (bezogen auf Abrehcnungsmöglichkeiten), lediglich der Informationsfluss ist nicht ausreichend. Ein simples "durch die Via Verde lane fahren sollte auf jeden FAll vermieden werden und wird an diesem grünen Zeichen erkannt" hätte gereicht. Eine gute ZUsammenfassung und auch Darlegung wie aufwendig das System durch die verschiedensten Zahlmethoden ist gibt es unter :

Man hat mir angeboten die Box zu mieten für 2 euro am Tag. Da ich in 10 Tagen nur 2 Fahrten hatte habe ich das natürlich abgelehnt vor allem nach der Bestätigung des Mitarbeiters das nichts passieren kann-worst case man muss zur Post und nachzahlen.

Bzgl. Aktivierung bin ich mir nicht sicher. Ich dachte die bauen das Gerät dann nicht ein wenn ich es nicht miete. De facto hing es aber an der Scheibe (hat mit der MItarbeiter bei der Ausfahrt erklärt). Da es aber nicht gepiept hat beim Durchfahren (was es wohl macht bei Erkennung) ist es wohl deaktiviert worden.

Hallo Afman,

bist du sicher? Nachdem auf dem Display die Gebuehr fuer die Strecke angezeigt worden war, muss doch dem System die Auffahrt, wo du auf die Autobahn aufgefahren bist, mitgeteilt worden sein. Vielleicht ist já bereits alles abgerechnet worden und die Angelegenheit ist erledigt.

Gruss, Manuela
Ach já, die Bezahlung bei der Post ist zwischen 48 Std. und 10 Tagen nach der Autobahnnutzung moeglich.

Danach nicht mehr! Dann hat die Post bereits nichts mehr im System. Wenn das am 11.11. war, ist das auf diesem Weg nicht mehr moeglich.

Gruss, Manuela

Ja bin sicher, glaube es waren vielleicht auch 2,90. Diesen Betrag wurde auch beim Nachzahlen genannt und soviel habe ich auch beim Rückweg bezahlt. Es ist nicht erledigt gewesen sonst hätte ich ja keine Zahlung über die Seite vornehmen können, Eine genaue Erklärung die für mich auch schlüssig ist hat CHap gegeben. DAs NUmmernschild muss gescannt werden.


Es stimmt meines Wissens nicht dass ALLE!! Gebühren nach 48h bei der POst bezahlt werden können. Dies gilt anscheinend AUSSCHLIEßLICH für Gebühren welche auf Autobahnen anfallen die electronic toll only sind (welches diea8 eben nicht ist). Außerdem ist dies nur für portugiesische Kennzeichen möglich. Quelle habe ich dafür grade keine, außer meine eigenen Erfahrungen mit der Post


Würde mich auch interessieren, woher die Info von 2,30€ kommt, wenn er die ViaVerde bei der Einfahrt genutzt hat.

Bei der Post kann man nur electronic Toll bezahlen.
Die Maut der "klassischen" geschlossenen Mautautobahnen kann man dort nicht bezahlen!
Gibts da (Ericieira) eigentlich auch nur noch Automaten oder auch noch persönlich besetzte Mauthäuschen?


Sorry grade erst gelesen du bestätigst ja meine Aussage mit der Zahlung bei der Post. Ich denke dies war auch das Hauptmissverständnis mit Avis.

Ich glaube es gab in Ericeira keine Personen mehr nur noch die Schalter mit Sprechverbindung, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Es gab ein Haus neben der Autobahn wo noch eine Person saß, an die wurde ich von der Post verwiesen was auch sehr kurios war.

Wenn du die Via Verde Spur benutzt wird das Kennzeichen eingelesen ( da geh ich zumindest von aus, sonst könntest du ja munter die Spur benutzen ohne zu bezahlen) und wenn du die Autobahn wieder über die ViaveVerde verläßt wird dir auch immer der Betrag angezeigt. Links ist ein Kästchen mit roter Leuchtschrift.

Ansonsten würde ich für mich sagen. Bevor ich ein Land reise in dem ich vorher noch nicht war, mache ich mich schlau über vorgeschriebene Geschwindigkeiten, Mautsystem, Promillegrenze (muss ich nun nicht mehr da nur noch alkfrei) und Strafen für die gängisten Verkehrsdelikte. Und ich bin nun mal viel auch im Ausland unterwegs.
Das Mautsystem in Portugal mag durch die unterschiedlichen Systeme kompliziert erscheinen. Aber die Streckenabschnitte mit Mautstationen sind nicht anderes als in anderen Ländern auch, da muss man schon schauen welche Spur man benutzt.

Einen guten Tag euch allen

chap

Ja ist korrekt immer informieren über fremde Länder. Hatte ich wie gesagt versucht, wurde aber verwirrt durch Misskommunikation.
Mal sehen ob noch was kommt jetzt.

Wünsche allen einen angenehmen Abend

Gruß
 
Aber wenn du doch VAT Country "Germany" einstellst dann sollte es doch mit der Bezahlung klappen...

2,90€ ist die maximale Autobahngebühr Lissabon-Ericeira. Somit wäre das geklärt. Da wird nämlich kein Kennzeichen gescannt.
Fraglich warum du am Automaten nicht in Bar oder Karte hast zahlen können.

Natürlich sagen die bei Avis dir, dass ohne Box du bei der Post bezahlen musst. Die gehen halt davon aus, dass bei den geschlossenen Mautstellen ein Ticket gezogen und bezahlt wird.
 
Aber wenn du doch VAT Country "Germany" einstellst dann sollte es doch mit der Bezahlung klappen...

2,90€ ist die maximale Autobahngebühr Lissabon-Ericeira. Somit wäre das geklärt. Da wird nämlich kein Kennzeichen gescannt.
Fraglich warum du am Automaten nicht in Bar oder Karte hast zahlen können.

Natürlich sagen die bei Avis dir, dass ohne Box du bei der Post bezahlen musst. Die gehen halt davon aus, dass bei den geschlossenen Mautstellen ein Ticket gezogen und bezahlt wird.
Hallo,

ja die Bezahlung hat mitlerweile ja auch geklappt. Es waren die 2,90 plus einer Fee insgesamt 5 euro also ein bischen Strafe war dabei aber ist noch vertretbar.

Ob man aus den 2,90 schließen kann dass nichts gescannt wurde weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich bin ja auch die maximale Strecke gefahren und bei der Rückfahrt musste ich auch 2,90 regulär mit gezogenem Ticket zahlen. Ich denke schon dass gescant wurde, es macht doch sonst keinen Sinn, dann könnte man ja überall durchfahren unbemerkt.

Das mag sein, dass Avis das gedacht hat - nur sollte man das seine Kunden auch kommunizieren...insgesamt war Avis allerdings top wollten mir überhaupt nichts andrehen - nicht mal den Klassiker Versicherung ohne SB.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben