Weingutsbesuche verlaufen häufig nach einer ähnlichen Dramaturgie: Zum Besuchsbeginn einleitende, erläuternde Worte zum Weingut und den Weinen. Rundgang durch die Weinberge und/oder dem Weinkeller, Weinprobe und abschließender Besuch des Shops.
Bei meinem letzten Besuch kam es ganz anders. Als ich João Tavares Pina, einem Naturwein-Winzer mit Herz und Seele, anrief um den Besuchstermin abzustimmen, schlug er vor: "Du magst doch gute Speisen zu einem gutem Wein? Komm nächste Woche Mittwoch, da habe ich Freunde zu Gast, die meine Weine probieren und die ich bekoche. Du bist herzlich eingeladen ..."
Um die
João begrüßte mich nett und stellte mir seine Freunde vor, eine Gruppe Weinliebhaber aus der Region Braga, die sich regelmäßig treffen um gemeinsam zu kochen, zu schlemmen und dabei das eine oder andere Fläschchen Wein leeren. Unmittelbar danach ging es in die rustikale Küche, wo der Gastgeber die letzten Vorbereitungen für das Mittagessen traf und wir Gäste fleißig zur Hand gingen ...
Es wurde Knoblauch gehackt, Chillies, Pilze und Speck geschnitten. In die Weingläser kam ein junger, unfiltrierter
Die Vorbereitungen waren abgeschlossen, zwei große Keulen schmurgelten im Backofen. João lud uns zu einem Spaziergang durch einen Versuchsweinberg ein und Joãos charmante Frau verabschiedete sich mit den Worten: "So Jungs, ich lass euch jetzt allein, viel Spaß und macht mir nicht das Haus kaputt ... "
Neugierig geworden wie es weitergeht? Ich berichte die Tage mehr ...
Bei meinem letzten Besuch kam es ganz anders. Als ich João Tavares Pina, einem Naturwein-Winzer mit Herz und Seele, anrief um den Besuchstermin abzustimmen, schlug er vor: "Du magst doch gute Speisen zu einem gutem Wein? Komm nächste Woche Mittwoch, da habe ich Freunde zu Gast, die meine Weine probieren und die ich bekoche. Du bist herzlich eingeladen ..."
Um die
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
in Penalva do Castelo, idyllisch gelegen auf über 450 Höhenmetern im Bezirk Castelo de Penalva, halbwegs problemlos zu erreichen bedarf es schon GPS-Unterstützung. Malerisch eingerahmt von der umliegenden Hügellandschaft unweit der Serra da Estrela liegt das Landgut der Familie Tavares de Pina ...João begrüßte mich nett und stellte mir seine Freunde vor, eine Gruppe Weinliebhaber aus der Region Braga, die sich regelmäßig treffen um gemeinsam zu kochen, zu schlemmen und dabei das eine oder andere Fläschchen Wein leeren. Unmittelbar danach ging es in die rustikale Küche, wo der Gastgeber die letzten Vorbereitungen für das Mittagessen traf und wir Gäste fleißig zur Hand gingen ...
Es wurde Knoblauch gehackt, Chillies, Pilze und Speck geschnitten. In die Weingläser kam ein junger, unfiltrierter
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
, der wunderbarer gehaltvoll mit den Leckereien harmonierte, die so beim schnibbeln "abfielen" - unter anderem ein schwarzer Speck mit Kräuterkruste, hauchdünn geschnitten, dessen feines Fett sich am Gaumen unter leichtem Druck der Zunge sanft auflöste. Toller Wein mit fantastischem Aromenspiel, was für ein Auftakt!Die Vorbereitungen waren abgeschlossen, zwei große Keulen schmurgelten im Backofen. João lud uns zu einem Spaziergang durch einen Versuchsweinberg ein und Joãos charmante Frau verabschiedete sich mit den Worten: "So Jungs, ich lass euch jetzt allein, viel Spaß und macht mir nicht das Haus kaputt ... "
Neugierig geworden wie es weitergeht? Ich berichte die Tage mehr ...
Zuletzt bearbeitet: