1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Besuch beim Winzer | Tavares de Pina Wines - Quinta da Boavista (Dão)

Dieses Thema im Forum "Wein aus Portugal" wurde erstellt von zip, 9 August 2017.

Schlagworte:
  1. zip

zip Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    113
    Weingutsbesuche verlaufen häufig nach einer ähnlichen Dramaturgie: Zum Besuchsbeginn einleitende, erläuternde Worte zum Weingut und den Weinen. Rundgang durch die Weinberge und/oder dem Weinkeller, Weinprobe und abschließender Besuch des Shops.

Bei meinem letzten Besuch kam es ganz anders. Als ich João Tavares Pina, einem Naturwein-Winzer mit Herz und Seele, anrief um den Besuchstermin abzustimmen, schlug er vor: "Du magst doch gute Speisen zu einem gutem Wein? Komm nächste Woche Mittwoch, da habe ich Freunde zu Gast, die meine Weine probieren und die ich bekoche. Du bist herzlich eingeladen ..." :cool:

Um die Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. in Penalva do Castelo, idyllisch gelegen auf über 450 Höhenmetern im Bezirk Castelo de Penalva, halbwegs problemlos zu erreichen bedarf es schon GPS-Unterstützung. Malerisch eingerahmt von der umliegenden Hügellandschaft unweit der Serra da Estrela liegt das Landgut der Familie Tavares de Pina ...

João begrüßte mich nett und stellte mir seine Freunde vor, eine Gruppe Weinliebhaber aus der Region Braga, die sich regelmäßig treffen um gemeinsam zu kochen, zu schlemmen und dabei das eine oder andere Fläschchen Wein leeren. ;) Unmittelbar danach ging es in die rustikale Küche, wo der Gastgeber die letzten Vorbereitungen für das Mittagessen traf und wir Gäste fleißig zur Hand gingen ...

Es wurde Knoblauch gehackt, Chillies, Pilze und Speck geschnitten. In die Weingläser kam ein junger, unfiltrierter Link nur für registrierte Nutzer sichtbar., der wunderbarer gehaltvoll mit den Leckereien harmonierte, die so beim schnibbeln "abfielen" - unter anderem ein schwarzer Speck mit Kräuterkruste, hauchdünn geschnitten, dessen feines Fett sich am Gaumen unter leichtem Druck der Zunge sanft auflöste. Toller Wein mit fantastischem Aromenspiel, was für ein Auftakt!

Die Vorbereitungen waren abgeschlossen, zwei große Keulen schmurgelten im Backofen. João lud uns zu einem Spaziergang durch einen Versuchsweinberg ein und Joãos charmante Frau verabschiedete sich mit den Worten: "So Jungs, ich lass euch jetzt allein, viel Spaß und macht mir nicht das Haus kaputt ... " :-D

Neugierig geworden wie es weitergeht? Ich berichte die Tage mehr ... ;)

irisb gefällt das.
  2. Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen - Besuch beim Winzer Forum Datum
    Tipp Besuch beim Winzer | Herdade do Freixo (Alentejo) Wein aus Portugal 27 März 2017
    Tipp Besuch beim Winzer | Soito Wines (Mangualde) Wein aus Portugal 16 Oktober 2016
    Tipp Besuch beim Winzer | Casa Agrícola Horácio Simões (Palmela) Wein aus Portugal 4 Juni 2016
    Tipp Besuch beim Winzer | Quinto do Gradil (Lisboa) Wein aus Portugal 28 März 2016
    Tipp Besuch beim Winzer | Quinta das Marias (Dão) Wein aus Portugal 24 Oktober 2015

3. Paule

Paule Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    83
    Kann es sein, dass Du bei den portugiesischen Winzern inzwischen bekannt (vielleicht auch berühmt/ berüchtigt ;) ) bist?

4. zip

Punkte für Erfolge:
    113
    Bekannt? Ja! Bekannt als Liebhaber der portugiesischen Weine im Allgemeinen und der Vielfalt in der portugiesischen Weinwelt im Besonderen.

Von dieser Vielfalt konnte uns der Weinmacher und Pferdezüchter João Tavares Pina auf den Weg zu seinem "Spielplatz" berichten. Vorbei an galoppierenden Lusitanos, über einen hölzernen Steg hinweg den Rio Ludares überquert, ging es zu einer kleinen Versuchsparzelle, auf der João so ziemlich alle 49 zugelassenen Rebsorten (24 Rote und 25 Weiße) der Dão-Region angepflanzt hat.

Die Pflanzungen dienen dem Schutz und der Erhaltung der genetischen Vielfalt, das Material stammt häufig vom Institut in Nelas.

Ein wahres Link nur für registrierte Nutzer sichtbar., das wir bei der Führung kennenlernen durften.

Einige der Rebsorten kennt oder vermutet man eher am Douro oder im Bairrada, wie z.B. Bastardo oder Baga. Von der weißem "Jampal" hätte ich hingegen nicht vermutet, dass diese in der Region so weit verbreitet ist.

João steht nicht so sehr auf die Rebsorten mit den ganz dominanten Primäraromen, wie z.B. Pfirsicharomen, sondern mehr auf die Rebsorten, die die erdigen und mineralischen Töne des Terroirs im Glas widerspiegeln.

Eine Casta hat es João besonders angetan - die Jaen. Dazu später mehr.

Zur Quinta da Boavista gehören insgesamt etwas über 6ha eigene und gepachtete, stark parzellierte Weinberge, die in einer Höhenlage von 500 bis 550 Höhenmeter stehen.

Es wurde viel und angeregt gefragt, diskutiert, über Synonyme in anderen Regionen gegrübelt, über natürliche (biologische) Arbeitsweise im Weinberg referiert bevor es langsam wieder retour zum Landgut ging ...

Nach dem informativen Ausflug freute ich mich darauf, weitere Weine des Winzers probieren zu dürfen ...

irisb gefällt das.
  5. zip

Punkte für Erfolge:
    113
    ... natürlich in Verbindung mit den vorbereiteten Leckereien, die unser Gastgeber in unserem Beisein in die Pfannen bugsierte um daraus ein formidables Menü zu zaubern ...

Kurz noch einmal in der Küche gemeinsam angestoßen, Brot aufgeschnitten, die Tafel im Gästezimmer gedeckt und los ging es mit der Vorspeise: Knackiger, grüner Spargel, der mit Speck, Cogumelos und reichlich Knoblauch serviert wunderbar zum jungen Orange Wine passte ...

Hmmmm! Lecker! Die Vorspeise bereitet den Gaumen auf weitere Streicheleinheiten vor. Und die sollten kommen!

...

irisb gefällt das.
  6. zip

Punkte für Erfolge:
    113
    Ich habe zuvor bereits auf die besondere Leidenschaft des Winzers zur Rebsorte Jaen angedeutet, Joãos Meinung nach die Traube mit dem größten Potential am Dão ...
    Zur Jaen hatte ich stets ein ambivalentes Verhältnis, das sich in den letzten Jahren (z.B. dank der Quinta dos Roques/Maias) stark zum positiven gewandelt hat. Eine schwierige Rebsorte, die als Monocasta ausgebaut meist Hopp oder Top-Weine hervorbringt.

Ab dem nächsten Gang, Tamboril (Seeteufel/Lotte) und Camarões kurz in Olivenöl mit reichlich Knoblauch und Chili-Ringen angeschwitzt ...

... kamen die Weine Schlag auf Schlag zum verköstigen auf den Tisch. Der Tamboril war ein Gedicht, die roten Chilis gaben eine dezente Schärfe und der Sud lud geradezu zum auftunken ein! Köstlich.

Es kamen die Rotweine und - nach rund zwei Stunden im Backofen - die Keulen (außen knusprig , innen so zart, dass unser Gastgeber den Knochen mit einem Ruck aus dem Fleisch raustrennen konnte) samt Kartöffelchen auf den Tisch.

Quinta da Boavista - Terras de Tavares Reserva 1997
    Der erste Jahrgang von Tavares de Pina Wines. Absolut auf den Höhepunkt. Robuste aber runde Tannine. Ein Wein aus alten Weinbergen mit gerade einmal 12,50 % Vol. Ein echter Vertreter der Dão-Region.

Quinta da Boavista - Torre de Tavares Dão DOC Jaen 2007
    Extrem weich, dabei würzig und komplex dank Kirsch- / Beerennoten und Pinienaromen. Ausgebaut je zur Hälfte in amerikanischer und französischer Eiche. 10 % der Rufete tragen zu einer angenehmen Säure bei. Ganz, ganz großes Kino auf dem Gaumen - und dabei absolut authentisch!!!

Nachher mehr ...

irisb gefällt das.
  7. zip

Punkte für Erfolge:
    113
    Die Weine der Quinta da Boavista dürfen übrigens nicht unter diesem Label vermarktet werden, da die Namensrechte durch Portugals größten Weinproduzenten, der SOGRAPE-Gruppe, für die gleichnamige Quinta am Douro geschützt wurden. Kleines Detail am Rande: Ausgerechnet von Sogrape, deren Präsident João Tavares de Pinas Vater einst war.

Wir probierten noch weitere Jahrgänge, z.B. Terras de Tavares 2002, 2003 und 2006 und die Runde sympathischer und unprätentiöser Weinliebhaber diskutierte angeregt bis in die Abendstunden über Joãos Weine und den portugiesischen Weinbau, insbesondere über die naturnah hergestellten Weine. Die überaus ledendigen Gespräche nahmen mich so mit, dass ich gar nicht groß dazu kam, mir formale Verköstigungsnotizen zu machen. Was markant war, dass die Weine der einzelnen Jahrgänge sich stark unterschieden - ein Merkmal der "Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.". Wein ist ja per se ein Kulturprodukt, doch die naturnahe Herstellung steht für möglichst wenig Eingriffe sowohl im Weinberg als auch im Weinkeller durch den Erzeuger. Und so entstehen halt eben keine uniform schmeckenden Produkte!

Selbst bei schwierigen Jahrgängen mit extremen Wetterbedingungen wie 2003 kann Tavares de Pina Wines mit einem hochkomplexen und stoffigen Reserva überzeugen. Das Weingut ist ein hervorragendes Beispiel mit welcher Vielfalt einem der portugiesische Weinbau begegnen kann!

...

Zuletzt bearbeitet: 13 August 2017 um 18:22 Uhr
    irisb gefällt das.
  8. zip

Punkte für Erfolge:
    113
    Für mich der bester Wein des Tages/des Tastings! Ausgerechnet ein Jaen! ;)

Grand malheur, der Wein ist ausverkauft - der Winzer hat nur noch wenige zurückgestellte Flaschen für Verköstigungen und ähnliche Events. Als ich am Ende des Tages einige Flaschen kaufte, konnte ich dank Hundeblick João überzeugen, mir doch eine Flasche Jaen 2007 zur Nachverköstigung zu verkaufen (20 EUR, alle anderen Roten 10 EUR/Flasche).

Nachverköstigung? Segunda volta? Genau, manchmal sorgt das besondere Flair beim Besuch einer Quinta dafür, dass man die verköstigen Weine besonders positiv wahrnimmt. Professionell geschulte Gaumen mag das ja weitgehend unbeeindruckt lassen, ich hingegen teste gerne in Alltagssituationen nach, ob der Wein auch da noch hält, was er einst versprochen hat.

Beim Torre de Tavares Jaen 2007 easy-peasy! Zurückgekehrt nach Deutschland entkorkte ich den mitgebrachten Jaen 2007 zu einem entspannten BBQ auf unserem Balkon. Feuertaufe bestanden! Sowohl auf meinem Gaumen als auch bei meinen Gästen konnte der Tinto locker überzeugen!!!

Zip

Zuletzt bearbeitet: 13 August 2017 um 21:56 Uhr
    irisb gefällt das.
  9. zip

Punkte für Erfolge:
    113
    Alles in allem war es ein unvergleichliches Erlebnis das uns João da bereitet hat: Köstliche Speisen, geniale Weine! Muito obrigado! So sicher wie das Amen in der Kirche: Ich werde die Quinta da Boa Vista erneut besuchen! Ebenfalls danke an die lockere Truppe äußerst kompetenter und aufgeschlossener Weinliebhaber. Ich denke auch hier ist ein Wiedersehen nicht ausgeschlossen, zumal einer aus unserer Runde, André Antunes, mit dem Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. ein Restaurant/eine Weinbar mit einer verlockenden Speise- und Weinkarte in Braga führt. Der Minho ruft ... ;)

Gruß,
    Zip

Diese Seite empfehlen