• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Besuch beim Winzer | Companhia das Lezírias (Samora Correia)

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Allzu lange will ich den portugiesischen Weinen nicht untreu sein, zumal die Companhia das Lezírias mit dem Catapereiro Escolha Tinto 2011 auch so einen Alicante Bouschet-Kracher rausgebracht hat. Als Blend mit der Aragonês, 6 Monate in französischer Eiche ausgebaut, rubinrot, Kirschnoten, runde Tanine ...

Catapereiro_Escolha_zps977372d2.jpg


... ein klasse Wein in der Tradition meiner Lieblinge der Companhia: Companhia das Lezírias Alicante Bouschet 2005, Patriarcal Superior 2007, Companhia das Lezírias Reserva 2008 (alle drei leider ausverkauft).

Die CL hat übrigens einen neuen Önologen, wie mir die Lady von der Companhia mitgeteilt hat: tritt in die Fußstapfen von Frederico Falcão.

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Wein/Vinho aus Portugal

Mit auf dem Bild, (...): Azeite von der Companhia das Lezírias.
Wo wir denn mal gerade beim Thema "CL" sind: "Lezírias em boa Companhia" wortspielte die Revista de Vinhos in ihrer Mai Ausgabe, als sie die neue "Mittelklasse" des größten Landwirtschaftsguts Portugals vorstellte. Es ging nicht nur um Wein, sondern auch über das Verhältnis zur Natur, Nachhaltigkeit usw.

Die DO Tejo-Weine der Companhia gliedern sich in die drei Kategorien:

  • Herdade de Catapereiro
  • Tyto Alba
  • Companhia das Lezírias Reserva

Die Weine unter dem Label Tyto Alba (Coruja-das-torres, Schleiereule) kosten vor Ort in Portugal 5,20 EUR der Weiße und 6,20 EUR der Rote.

Tyto Alba Branco 2013: Aus Fernão Pires mit 10 % Verdelho (6600 Flaschen), 4 Monate in neuen Fässern aus frz. Eiche.

Tyto Alba Tnto 2011
: Touriga Nacional, Touriga Franca und Alicante Bouschet (20.000 Flaschen). 12 Monate in Eiche.

tytoalba_zps00d0034e.jpg


Beide Weine erhielten von der renommieren Weinfachschrift nicht nur das begehrte "Boa Compra" - Siegel, es wurde darüber hinaus im Artikel ausdrücklich eine "Boa relação qualidade preço" attestiert. ;)

Das unterschreibe ich gerne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wein/Vinho aus Portugal

Die DO Tejo-Weine der Companhia gliedern sich in die drei Kategorien:

  • (...)
  • (...)
  • Companhia das Lezírias Reserva
Und letzterer (egal ob unter dem "alten" Önologen Frederico Falcão oder unter dessen Nachfolger Bernado Cabral) ist ein Goodie, von dem ich stets bereut habe, mir nicht mehr und nachhaltiger "auf Stock" gelegt zu haben ...

clreserva_zps570491b4.jpg


Der 2010er ist ein (für 11 EUR erhältlicher, aber) "nach mehr" schmeckender Blend aus Touriga Nacional und Alicante Bouschet. Klasse!

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Wein/Vinho aus Portugal

... am späten Nachmittag dann auf dem Balkon in der Sonne chillen, mit einem Gläschen Companhia das Lezírias Branco 2010, zitrusfarben im Glas, dezentes Aroma in der Nase, dafür mit einer angenehmen Säure und einer feinen Strohnote im Nachgeschmack. Fernão Pires (60%), Arinto (40%).

Schöner Wein, wenn die Sonne rauskommt.

Companhiadas_Leziacuterias_Branco-2009_zpscd1f01b0.jpg


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich (vor-)freue mich also wie Bolle darauf, demnächst einen Grande Reserva Colheita 2012 entploppen zu dürfen. Ich habe gerade nachgeschaut was die Revista de Vinhos über den Wein zu berichten weiß und freue mich angesichts der hohen Bewertung (17,5(!) Pkt.) und der vielverheißenden Nota de Prova nun doppelt:

Ich werde berichten. Versprochen! ;)
Das wichtigste zuerst: Das Schwergewicht (25 EUR/Flasche) hat gehalten was es versprochen hat. Komplex, dicht, elegante Fruchtnoten und gottseidank nur dezente Eiche.

Wichtig: Direkt nach dem öffnen offenbart sich in der Nase eine Alkoholnote, die durch Dekantieren und 20 Minuten "atmen lassen" verschwindet.

1836_Alicante_Bouschet_2012_-_740_zps5enbr1vw.jpg


Nicht vergessen: Wir sprechen hier über einen jungen Jahrgang (mit unzweifelhaft großem Lagerpotential).

Ein "starker" Tinto der wunderbar mit geschmacklich kräftigen Begleitern wie einem französischen Asche-/Höhlenkäse Fromage Morbier oder sogar einem Roquefort mithalten kann.

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird Zeit der einen eigenen Thread zu spendieren. Bedeutend genug ist der bereits 1836 (!) gegründete Agrarbetrieb ja. Es gibt viele Standbeine neben dem Weinanbau: Ackerbau (z.B. Reis), Viehwirtschaft (z.B. Carne de Bovino), Forstwirtschaft (z.B. Kork), Olivenöl etc. Man betreibt ein Lusitano-Gestüt, ein Restaurant und seit einiger Zeit mit sogar eine Vogel-Beobachtungsstation im nördlich von Alcochete gelegenen Naturschutzgebiet (Reserva Natural do Estuário do Tejo), dass zu den zehn bedeutendsten Feuchtgebieten Europas zählt.

An der Verbindungsstraße (N118) zwischen Alcochete und Porto Alto liegt die Herdade de Catapereiro, dort findet man auch den stylish eingerichteten Direktverkauf (Loja) der Companhia:

Companhia_das_Leziacuterias800-00_zpsqqpujctl.jpg


Companhia_das_Leziacuterias800-01_zpsjr9gdl6s.jpg


...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der April-Ausgabe der Revista de Vinhos wird der Rebsortenwein Tyto Alba Touriga Nacional 2012 im Rahmen eines großen Touriga-Specials (Titelthema) nicht nur hoch bewertet sondern gleich noch mit einer Best Buy-Empfehlung ausgezeichnet ...

tytoalba-tn_zpskbdyws9r.jpg


Einen echten Knaller für meinen Gaumen und etwas gaaaanz besonders habe ich eigentlich mehr aus Zufall zuerst im Schmackofatzo-Laden Original Wine & Olive in Alcochete gefunden: Eine Arinto-Spätlese (Colheita Tardia) der Companhia das Lezirias ...

Companhia_Dasezirias_Colheita_Tardia2013_01_zpscers.jpg


50 cl kosten bei der CL im Direktverkauf 12,90 EUR/Flasche und es erwarten einen am Gaumen Honigmelone und Orangenschalen sowie dezent Vanillenoten vom Ausbau in französischer Eiche. Eine angenehme Süße hat die Spätlese vorne heraus, aber niemals "undifferenziert-matschig-süß", kurz darauf übernimmt die Arinto mit ihrer frischen Säure das geschmackliche Zepter und der Wein offenbart im Nachgeschmack eine wunderbare Leichtigkeit/Frische.

Companhia_Dasezirias_Colheita_Tardia2013_02_zpsf4uh.jpg


Und das bei leichten 11 % Vol. Ich habe mir zwei Fläschchen mit nach D genommen und freue mich jetzt bereits darauf, zum Abschluss eines langen BBQ, mit dieser Spätlese einmal anstelle eines Portweins meine Gäste "absackermäßig" verwöhnen zu dürfen ...

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine echte "Duftbombe" dieser junge Tyto Alba Sauvignon Blanc 2015. Fruchtig, ausbalanciert. Sehr elegant.

Tyto_Alba-_Sauvignon_Blanc2015_zpskqjruha3.jpg


Kostet 7 - 8 EUR, dafür gibt es Rock´n´Roll im Glas!

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyto Alba Branco 2015, grün-gelb im Glas, leichte Limettenaromen. Eine schöne spritzige Säure, die er von der Fernão Pires hat, dabei ein schöner Schmelz.

Am Gaumen Pfirsich- und Stachelbeeraromen. Zwei Monate in neuer, französischer Eiche verleihen dem Wein eine runde Eleganz.

Tyto_Alba_Branco2015_640_zpsrom1imw0.jpg


Guter Wein zu einem attraktiven Preis.

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Und letzterer (egal ob unter dem "alten" Önologen Frederico Falcão oder unter dessen Nachfolger Bernado Cabral) ist ein Goodie, von dem ich stets bereut habe, mir nicht mehr und nachhaltiger "auf Stock" gelegt zu haben ...
Der 2007er ist ein Blend aus Touriga Nacional und Cabernet Sauvignon. 10 Monate im Barrique. Einst 11 EUR im Direktverkauf. Tja: Over and out - das war mein letztes Fläschchen :frown2: von den Reservas die noch Frederico Falcão für die CL gemacht hat, bevor er 2012 zum Präsidenten des IVV wurde. In dieser Funktion ist er der wichtigste Mann der portugiesischen Weinwirtschaft (naja, gemeinsam mit dem Staatssekretär im Agrarministerium). In seiner Funktion als Önologe bei der CL wurde er IMO nahtlos von Bernado Cabral beerbt, der ja ebenfalls zu der "neuen Welle" portugiesischer Weinmacher zählt.

Cd_L_Reserva2007_zpsv7aojo4l.jpg


Hmmm, ich glaube es wird Zeit, einmal Nägeln mit Köpfen zu machen und bei Elena, der charmanten Ukrainerin, ein Besuch des Weinguts zu vereinbaren ... ;)

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich glaube es wird Zeit, einmal Nägel mit Köpfen zu machen und bei Elena, der charmanten Ukrainerin, ein Besuch des Weinguts zu vereinbaren ...
Olena war so nett mich auch ohne große Voranmeldung mit auf die Tour über die Herdade zu nehmen. Wir einigten uns, dass die Führung auf Portugiesisch gehalten wird - Russisch, Englisch und gebrochen Deutsch sind für Olena auch kein Problem. Nach der ausführlichen Darstellung der Historie des landwirtschaftlichen Schwergewichts und Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit (ABC 2020 => mehr Ambiente, mehr Biodiversidade und weniger Carbono) ging es direkt in die angrenzenden Rebgärten ...

Cd_L800_01.jpg

Stattliche 130 ha, bestockt mit ..., ach, seht selbst ...:)
Cd_L800_05.jpg

Die leicht mineralische (salzige) Note, untypisch für den Boden und die Region, verdanken die Weine dem Standort nah an der Tejo-Mündung.

Aber Companhia das Lezírias, dass ist nicht nur Wein: Das sind mehrere 1000 ha landwirtschaftlich genutztes Gebiet, 320 ha Reis, 330 ha Mais, 71 ha Olivenbäume ( ), Forstwirtschaft (Korkeichen etc.), Rinderzucht, ein Gestüt (die Coudelaria) mit Restaurant, , Agro-Turismo ( ), eine angeschlossene Vogelbeobachtungsstation inmitten eines der bedeutendsten Feuchtgebiete Europas.

Cd_L800_02.jpg


Ab er zurück zum Wein: Die Weinberge stehen längs des oben erwähnten Naturschutzgebiets, des Reserva Natural do Estuário do Tejo, eingesäumt von Kiefer- und Eukalyptusbäumen, "beschützt" von der Turmeule, dem Wahrzeichen der gehobenen Weiß- und Rotweinserie.

Cd_L800_03.jpg


Im Weinkeller Inox-Tanks für z.B. die Catapereiro-Linie sowie franz. und amerikanische Eich für den"Tyto Alba" ...

Cd_L800_04.jpg


Ein Vogelhäuschen als Weinverpackung - bzw. umgekehrt? Geht, bei der Companhia das Lezírias ...

Cd_L800_06.jpg


Was gibt Neues? "Bubbles", Merlot ...
Cd_L800_07.jpg


... einen Hammer-Rosé! Aber dazu später mehr"

Gruß,
Zip
 
... einen Hammer-Rosé! Aber dazu später mehr"
... der Tyto Alba Rosé 2016, sehr fruchtig, Erdbeeraromen in der Nase und am Gaumen, dabei schön trocken ausgebaut mit ausreichender Restzucker um einen ausgewogenen Sommerwein ins Glas zu zaubern.

Tyto_Alba-_Rose2016_800-01.jpg


Klasse gemacht, aus den Rebsorten Touriga Nacional und Tinto Cão mit behutsamen "skin contact" und leichten 12 % Vol.

Kostet beim Shop der Companhia das Lezírias in P gerade einmal 5,20 EUR/Flasche. Für mich ein schöner Begleiter zu Camarões Fritos o.ä. oder einfach "stand-alone" als "sun-downer" am Strand. Perfekt! Meine leichte Rosé-Entdeckung 2017!

Zip
 
Alte Reservas und junge Rosés - Bernado Cabral beweist mit dem neuen Jahrgang Tyto Alba Rosé 2017, dass er ein echtes Händchen für Roséweine hat. Wieder ein lecker Sommerwein mit Substanz!
image.jpg


Gruß,
Zip
 
Tyto Alba Moscatel Galego 2017 | Edição limitada

Die Bukettsorte schlechthin. Sortenrein ausgebauter Weißwein. Spontanvergoren mit Naturhefen. 6 Monate auf feinen Trub gereift. Ideal für die Terrasse dank der leichten Zitrusaromen, die den Kontrast zu den Aprikose- und Orangenschalen-Aromen bilden, so das der Wein schön frisch rüberkommt. Alternativ: Zu fettem Fisch reichen. 12,50 % Vol. Kostet knapp unter 10 EUR.


image.jpg
 
Im Kapitel C14 wird über die Forstwirtschaft, überwiegend Korkeichenwälder, der Companhia das Lézirias berichtet:
(Achtung: Großes PDF-File, das Buch hat 644 (!) Seiten)
 
Silvester 2018 habe ich mit Camarões (Garnelen) eingeleitet. Angeschwitzt mit Knoblauch und Chilischoten. Das passende Getränk zum Jahreswechsel? 1836 Bruto 2016 Espumante
Ein aus der spritzigen Rebsorte Arinto versekteter Schaumwein, der mit knackiger Grundwein-Frische für das leichte, vibrierende Vergnügen sorgt.

image.jpg


Das (schmackhafte) Ergebnis ...

image.jpg



image.jpg



Geliebte Gewohnheiten zu Silvester? Dinner for One? Auch zum Jahreswechsel 2022 auf 2023 gab es wieder Camarões angeschwitzt mit Knoblauch und Chilischoten. Und dazu die Preis-/Leistungsgranate:

1836 Bruto 2017 Espumante​

Die Arinto liefert so zuverlässige eine rassige Säure als hätte man einen Riesling-Winzersekt im Glas. Auch wenn die Preise zwischenzeitlich auf 13,50 EUR/Flasche angezogen sind, macht das richtig Spaß im Sektglas.


image.jpg
 
Zurück
Oben