• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bausachverständiger

aposec

Amigo
Teilnehmer
Hallo, ich möchte in der Nähe von Faro ein Haus kaufen. Habe jetzt auch das geeignete Objekt gefunden. Suche nun einen Bausachverständigen, der mir ein Gutachten erstellt.

Welches Gutachten meinst du? Das Energieeffizienzgutachten muß vor dem Verkauf eines Wohnobjektes vom Verkäufer in Auftrag gegeben werden. Da braucht man sich als Käufer selbst nicht drum zu kümmern.
Bei Finanzierungsfragen ermittelt die Bank den Wert des Gebäudes. Die haben ihre eigenen Gutachter. Auch die Gebäudeversicherungen haben ihre eigenen Gutachter.
Und wenn es aber um die Beurteilung der Bausubstanz und des Sanierungsaufwand geht, würde ich mir den Rat eines erfahrenen Bauhandwerkers einholen. Hier könntest du dich an mich wenden.

LG
M

Hallo Maximus, interessiere mich für einen Gutachter, der die Beurteilung der Bausubstanz und den Sanierungsaufwand einer Wohnung etwas westlich von Porto do Mos vornehmen kann - laut Idealista sollen es ca. 166 qm sein. Wäre nett, wenn ein feedback käme - dankeschön schon mal vorab - BG S.

Hi, hatte sehr gute Zusammenarbeit mit Herrn Fernando Silva (wohnt Nähe Olhao). Er hatte als Bauingenieur zuerst die Bausubstanz und Erdbebensicherheit unseres Kaufobjektes von 2003 begutachtet, dann die Licencia de Habitacao gecheckt ob alles ok war. Anschließend hat er dann die gesamten Arbeiten zur Reparatur und Emeuerung für uns gemanagt während wir noch in Deutschland waren. Top !

Wo gibt es eigentlich Gutachter die den Wert einer Immobilie beurteilen?
Ich denke, das hängt auch vom Zweck der Bewertung ab. Die Gebäudeversichung wird möglicherweise andere Anforderungen stellen, als die Bank für eine Beleihung oder ein Immobilienmakler für einen Verkaufsauftrag. Und wenn das deutsche Finanzamt ins Spiel kommt, bei Erbschaften oder Schenkungen, könnten die Anforderungen nochmals anders sein.

Ich denke, das hängt auch vom Zweck der Bewertung ab. Die Gebäudeversichung wird möglicherweise andere Anforderungen stellen, als die Bank für eine Beleihung oder ein Immobilienmakler für einen Verkaufsauftrag. Und wenn das deutsche Finanzamt ins Spiel kommt, bei Erbschaften oder Schenkungen, könnten die Anforderungen nochmals anders sein.
Also gibt es sowas wie einen Fachverband dafür nicht?

Manchmal kann Google auch helfen:
"Quem pode fazer avaliações imobiliárias?
Quem pode fazer Avaliações de Imóveis? De acordo com Lei nº 153/2015 do DR nº 179/2015, Serie I de 2015/09/14, a avaliação de imóveis, deve ser feita por um perito avaliador. Este deve possuir as qualificações, competências e experiência profissional adequadas para o desempenho das respectivas funções."

Gesucht habe ich nach "Avaliação imobiliária independente"

Es kamen auch einige Ergebnisse von Avaliadores, z.B. diese hier sieht ziemlich professionell aus:

Ob es für diese Avaliadores einen Dachverband gibt, habe ich nicht herausgefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben