• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Baukosten in Portugal steuerlich absetzen

Daccha

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

ich versuche zu verstehen, was die steuerlichen Implikationen eines Hausbaus in Portugal sind.

Das Vorhaben: Land kaufen, Haus bauen, selbst 3-4 Monate im Jahr da sein, den Rest der Zeit vermieten ...

Über die späteren Besteuerungen der Vermietung und laufenden Kosten konnte ich Informationen finden, jedoch nicht zu der Frage, ob die Anschaffungskosten für Land und Bau von den Mieteinnahmen absetzbar sind?

Ich würde mich sehr über Erfahrungen freuen und unterschiedliche Szenarien verstehen:

(1) Was ändert sich, wenn das Haus für einige Monate im Jahr vom Besitzer (mir) genutzt wird vs. wenn es durchgehend vermietet ist?

(2) Was ändert sich, je nachdem ob das Haus mit oder ohne Kredit finanziert ist? (Ich gehe davon aus, Zinsen sind absetzbar, aber was wenn man komplett mit Eigenkapital kauft?)

(3) Ich hätte die Möglichkeit, die Immobilie entweder privat, mit deutscher GmbH, oder ggf. mit neu gegründetem portugiesischem Unternehmen zu kaufen ... Was sind die Unterschiede, Vor- und Nachteile?

Vielen Dank vorab!
Daccha
 
Hallo Daccha,

Da du wohl deinen Hauptsitz in Deutschland behältst, solltest du das Doppelbesteuerungsabkommen beachten.



grüße

jürgen
 
Wenn nicht gerade jemand das in den letzten ein, zwei Jahren gemacht hat würde ich dafür DRINGEND einen deutsch-portugiesischen Steuerberater suchen. Gerde gestern oder heute wurde hier im Forum einer empfohlen.

Hans
 
Nicht vergessen:
Sehr wahrscheinlich braucht man für die Vermietung eine Lizenz, eventuell sogar eine Nutzungslizenz als "Alojamento local".
Diese Fragen werden meist nur die zuständige Gemeinde beantworten können, auch ob nach Plan noch AL-Lizenzen vergeben werden.
.
 
Von dem vorgenannten abgesehen, rate ich dringend von diesem Vorhaben ab.
Es gibt Fallstricke, die sehr teuer werden können.
So wie ich Hr. Hünermund verstanden habe, wird bei Vermietung als GmbH das Haus quasi Firmeneigentum, welches dann, wenn man es später mal verkaufen möchte, wieder zurück überführt wird.
Zum jeweiligen Marktwert, die Differenz muss dann versteuert werden!
Daher genau informieren unter am besten gleich Termin machen.
Oder hier nachfragen:
Es hat Gründe, warum hier so viel leer steht im Jahr und nur in der Ferienzeit selbst genutzt wird.
 
Zurück
Oben