• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Balkonblumen in Portugal

Hallo Iris,

ja stimmt, ist von Aldi. Meiner "kümmert" diese Woche ein wenig, kriegt gelbe Blätter trotz ausreichender Pflege.

Hibiskus müsste aber einige Minusgrade überstehen, vielleicht dicht an die Hauswand ziehen und an frostfreien Tagen mäßig gießen.

Ich werde meinen Hibiskus jetzt nach dem Abblühen etwas zurückschneiden, im Frühjahr dann noch evtl. die dürren Ästchen - mal sehen. ???

Britta

AW: Balkonblumen in Portugal

Trotz der Kälte und dem ekligen Wetter blüht es auf dem Balkon

3439762.jpg

Ich hatte schlicht vergessen, ihn im November hereinzuholen, dann hatte er schon Knospen und hätte sie beim Umstellen abgeworfen.

Britta

Jetzt habe ich doch glatt auch mal eine Erfolgsmeldung: die Kamelie blueht

Vergangenes Jahr hat sie ja gleich nach dem Kauf alle Blueten und Knospen abgeworfen. Sie stand den ganzen Winter draussen und ich hatte eigentlich wenig Hoffnung, aber siehe da, es klappt dieses Jahr.

Britta

Anhänge

• aag 001.jpg
    aag 001.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 25
  • aag 006.jpg
    aag 006.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 24

Hallo Britta,
hast du die Kamelien in Töpfe? Wenn ja, pflanze sie doch in deinem Garten, dann werden sie gross und üppig! In Portugal habe ich inzwischen verschiedene, jetzt schon Bäume, einige blühen schon im Dezember und die andere folgen im Januar bis Mai.

Hi Britta,
was macht eigentlich Dein Hibiskus? Meiner sieht ein bisschen mitgenommen aus, scheint aber den Winter überstanden zu haben!
LG
Iris

Hallo Iris,

der Hibiskus hat den Winter leider nicht ueberlebt, der Stamm und die Aeste waren total verholzt - oder erfroren......

Britta

Dafuer habe ich mir aus Madeira zwei Kalla-Wurzeln mitgebracht, die wohl auch angegangen sind.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Britta,
der Hibiskus hat den Winter leider nicht ueberlebt, der Stamm und die Aeste waren total verholzt - oder erfroren......
das ist ja schade.....

Dann viel Glück mit den Kallas! Sind es die grossen weißen? Die finde ich auch sehr schoen!:liebe:

LG
Iris

Ich hab seit ca. 10 Jahren eine Strelitzie regina und sie blüht seit ca. 4 Jahren jedes Jahr. Sie fängt meist mit dem Treiben der Blüten Anfang Dezember an. Letztes Jahr hatte ich 6 Blüten, heuer werden es 5 Stück. Eine ist schon verblüt, eine blüht gerade, die anderen kommen noch.
Hab sie im Winter allerdings im mäßig warmen Zimmer stehn.

bhscn2jnll20qzu0d.jpg

LG sischi

@ Iris

Ja, es sind die weissen Kallas.

Ich habe halt das Problem, dass alle meine Pflanzen draussen ueberwintern muessen, meine Kakteen, das Lavendelbaeumchen, Orangenbaeumchen und die Kamelie haben den langen Winter gut ueberstanden, andere eben nicht. Ich experimentiere halt weiter.

Britta

Hallo Britta,
ich habe bei Nachbarn gesehen, dass sie die Hibiskus mit einem selbstgebastelten Plastikzelt geschützt haben, das scheint gut zu funktionieren...
Wenn sie schon größer sind sich sie eigentlich "winterhart" (für Portugal).

LG
Iris

Danke Iris, falls ich Gelegenheit habe, wuerde ich schon noch gerne einen Versuch machen, weil ich die Blueten sehr mag.

Britta

Zwar keine Blüten, aber Früchte, die ich liebend gerne esse - und hierauf bin ich ganz besonders stolz:

Anhänge

• IMG_0667II.jpg
    IMG_0667II.jpg
    95 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben