• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Autogas / LPG / GPL - Adapter

B

befree

Gast
Gast
Hallo,

wer kennt sich mit Autogas aus?

weiß jemand wo ich Adapter bekomme?
Ich befinde mich im Região Centro...

Ich bräuchte wohl diesen hier:

Der sollte an meinem Tank passen, dort habe ich ein Innengewinde...
Kann jemand bestätigen, dass so einer für die portugiesischen "Zapfhähne" passt?


Herzliche Grüße

b f
 
Hallo,

wer kennt sich mit Autogas aus?

weiß jemand wo ich Adapter bekomme?
Ich befinde mich im Região Centro...

Ich bräuchte wohl diesen hier:

Der sollte an meinem Tank passen, dort habe ich ein Innengewinde...
Kann jemand bestätigen, dass so einer für die portugiesischen "Zapfhähne" passt?


Herzliche Grüße

b f
Hallo !
Also ich fahre LPG, verstehe aber dein Problem nicht wirklich.
Welchen Adapter benutzt du normalerweise ?
Was soll denn in Portugal anders sein ? Die Pistole eventuell ?

Aber alles kein Problem, denn an der Tanke leiht man dir bei Bedarf das passende Teil.

Übrigens: Aktuell ist 48 Cent ein guter Preis (mit Discount auf Plastikkarte- z.B. Axa oder Benfica;)

Gruss
Nassauer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für die Antwort.

Ich fahre LPG nicht - ich koche, heize und betreibe einen Kühlschrank damit. Ist ein Wohnmobil...
Das ist mein erster Tankversuch überhaupt, deswegen kann ich dir nicht sagen was GENAU hier anders ist. Aber ja, es hat schon mit der Pistole zu tun ;) und logischerweise mit dem Gegenstück...

Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Wikipedia Artikel:

lpg.PNG

Also, laut Tabelle brauch ich einen Adapter von ACME-Anschluss auf Dish-Anschluss...


Leider funktioniert das mit der Tanke nicht so problemlos. Ich war vor zwei Tagen erfolglos an der dritten Tankstelle.
 
Also, laut Tabelle brauch ich einen Adapter von ACME-Anschluss auf Dish-Anschluss...


Leider funktioniert das mit der Tanke nicht so problemlos. Ich war vor zwei Tagen erfolglos an der dritten Tankstelle.
Versuche dir mal Fotos von meinem Anschlusstück zu zeigen.
Die Pistole an der Tanke kommt übrigens aus Deutschland.
Mein Auto hat ein Innengewinde (geschätze 12 mm) zum einschrauben.
Gruss Nassauer

übrigens: für 35 Euro bekomme ich mehr wie 2 Tankfüllungen - sprich 800 KM !!!
 

Anhänge

  • 046.jpg
    046.jpg
    570,4 KB · Aufrufe: 58
  • 043.jpg
    043.jpg
    659,5 KB · Aufrufe: 58
  • 045.jpg
    045.jpg
    481,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besten Dank für die Hilfe!


Hm, also dein Anschlusstück würde bei mir nicht passen.
Bei mir sieht das so aus. Am Tank habe ich ein Innengewinde mit ca. 25 mm.

20151108_124158.jpg 20151108_124206.jpg


Und an dieses Stück klemmst du die portugiesischen Pistolen dran??
Dann bräuchte ich quasi das gleiche nur mit nem 25er Gewinde!?
 
Und an dieses Stück klemmst du die portugiesischen Pistolen dran??
Dann bräuchte ich quasi das gleiche nur mit nem 25er Gewinde!?

Richtig !
Habe so etwas noch nicht gesehen.

Meine Gasanlage ist von "BCR" (Obidos), sollte es aber einige weitere Niederlassungen in Portugal geben.
Die machen nur solche Gasanlagen und sind deshalb absolute Spezialisten. Diese sollten dir auf Fall weiterhelfen können.
Aber das Anschlusstück zur Pistole gibt es auch beim Schrotti (Rio Maior) und den Gewindeübergang sollte jeder Heizungsbauer haben.

Viel Erfolg
Nassauer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok.
Die Infos und Fotos haben mich auf jeden Fall schon ein Stück weiter gebracht. Danke!
 
Vielleicht hilft dir die Gasfachfrau?


Dort kannst Du den Adapter sicher auch bestellen.
Ich benutze eine Alugastankflasche im Wohnmobil, in Portugal hat bisher immer der dritte
gepasst. Von einem Bekannten weiß ich dass in Spanien an Gastankstellen die Adapter gaaanz selten verfügbar sind, man sollte also einen besitzen.

23747940gv.jpg
 
Zurück
Oben