• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auto mit deutscher Nummer: Wer darf es fahren?

Berenike Jacob

Admirador
Teilnehmer
leider keine bessere fragestellung gefunden

meine frage:
ich als deutsche kann hier in portugal ohne probleme deutes UND port. auto-nr-schild fahren
meine kinder mit residenz und port. mitbuerger duerfen mein deutsches nr.-schild-auto nicht fahren (strafe 500€!)

WARUM???
und wo genau steht das geschrieben?
wo kann ich das nachlesen

denn als port. darf mensch in deutschland mit port.nr-schild fahren genau wie mit einem deutschen-nr. und ich als deutscher darf in deutschland auch beide nr.schilder fahren

wieso hier in portugal nicht?

hoffe ich konnte meine frage so stellen das Ihr die auch versteht...

l.g.
Berenike

AW: Führerschein warum wieso

Hi Beren,
wenn ein Resident oder Portugiese mit einem Auto mit deutschen Nummernschild in Portugal erwischt wird, was auch noch auf ihn zugelassen ist, dann gilt der Tatbestand der Steuerhinterziehung. Die Zulassungssteuer, die für jedes in Portugal zugelassene Auto gilt, stellt eine erhebliche Einnahmequelle des Staates dar, auf die sie nur ungern verzichten... Soweit ich weiß, kann einem bei mehrfachen Erwischen sogar das Auto beschlagnahmt und vernichtet werden....
Im Rahmen des Umzuges gibt es aber die Möglichkeit, die Steuer erlassen zu bekommen...darueber gibt es hier schon ein paar Threads im Forum.
LG
Iris

Hier ist das Gesetz dazu:

Demnach wird jeder als Resident betrachtet, der sich mehr als 185 Tage im Jahr in Portugal aufhält, egal ob er ein Residência beantragt hat oder nicht.

LG
Iris

Danke fuer die umbenennung...

aber ich dachte immer wir sind EU
in Berlin bin ich ca 4 jahre mit einem port.nr.schild-auto gefahren
ohne irgenein problem
die Polizei hier in Aljezur hatten auch nichts gesagt das ich mit meinem deutschen-nr-schild-auto hier rum fahre
sondern es ist verboten
das ein port. mein auto fährt...
und das versteh ich nicht...
denn wie schon geschrieben in deutschland kann ein port alle nr-schild-autos fahren

AW: Auto mit deutscher Nummer: Wer darf es fahren?

Hallo Beren,

es ist tatsaechlich so, wie Iris sagt. Auch du als Deutsche darfst das Auto m. dt. Zulassung nicht fahren, wenn du den Zeitraum ueberschreitest. Es ist bekannt, dass die Polizei im Raum Aljezur ein Auge zudrueckt, aus welchen Gruenden auch immer. Sollte sie aber irgendwann ihre Meinung aendern, koennen dir die Beamten jederzeit und allen anderen auch eine Strafe auferlegen.

Es ist voellig egal, ob ein Einheimischer oder ein Resident langfristig ein auslaendisches Fahrzeug faehrt, es ist illegal und die Sache nicht wert, denn 500€ ist eine Menge Kohle und jedesmal, wenn du wieder hinter´m Steuer sitzt, setzt du dich dem Risiko wieder aus!

Gruss, Manuela

AW: Auto mit deutscher Nummer: Wer darf es fahren?

Hmmm die Steuergesetze sind innerhalb der EU noch nicht gleich... und wenn Du von Hannover nach Berlin ziehst musst Du Dein Auto doch auch ummelden, daher kann ich jetzt Deine Gedanken nicht ganz nachvollziehen...

LG
Iris

aber ich dachte immer wir sind EU
in Berlin bin ich ca 4 jahre mit einem port.nr.schild-auto gefahren
ohne irgenein problem
denn wie schon geschrieben in deutschland kann ein port alle nr-schild-autos fahren

Wir sind ja auch EU !!!! Du hast in Deutschland halt gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz verstossen !!!
Schau' mal hier KraftStG § 3 Abs. 13 letzter Teil des Satzes

Es gibt keine Steuerbefreiung in Deutschland für Kraftfahrzeuge mit ausländischem Kennzeichen, wenn der Inhaber des Fahrzeuges sein Lebensmittelpunkt in Deutschland hat. In NL gilt die gleiche Regelung wie in PT oder DE. Ein Freund von mir aus Deutschland musste sein Auto mit deutschem Kennzeichen bei einer zufälligen Grenzkontrolle stehen lassen, da er sein Wonsitz in NL hatte. Erst nach Zahlung der Kfz. Steuer und Ummeldung, bekam er sein Auto wieder.
Johan

ok erstmal vielen Dank fuer all Eure antworten...
und mir war wirklich nicht klar das ich da einen fehler gemacht habe
ok glueck gehabt...
jetzt hab ich auch verstanden das es um das auto was sich im land befindet geht
und nicht um den der das auto faehrt...

aber in dem fall was ich meine hat es sich noch anderes zugetragen...
ist aber jetzt egal...

nochmals danke
Berenike

Zurück
Oben