• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Auswanderung nach Portugal

Chris1987

Amigo
Teilnehmer
Hallo Miteinander,

bei uns wird es nun auch ernst. Der Umzug nach Portugal steht vor der Tür.

Bei all dem behörtlichen was uns noch bevorsteht (Anmeldung, Legalisieren der Fahrzeuge, Führerschein tauschen etc.) stellt sich uns die Frage, ob es eine Art Dienstleister in Portugal gibt, der bei allen Fragen im Zusammenhang mit einer Auswanderung helfen kann?

Wenn ja, kann jemand zufällig Empfehlungen aussprechen? (Wenn möglich im Raum Coimbra, aber kein muss)

Vielen Dank vorab
Chris
 
Hi,

in der Regel (und wenn man brav ist ;)) bekommt man hier sehr viele hilfreiche Informationen zu o.g. Themen.
Vieles davon lässt sich in PT auch online erledigen, wenn man erst einen Online-Zugang zum Finanzamt-Portal und somit schon eine NIF (Steuernummer) hat.

Bei lokalen Angelegenheiten kann ich unterstützen, da ich auch in der Gegend wohne und den ganzen Krempel auch schon durchgemacht habe.

Wohin genau zieht es euch?
.
 
Hi @ALISAN ,

vielen lieben Dank für deine Hilfsbereitschaft.

Wir haben vorerst etwas gemietet im Bereich Soure.
Darf ich Fragen wo du ansässig bist?

Gruß Chris
 
Hi @ALISAN ,

vielen lieben Dank für deine Hilfsbereitschaft.

Wir haben vorerst etwas gemietet im Bereich Soure.
Darf ich Fragen wo du ansässig bist?

Gruß Chris

Bin zwischen Coimbra und Mealhada
Bist schon der Zweite, der sich kürzlich hier aus der Gegend um Soure meldet.

Einige andere sind auch um Figueira da Foz und Montemor-o-Velho ansässig.
.
 
Hallo zusammen

Unser Umzug nach Portugal steht kurz bevor.

Beim Schweizer Zoll habe ich die Info bekommen, dass wir für die Durchfahrt F/E ein Transitschein für unser
Umzugsgut mitführen müssen.

Weiss da jemand Bescheid, der schon mit Auto und Anhänger durch Frankreich und Spanien gedüst ist?

Danke für Infos
Annelies
 
Hallo zusammen

Unser Umzug nach Portugal steht kurz bevor.

Beim Schweizer Zoll habe ich die Info bekommen, dass wir für die Durchfahrt F/E ein Transitschein für unser
Umzugsgut mitführen müssen.

Weiss da jemand Bescheid, der schon mit Auto und Anhänger durch Frankreich und Spanien gedüst ist?

Danke für Infos
Annelies

Das erinnert mich an meinen Arzt. Der hat mir mal gesagt, "ich kann sie so lange durchchecken, bis wir ein paar potenziell tödliche Krankheiten und Gefahren finden. Besser ist aber, sie gehen nach Hause und bleiben einfach gesund."

Wichtig ist, dass Ihr an Euer Auto als Umzugsgut denken. Rest interessiert niemand, weder in PT noch auf der Strecke. DISCLAIMER: "Don't blame me", wenn es doch Probleme gibt.
 
@lisilerch Ich bin ein Computer Depp. Tut mir Leid, ich weiß. Bitte such mal nach diesem thread. Einwandern nach Portugal aus einem EU-Drittstaat. Der Transitschein ist Dein geringstes Problem. Bei Detailfragen stehe ich gerne zur Verfügung. LG Harald
 
Hallo Miteinander,

bei uns wird es nun auch ernst. Der Umzug nach Portugal steht vor der Tür.

Bei all dem behörtlichen was uns noch bevorsteht (Anmeldung, Legalisieren der Fahrzeuge, Führerschein tauschen etc.) stellt sich uns die Frage, ob es eine Art Dienstleister in Portugal gibt, der bei allen Fragen im Zusammenhang mit einer Auswanderung helfen kann?

Wenn ja, kann jemand zufällig Empfehlungen aussprechen? (Wenn möglich im Raum Coimbra, aber kein muss)

Vielen Dank vorab
Chris
Hallo,ich bin auch gerade vor eine Woche nach Portugal gekommen und suche auch einen Anwalt oder Steuerberater der Deutsch kann, der das kann (Steuer ID, KFZ Zulassung, KFZ Rationalisierung und anschließende Hausvermietung etc.)
 
sammen

Unser Umzug nach Portugal steht kurz bevor.

Beim Schweizer Zoll habe ich die Info bekommen, dass wir für die Durchfahrt F/E ein Transitschein für unser
Umzugsgut mitführen müssen.

Weiss da jemand Bescheid, der schon mit Auto und Anhänger durch Frankreich und Spanien gedüst ist?

Wir sind vor Kurzem mit vollem Anhänger nach PT gefahren. Hatte extra eine Liste mit Waren im Anhänger angelegt (MIt Wert, Alter, Zustand. Ist ab einer gewissen Menge dann doch schon einiges an Arbeit. Haben niemand getroffen, der sich dafür interressiert hat...
 
Hallo,ich bin auch gerade vor eine Woche nach Portugal gekommen und suche auch einen Anwalt oder Steuerberater der Deutsch kann, der das kann (Steuer ID, KFZ Zulassung, KFZ Rationalisierung und anschließende Hausvermietung etc.)
@Koukou ,
willkommen im Forum!
Ich fuerchte so wird das nix. Erst mal ist Portugal nicht so gross und zweitens habe ich noch von keinem Steuerberater gehoert, der auch Autos anmeldet. Das macht ein Despachante oder z.B. der ACP oder man macht es selbst.
Was meinst Du mit KFZ Rationalisierung?
Gruss
Iris
 
Mittlerweile sind wir auch gut in Portugal angekommen: Gemäss Beitrag von Wanda Schlecht.
Danke für all die Antworten auf meine Fragen.
Haben in den ersten 4 Tagen schon sehr viel erlebt +/– :-D :angst:

freundliche Grüsse Annalies
 
@Koukou ,
willkommen im Forum!
Ich fuerchte so wird das nix. Erst mal ist Portugal nicht so gross und zweitens habe ich noch von keinem Steuerberater gehoert, der auch Autos anmeldet. Das macht ein Despachante oder z.B. der ACP oder man macht es selbst.
Was meinst Du mit KFZ Rationalisierung?
Gruss
Iris
Viele Danke die für Ihre Nachricht, dann werde ich mit ein Despachante Kontakt. Wir haben noch eine Probleme, vielleicht kennen Jemand:
Deutscher Ehepartner aus anderen Nicht-EU-Staaten, welche Unterlagen benötigen Sie für den Aufenthalt in Portugal?

freundich Grüße koukou
 
@Koukou ,
Hast Du hier schon geschaut:



Das ist der Link für Familienmitglieder aus Drittstaaten für EU Bürger.
 
@Koukou
Schau mal hier oder hier oder .

Despachante ist schonmal der richtige Tipp von Iris, Makler vor Ort sind immer Anlaufstelle für Wohnungen und die helfen auch beim Vertrag und Anmelden, sogar Steuernummer etc.
Die Rechtsanwälte und Steuerberater kosten eben Geld, mal mehr mal weniger.
Aber bei komplizierten Sachverhalten eben empfehlenswert.
 
Zurück
Oben