• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auswandern nach Portugal / eigenen PKW Anmelden

AW: auswandern nach Portugal / eigenen PKW Anmelden

Hallo Peter,
ich meine nicht alleine die Autopapiere....
Da gibt es noch eine ganze Reihe andere....
Declaração de Conformidade (vom Hersteller)
Abmeldung
Anmeldung in Portugal
etc...

Ich habe da im Moment keine aktuelle Liste. Wenn Du die Zulassungssteuer sparen willst, ist es durchaus sinnvoll. Allerdings solltest Du auch noch mal vorher checken, ob es sich bei dem Wagen lohnt, oder ob eventuell die jaehrliche KFZ-Steuer so hoch ist, das es sinnvoller ist den Wagen zu verkaufen und hier einen neuen zu kaufen....
http://www.portugalforum.org/recht-aemter-behoerden/35459-iuc-kfz-steuer-2007-importierten-fahrzeugen.html

Diese Seite ist leider nur auf portugiesisch:

Jedenfalls ist es ein ganz schönes Gerenne diese Papiere alle zu beschaffen. Wenn man das alles hat geht man einfach damit zum Zoll. Ich finde es lohnt sich nicht dafuer jemand anderes zu beauftragen, aber das müsst Ihr selber wissen. Zum Zoll zu gehen, ist jedenfalls der Part, der bei meiner Autoummeldung am wenigsten Zeit gekostet hat.

Iris

Hallo Iris,

da es ja "quasi" noch ein Neuwagen ist und wir alle Papiere in einem Ordner haben, gehe ich zumindest davon aus, das wir bis auf die Abmelde??? und Anmelde??? Papiere alles haben.

Ich wollte unseren Wagen doch von hier nach Portugal fahren und dort dann auf unsere neue Anschrift ummelden. Ich kann ja nicht mein Auto hier in Ungarn erst abmelden und dann nach Portugal fahren oder?:o

Den erneuten Link speichere ich mir auch gleich ab, damit wir das ggfls. selber eroieren können. Meinst Du denn ein dann etwa 2 oder 2,5 Jahre alter Wagen ist steuerlich dann so hoch belastet das es sich nicht lohnen würde den mit nach Portugal zu nehmen?

Eventuell könnte ich dann ja noch die Möglichkeit in Betracht ziehen, einen Neuwagen in Portugal zu kaufen und meinen noch fast Neuwagen einfach in Zahlung geben, oder werden in Portugal keine Autos aus anderen EU Mitgliedsstaaten von den Händlern in Zahlung genommen?

Ich seinerzeit habe also ohne Probleme Fahrzeuge aus EU Mitgliedsstaaten in Zahlung nehmen können die noch angemeldet waren und konnte die dann bei unserer Zulassungsstelle selber abmelden.

LG

Peter

hier kannst du ausrechnen wie viel Steuern zu nachzahlen musst um das Auto in PT anzumelden:

folgendes anklicken:
- Estado-Membro da União Europeia
- Automóvel ligeiro de passageiros ou automóvel ligeiro de utilização mista. (tabela A)
- Usado (Datum EZ)
- Hubraum, CO2, Super/Diesel

Ehrliche Meinung: Kein Auto nach Portugal mitnehmen. Es ist unglaublich kompliziert ein nicht portugiesisches Auto anzumelden. Du musst mehrmals zum Zoll, Zulassungsbehörde und zur Inspektion und das ganze dauert ewig und Probleme tauchen immer auf. Autos sind hier zwar um einiges teurer aber man erspart sich viel Stress. Ein Auto ohne portugiesische Zulassung hier loszuwerden ist auch sehr schwierig. Meistens wird ein Auto dann in Einzelteile verkauft.

Bei einem Umzug nach Portugal,ist meines Wissens das Einführen eines Autos als Umzugsgut steuerfrei.Es ist zu beachten das der Wagen mindestens 12 Monate vorher in deinem Besitz war.Nach Umzug in Portugal darfst du das Auto wiederum 12 Monate nicht verkaufen.

Hallo Benjamin,
vielen Dank für Deinen Beitrag und insbesondere für den darin befindlichen Link mit Deiner tollen Gebrauchsanweisung:)

Demnach müsste ich Stand heute, etwa 2500,- Euro Steuern nachzahlen, wenn ich mein neuwertiges Auto, welches ich aber schon seit 1,5 Jahren auf meinen Namen hier angemeldet habe...:angst:

Fällt denn diese Steuer auch an, wenn der Wagen als Umzugsgut deklariert wird? :o bzw. kann er dann steuerfrei in Portugal eingeführt werden?

Wenn ich wirklich, so oder so 2500,- Euro nur für die Eimnfuhr zahlen müsste, würde es wohl doch mehr Sinn machen einen neuen zu kaufen.

Weiß denn jemand Bescheid, ob bei Neuwagenkauf, ein PKW welcher noch in einem anderen Mitglied Staat der EU angemeldet ist, in Zahlung genommen wird?

LG

Peter

Hallo Hanseat,
danke Dir. Offensichtlich hat sich meine Beantwortung an Benjamin mit Deinem Beitrag überschnitten. Kann man das irgendwo nachlesen im I Net oder woher weißt Du das mit der Steuerfreiheit?

LG

Du kannst den Wagen unter bestimmten Bedingungen steuerfrei einführen. Das hab ich damals Versucht und war noch mal wesentlich aufwendiger als schon die normale Legalisierung und ich würde das nicht noch mal machen. Wenn du das Auto nach der Legalisierung irgendwann verkaufen willst musst du dann anteilig die Steuer auch wieder zurück zahlen, welche du vorher umgangen hast (und im ersten Jahr darfst du sowieso nicht das Auto verkaufen).

Ich hab damals auch kein Händler gefunden der mein nicht portugiesisches Auto in Zahlung genommen hätte.

In deinem Fall scheint die Steuer (ISV) von 2500 Euro nicht sehr hoch zu sein (bei mir waren es mehr als 5000 Euro). Wenn du den Wagen hier legalisiert ohne die Steuer zu umgehen und die 2500 Euro zahlst verlierst du das Geld nicht gleich. Denn dein Wagen gewinnt automatisch an Wert wenn er ein portugiesisches Kennzeichen drauf hat und der Wertgewinn ist Pi mal Daumen der Wert der Steuer. Schau mal auf und du wirst sehen, dass dort dein Auto für wesentlich mehr gehandelt wird als der jetzige Zeitwert an deinem Wohnort ist. Also wenn du sicher weisst du bleibst für einige Zeit hier, dann würde ich das Auto mitnehmen und legalisieren. Falls du nicht gleich für ein Jahrzehnt hier bleibst, würde ich in PT ein Auto kaufen und Ruhe damit haben.

Hallo Hanseat, ich danke Dir. Habe ich mir auch unter Favoriten abgespeichert, damit ich es jederzeit zur Verfügung habe.

Liebe rüße

Peter

Zurück
Oben