• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auswandern in die Gegend von Aveiro

Patlana

Amigo
Teilnehmer
Hallo Community
Wir sind Patrick und Lana und planen, ab 2027 in die Gegend von Aveiro auszuwandern und werden vom 09.07. - 12.07.2025 vor Ort sein. Nebst einer ersten Evaluation des Immo Marktes würden wir gerne von Euch wissen, welche Gegenden im Distrikt Aveiro Ihr empfehlen oder nicht empfehlen würdet. Zudem würde ich gerne einen lokalen Steuer/Finanzberater treffen DE/EN, den Ihr mir empfehlen könnt. Falls jemand Lust auf ein Treffen hat, laden wir Euch gerne ein. Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Ich wuerde Euch raten erst mal etwas zu mieten und versuchen laengere Zeit vor Ort zu sein. Die buerokratischen Huerden in Portugal etwas auf die Beine zu stellen sind leider sehr hoch. Wir haben hier eine Freundin, die ein kleines Business aufgemacht hat und erleben immer wieder mit, was ihr alles fuer Steine in den Weg gelegt werden durch die verschiedenen Aemter.
Auch sollte man mindestens mal ein paar Wochen im Winter in Portugal verbringen ;-)
Zu Aveiro klann ich leider nicht viel sagen.

Seid ihr denn schon mal in Portugal gewesen? - Für mich wenig nachvollziehbar, wie man sich für eine Region (Aveiro) zum auswandern entscheiden kann, die man nur aus Beschreibungen, Fotos, u.a. kennt.

Warum denn immer gleich alle diese negativ gefärbten, kritischen Reaktionen?
@Patlana haben einen Zeitrahmen von zwei Jahren und sind auf der Suche nach Hilfe bei ersten Schritten und haben sich an das Forum gewand. Ein Besuch in der Zielgegend ist bereits geplant, wahrscheinlich wird es bei einem nicht bleiben.
Und außerdem muss die Entscheidung für eine Gegend ja auch nicht für immer sein. Die heutige Welt ist so flexibel, was jetzt gerade taugt ist in zwei Jahren schon nicht mehr passend und umgekehrt. Wenn es ihnen in Aveiro nicht gefällt, werden sie sich schon umentscheiden.
Bitte bedenkt doch mal, dass es den "perfekten Plan" für alle Zureisenden nicht gibt. Es könnte durchaus sein, dass eine andere als die eigene Methode ebenfalls erfolgreich sein kann.
Und jetzt noch etwas hilfreiches: In Portugal gibt es den "Solicitador", das ist ein Berater in allgemeinen Rechtsfragen und häufig praktischer als ein Anwalt - und auch günstiger. Hier mal die Übersicht für Aveiro: Google Search
Vielleicht einfach mal durchtelefonieren, bis eine/r Englisch spricht und sich dort beraten und mit Kontakten unterstützen lassen.

Wenn ich bei den jetzigen Temperaturen für diese Woche hier im Kreis Mértola noch eine Wahl hätte, wüßte ich auch wohin ich auswandern würde.
Johan
PS Solltest du am Strand von Aveiro noch eine Flasche Jeropiga finden, dann ist es sicherlich meine. Mit einem Freund hatte ich 2 Flaschen gekauft zum genüsslichen Verzehr am Strand. Eine haben wir sofort geöffnet, die 2. an einem Stein gebunden und in die Brandung zum Kühlen gelegt. Dort wurde sie von einem Fisch geklaut oder hatte sich samt Stein selbständig gemacht. Nach fast 40 Jahren bin ich immer noch traurig.

Anhänge

• Screenshot_20250630_182705_Meteo@IPMA.jpg
    Screenshot_20250630_182705_Meteo@IPMA.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20250630_182602_Meteo@IPMA.jpg
    Screenshot_20250630_182602_Meteo@IPMA.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei den jetzigen Temperaturen für diese Woche hier im Kreis Mértola noch eine Wahl hätte, wüßte ich auch wohin ich auswandern würde.
Johan
PS Solltest du am Strand von Aveiro noch eine Flasche Jeropiga finden, dann ist es sicherlich meine. Mit einem Freund hatte ich 2 Flaschen gekauft zum genüsslichen Verzehr am Strand. Eine haben wir sofort geöffnet, die 2. an einem Stein gebunden und in die Brandung zum Kühlen gelegt. Dort wurde sie von einem Fisch geklaut oder hatte sich samt Stein selbständig gemacht. Nach fast 40 Jahren bin ich immer noch traurig.
O-ha! Bei uns sind's 20 Grad weniger. Von Ausreißern abgesehen. (Maiorca)

Zurück
Oben