• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Auswandern an die Algarve und den Vorruhestand genießen?

Pedi

Amigo
Teilnehmer
Hallo, wohnt jemand in Praia dos Luz und kann mir ein paar Informationen über die Infrastruktur usw. geben?
Wir spielen mit den Gedanken dauerhaft in Portugal an der Algarve zu leben und unsere Vorruhestandszeit in dieser schönen Umgebung zu genießen.
Allerdings sind wir noch am Anfang unser Planung und sind dankbar für jeden Hinweis und Tipps.
Wir suchen ein schönes Städtchen direkt am Meer…keine Touristenhochburgen und Hochhaus-Siedlungen. Aber es darf schon gerne ein bisschen quirlig sein mit schönen Restaurants, Cafés, Supermarkt, Ärzten usw…
So sind wir auf Praia dis Luz über eine Empfehlung gekommen… vielleicht kann mir jemand ein bisschen mehr darüber berichten.
Liebe Grüße
 
Hallo, wir kennen Luz (bei Lagos) von einigen Tagesbesuchen dort. Es ist ein hübscher Touristenort mit schöner Promenade.
Bei unserem ersten Besuch dort waren wir sehr angetan von dem Örtchen. Bei unseren weiteren Stippvisiten hatten wir allerdings
den Eindruck, das es nicht das wirkliche Portugal wiederspiegelt. Für mich ist es ungefähr so, wie in einem deutschen Kurort im
Kurviertel zu leben. Das kann man natürlich mögen und natürlich haben wir auch nicht den kompletten Ort mit Randbezirken gesehen.
Aber ehrlich gesagt, wäre es uns auf Dauer zu einseitig dort. Die Bucht ist auch nicht besonders groß und ich kann mir vorstellen, dass
man in der Hochsaison Fluchtimpulse bekommt. Mein Ratschlag wäre, dass ihr euch lieber noch andere Orte ansehen solltet, bevor
ihr euch entscheidet. Außerdem ist das Preisniveau in den Lokalen eher hoch.

Viel Spaß bei Umsehen
Sonja
 
Ah ok, danke für deine ehrliche Antwort. Wir werden im Herbst die Küste abfahren, wollten uns im Voraus schon ein bisschen informieren, damit wir nicht so ziellos sind. Wir haben vor über die Hochsaison mit unserem Wohnmobil sowieso nach Deutschland zu fahren…
 
Falls Ihr ganzjährig "quirlige" Örtchen am Meer sucht, solltet Ihr Eure Rundreise im Winter machen. So manch ein quirliges Örtchen ist zwischen Nov und März quasi ausgestorben. Das wäre dann eher was für Ruhesuchende. Das trifft auch auf Praia da Luz (nicht dis oder dos) zu.
 
Das hab ich mir schon fast gedacht ….
Im Winter haben wir sowieso vor nochmal hinzufliegen….
Ich wollte nur die Auswahl vorab ein bisschen eingrenzen, damit wir nicht so ziellos sind
 
Das hab ich mir schon fast gedacht ….
Im Winter haben wir sowieso vor nochmal hinzufliegen….
Ich wollte nur die Auswahl vorab ein bisschen eingrenzen, damit wir nicht so ziellos sind
Das ist eine gute Idee. Und lest mal alte Beiträge im Unterforum "auswandern nach Portugal", da findet ihr viele Dinge, die zu bedenken sind.
 
Beiträge zum Wohnungsangebot in Cacela wurden verschoben
 
Zurück
Oben