• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auswandern für einen Neuanfang in Portugal

luca_sgd

Amigo
Teilnehmer
Hallöchen
Ich überlege schon einige Zeit auszuwandern,habe mich lange informiert und aussortiert und habe lich für Portugal entschieden.
Da es für mich in DE keine Aussichten auf ein schönes und angenehmes Leben und ich Ausbildungstechnisch und Führerscheinmäßig ziemlich in die scheiße gegriffen habe,will ich in Neuanfang beginnen.
Wie stehen die Chancen als Deutscher Einwanderer auf Arbeit?
In Deutschland habe ich eine Ausbildung zum Baugerätefüherer fast abgeschlossen jedoch wurde ich kurz vorher geschmissen, Kenntnisse habe ich trotzdem massenhaft.
Englisch kann ich eigentlich ganz gut sprechen, ich hatte in der Schule sowie in der Berufsschule keine Probleme.
Selbst Portugiesisch würde ich lernen wollen aber vorher müsste ich mich in Englisch verständigen.
Führerschein wurde mir entzogen,würde ich aber in Portugal sofort wieder erlangen wollen.

Was würdet ihr mir empfehlen,wie gehe ich vor?
LG

Naja, man sagt ja, wer es in Deutschland nicht geschafft hat, auf die Füße zu kommen, der schafft es erst recht nicht in Ländern wie Portugal.
Diese Aussage würde ich jetzt aber pauschal so nicht bestätigen wollen. Ist oft so, aber oft auch nicht.
Mein Tipp, spare soviel Geld zusammen,daß du damit für ein Jahr über die Runden kommst und lote deine Chancen vor Ort aus.
Arbeit als Baggerfahrer findest du am besten, wenn du einen eigenen Bagger hast
LG
M

Moin Luca,

wenn ich ehrlich bin finde ich es schwer dir was zu raten was Dir auch gefallen wird.

Normalerweise braucht man für eine Auswanderung:

Sprachkenntnisse des Landes
Eine Ausbildung die in dem Land gesucht wird
Grundkapital um die ersten Monate ohne Einkommen zu überleben

Wenn ich das richtig verstehe dann hast du aber alles nicht. Also …. was gibt es als Alternative ?

Es gibt in Lissabon Callcenter die Deutsche für deutschsprachige Anrufe (Hotline oder Vertrieb) suchen. Die stellen z. T. Auch WG-Zimmer in Lissabon. Vorteil? Geile Stadt, einfache Auswanderung, keine Vorkenntnisse erforderlich. Nachteil ? WG, Geld reicht knapp zum Leben, man muss Callcenter mögen.

Such mal nach Teleperformance … vielleicht ist das was für dich.

Hans

Kennst du Portugal? Weißt du etwas über das Leben hier, die Preise, die Löhne, die soziale Absicherung ? … Schön und angenehm wird dein Leben hier nur sein, wenn du dafür durch deine Arbeit die Grundlage schaffen kannst.
Lerne das Land kennen, arbeite zwischendurch z.B. in der Landwirtschaft, um so deinen Lebensunterhalt und Unterkunft abzusichern und entscheide dann.

Baugeräteführer braucht man hier sicher auch, aber eben in der Landessprache. Auf dem Bau können die fast ausschliesslich Portugiesisch.
Führerschein kann man zwar in anderen Sprachen machen, ist aber teurer und auch nicht einfacher.
Also brauchst du eigentlich dafür auch die Landessprache.
Mal so gefragt, wäre Österreich nichts für dich?
Da beherrschst Du die Landessprache, die suchen auch und zahlen eigentlich viel besser wie hier.

Es gibt viele Männer aus der Ukraine, die in Portugal auf dem Bau arbeiten. Am Anfang konnten sie die Sprache sicher nicht. Aber ich fürchte die Bezahlung ist auch nicht so gut, dass es einfach ist, sich eine Zukunft hier aufzubauen. Und das mit dem Führerschein ist auch nicht unkompliziert...

Kann man denn, wenn man in einem Land seinen Führerschein abgeben musste, einfach in einem anderen EU-Land einen neuen machen?

Lissabon.diplo.de gibt darüber Auskunft. Innerhalb der EU gilt ein Führerscheinentzug in allen Ländern. Will man einen Port. Führerschein, muss man diesen neu machen oder seinen gültigen deutschen umtauschen.

Kann man denn, wenn man in einem Land seinen Führerschein abgeben musste, einfach in einem anderen EU-Land einen neuen machen?
Nein, kann man nicht. Ein Bekannter wollte das in Tschechien machen. Aber die Behörden sind so vernetzt. Man hat trotzdem rausgefunden, dass ihm der Führerschein in DE entzogen wurde.

Zurück
Oben