• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auswandern für 2 oder 3 Jahre nach Portugal

Salvacao

Amigo
Teilnehmer
Guten Abend Ihr alle. Ich habe einer sehr wichtige Frage u. vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin seit ein paar Jahren in Deutschland. Bin Portugiese. Seit dieses Jahres habe Ich immer gearbeitet und natürlich alle Abzüge von meiner Lohn bezahlt. Ich bin immer noch am Arbeiten. Allerdings besteht jetzt die Möglichkeit dass Ich nach Portugal für 2 oder 3 Jahren eine sehr gut Angebot annimmt. Ich werde meine Wohnung in Deutschland behalten und habe sogar 2er Staatsangehörigkeit (Deutsche Staatsbürgerschaft). Trotz mein wünsch nach PT zu ziehen wollte Ich selbst meine DRV und Gezetlich Meine KK weiter zahlen. Hat jemand solche Erfahrung gehabt. Weisst jemand die Schritte was Ich machen soll? Was soll Ich mich richtig informieren? Wegen Beträge und Konditionen? Alle Infos sind willkommen. Danke euch und schöne Nacht.
 
Freiwillig in die DRV einzahlen ? Bist Du masochistisch veranlagt ? :)
Keineswegs. Aber was ist DRV ? Rentenversicherung ?
Dann reden wir nicht vom Gleichen,
Hier ging es um Krankenkasse.
Mit Anwartschaft meinte ich, einen kleinen Obolus monatlich zahlen, um eine spätere
Wiederaufnahme garantiert zu bekommen die man sich leisten kann.
Hatte so einen Fall in der Familie.

Gruss
Nassauer
 
Er sprach von der gesetzl. Rentenversicherung (DRV) und GKV.

Für die GKV (gesetzl. KK) benötigt man keine Anwartschaft. Wenn man in Portugal in die gesetzl. GKV geht, ist bei einer Rückkehr nach D die GKV verpflichtet einen wieder zu nehmen.
Manch einer wandert aus diesem Grund im Alter (über 55 J.) "übergangsweise" ins Ausland aus, um auf diese Weise wieder von der PKV in die GKV zu kommen. Bevorzugt nach Holland, da es dort keine PKV gibt.
 
Ich bin trotz 30 Jahre Selbstständigkeit freiwillig in der GKV geblieben und habe auch den Regelbeitrag in die DRV eingezahlt (neben der privaten Altersvorsorge). Nun, da ich die Geschäftsführung an die jüngere Generation abgegeben habe, gelte ich eh wieder als Angestellter. Gibt ein gutes Gefühl fürs Alter. Habe die Entscheidungen von damals niemals bereut.
(mein Beitrag bezieht sich auf das masochistisch veranlagt. ;) )

LG

Chap
 
Freiwillig in die DRV einzahlen ? Bist Du masochistisch veranlagt ? :)
Guten Tag, eigentlich Ich denk nur im Zukunft dass Ich hier eine Rente bekommt und dass Ich hier dann rechte auf die Krankenkasse und mich als Rentnerin Aerztliches versorgt bin. z.B. REHA was Ich schon mehmals beantragt habe, im Zukunft wenn Ich einer REHA braucht wie soll Ich machen? Im Portugal gibt es leider, denk Ich mindestens eine schlechte Gesundheit System... Koennen Sie mir bitte was dazu sagen? Ich bedank mich trotzdem fuer alle Kommentare.
Er sprach von der gesetzl. Rentenversicherung (DRV) und GKV.

Für die GKV (gesetzl. KK) benötigt man keine Anwartschaft. Wenn man in Portugal in die gesetzl. GKV geht, ist bei einer Rückkehr nach D die GKV verpflichtet einen wieder zu nehmen.
Manch einer wandert aus diesem Grund im Alter (über 55 J.) "übergangsweise" ins Ausland aus, um auf diese Weise wieder von der PKV in die GKV zu kommen. Bevorzugt nach Holland, da es dort keine PKV gibt.
Danke noch einmal. Ich habe tatsaechlich von DRV (Deutscher Rentenversicherung) und von GKV (Gesetzliches Krankenversicherung). Was brauch Ich eigentlich hier spaeter im Rente versorgt zu sein wenn Ich mir ueberlegt im Portugal zu bleiben. Trotz muss Ich auch sagen dass Ich moechte mein Adresse im Deutschland behalten um weiter meiner miete zahlen (Natuerlich Kalt, habe Ich schon mich erkundigen mit der Hausmeister und der Besitzer des Hochhauses). Danke fuer alle Kommentare. :)
Ich bin trotz 30 Jahre Selbstständigkeit freiwillig in der GKV geblieben und habe auch den Regelbeitrag in die DRV eingezahlt (neben der privaten Altersvorsorge). Nun, da ich die Geschäftsführung an die jüngere Generation abgegeben habe, gelte ich eh wieder als Angestellter. Gibt ein gutes Gefühl fürs Alter. Habe die Entscheidungen von damals niemals bereut.
(mein Beitrag bezieht sich auf das masochistisch veranlagt. ;) )

LG

Chap
Hallo Chap, danke fuer Ihre Kommentare auch. Was Sie sich ueberlegt haben wollte Ich auch, deswegen habe Ich es geschrieben. Aber natuerlich kommt drauf an was man an Versicherung und Rentenversicherung zahlen muss. Darf Ich fragen, ob Sie ein Adresse in Deutschland, schaetze Ich mal... und im Portugal wohnt? Gibt irgendwelche Situation was Ich schildern muss wenn Ich mit TKK Techniker Krankenkasse, wo Ich bin und wo Ich immer war und mit der DRV? Alle Tipps was Sie mir geben koennen sind natuerlich willkommen. Danke Ihnen noch einmal. (Uebrigens Ich habe noch nicht entschieden ob Ich im Portugal dann fuer immer bleibt, es kommt auf das Leben was Ich im Projekt habe).

LG Isabel

;)
 
Hallo liebe Isabel,

in Portugal sind wir nur in unserem Häuschen um unsere Freizeit zu verbringen. Ich habe immer in Deutschland gearbeitet, insofern ist unsere Situation nicht vergleichbar. Ich hatte nur auf einen Beitrag von Roemer reagiert.
Durch die Selbsständigkeit hatte ich damals die freie Wahl, ob ich in den gesetzlichen Systemen bleiben möchte.

Ich würde an deiner Stelle einen Termin, sowohl bei der Krankenversicherung, wie auch bei der Rentenversicherung machen, damit du dort auf deine spezielle Situation hin beraten wirst. In der Regel sind sie sehr nett und hilfsbereit und werden die beste Lösung für dich finden.

Sorry, dass ich nicht weiter helfen kann.

Liebe Grüße

Chap
 
Hallo liebe Isabel,

in Portugal sind wir nur in unserem Häuschen um unsere Freizeit zu verbringen. Ich habe immer in Deutschland gearbeitet, insofern ist unsere Situation nicht vergleichbar. Ich hatte nur auf einen Beitrag von Roemer reagiert.
Durch die Selbsständigkeit hatte ich damals die freie Wahl, ob ich in den gesetzlichen Systemen bleiben möchte.

Ich würde an deiner Stelle einen Termin, sowohl bei der Krankenversicherung, wie auch bei der Rentenversicherung machen, damit du dort auf deine spezielle Situation hin beraten wirst. In der Regel sind sie sehr nett und hilfsbereit und werden die beste Lösung für dich finden.

Sorry, dass ich nicht weiter helfen kann.

Liebe Grüße

Chap
Liebe Chap, Du hast mir schon geholfen, weil Ich es auch im hintere Kopf habe, mich beraten zu lassen und dann, nur dann ein Entscheidung treffen.
Leider kenn Ich mich sehr gut im meiner Land und es hat wuenderschoene Dinge, wie Du es selbst moeglicherweise auch weisst, aber das Gesundheitsystem von Stadt selbst ist definitiv nicht eins von denen. Sorry mein gebrochene Deutsch aber Ich hoffe Du kannst mich verstehen.
Ich bedanke mich ganz ehrlich fuer alle Kommentare.
Liebe Gruesse
Isabel Salvacao
 
Moin Isabel,

von der Rentenversicherung bekommst Du bereits einmal jährlich Post. Dort ist der geschätzte Betrag bei Renteneintritt aufgeführt bei gleichbleibenden Einzahlungen. Sofern Du freiwillig weiter zahlst, muß Du halt Arbeitnehmer- und den Arbeitergeberbeitrag übernehmen um am Ende den gleichen Betrag zu erhalten.
Du zahlst im Prinzip immer das Doppelte ein für den gleichen Beitrag in der Rente.
Man kann sein Geld auch anders verbrennen. Aber wenn man genug davon hat .....

Der Mindestbeitrag für freiwillig Versicherung in der TK ist- glaube ich - knapp EUR 400 pro Monat.
 
Freiwillig in die DRV einzahlen ? Bist Du masochistisch veranlagt ? :)

Nun, wo Mrs. Chap und ich unsere Rentenbescheide erhalten haben, fiel mir dieser Thread wieder ein. Gestern hatte ich gerade noch den Bescheid von der Rentenstelle, dass ich nun auch wieder pflichtversichert in der GKV bin. Nun haben Mrs. Chap und ich unsere (bescheidene Rente) und sind gut und günstig als Rentner krankenversichert. Beide Renten zusammen und noch ein kleiner Zuverdienst aus der selbstständigen Tätigkeit sichern nun unser Auskommen egal was passiert. Das Ersparte, was es uns ermöglicht zu Reisen und uns das Rentnerdasein angenehm zu gestalten ist versteuert und die Sozialabgaben sind gezahlt.

Deshalb noch einmal von meiner Seite der Hinweis. Verlasst nicht leichtfertig das soziale Netz. Vor allem wenn ihr euch gerade erst selbstständig gemacht habt, man kann es sonst im Alter schnell bereuen. Die gesetzlichen Systeme sind nicht die schlechtesten. Und das Eine schließt das Andere nicht aus. Es spricht nichts dagegen nebenher privat vorzusorgen, wenn die Einnahmen das erlauben. Bei privater Altersvorsorge würde ich mich niemals auf "die zu erwartenden Auszahlungen" verlassen, sondern nur auf die garantierten Beträge. Und das ist heutzutage bei Einmalzahlungen oftmals genau das, was derjenige auch eingezahlt hat.

Schönen Sonntag euch allen
Chap

P.S. die 9/10 Regelung:

Die 9/10-Regelung besagt, dass nur Personen in der Krankenversicherung der Rentner (KVdR) versichert sein dürfen, die in der zweiten Hälfte ihres Erwerbslebens mindestens neun Zehntel der Zeit Mitglied der gesetzlichen Krankenversicherung gewesen sind.

 

Anhänge

  • upload_2022-2-5_11-10-44.png
    upload_2022-2-5_11-10-44.png
    4,3 KB · Aufrufe: 8
Deshalb noch einmal von meiner Seite der Hinweis. Verlasst nicht leichtfertig das soziale Netz. Vor allem wenn ihr euch gerade erst selbstständig gemacht habt, man kann es sonst im Alter schnell bereuen. Die gesetzlichen Systeme sind nicht die schlechtesten. Und das Eine schließt das Andere nicht aus. Es spricht nichts dagegen nebenher privat vorzusorgen, wenn die Einnahmen das erlauben....
Kann ich zu 100% unterschreiben. Ich war in meinem bisherigen Erwerbsleben angestellt als auch selbständig, gleiches gilt für meine Schwester. Wir kennen also beide Perspektiven und haben uns unabhängig voneinander zum dazu entschieden, dauerhaft in die gesetzlichen Kassen einzuzahlen. Mittlerweile ist das glücklicherweise auch besser geregelt, als früher.

Ich wünsche Euch ein gesundes und erfülltes Rentnerdasein Mr. und Mrs. @Chap
 
Der Faden wurde 2018 geschrieben, einer hat die Leiche ausgegraben fg
 
Der Faden wurde 2018 geschrieben, einer hat die Leiche ausgegraben fg
Was vielfach keinen Sinn ergibt, in diesem Fall aber schon. Das Forum dient ja in einer gewissen Form auch als Wissensspeicher, gerade bei solchen Beiträgen tragen Updates viel bei. Manchmal ändert sich die rechtliche Situation, manchmal hilft einfach auch schon ein Erfahrungsbericht und ein aktueller Ansprechpartner weiter.
 
Zurück
Oben