• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auswandern für ein Jahr

T

TomTom

Gast
Gast
Hallo, ich möchte demnächst mit meiner Freundin für 1 Jahr (zunächst) auswandern an die Algarve. Worauf muss ich besonders achten und gibt es vielleicht gute Jobs um sich etwas dazu zu verdienen, auch wenn man noch nicht viel Portugiesisch spricht?
 
AW: auswandern für ein Jahr

Servus und erst mal willkommen im Forum!

Zunächst mal ein paar Fragen:

  • Wieso wollt Ihr nach Portugal bzw. an die Algarve?
  • Habt Ihr bereits eine Unterkunft?
  • Was macht Ihr beruflich?
  • Ist Euer Lebensunterhalt vielleicht auch ohne Arbeit gesichert?
  • Euch ist hoffentlich bekannt, dass es derzeit auch und gerade auf dem Arbeitsmarkt in Portugal äußerst eng zugeht?
Ich will Euch nicht gleich zu Beginn desillusionieren, aber bevor Euch konkrete Tipps gegeben werden können sollten diese Fakten bekannt sein.
 
AW: auswandern für ein Jahr

Wir suchen nochmal die Gelegenheit etwas neues im Leben anzufangen... ohne das wir hier in Deutschland gescheitert wären.
Eine Unterkunft haben wir noch nicht...und sind örtlich sehr flexibel.
Wir arbeiten als Lehrer für Wirtschaft und Politik und haben unseren Lebensunterhalt auch ohne Job gesichert...nur eine Tätigkeit wäre schon schön!
 
AW: auswandern für ein Jahr

Wenn euer Lebensunterhalt auch ohne Job gesichert ist, kommt gern her...

Ach ja, es geht ja auch um:
Worauf muss ich besonders achten...
Die Sprache zu können erleichtert ungemein das Leben.
Wenn genug Geld da ist, auch, denn wer genug Geld hat, kann ja auch bei Problemen alles bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: auswandern für ein Jahr

Wieso Portugal? Habt ihr euch mit dem Land eingehend beschäftigt?
Es gibt Jobs. auch mit wenig Sprachkenntnissen. Vorrangig in der Tourismusbranche und in der Landwirtschaft. Geld dafür gibt es wenig. Gibt es generell wenig momentan, in dem Land. Ihr könntet als deutsche Reiseführer arbeiten, als Pferdeversorger, Gemüse auf Feldern ernten oder Hotelzimmer putzen. Oder die Sprache lernen und mehr Möglichkeiten haben.
Wenn ihr ohne Job auch auskommt, dann ist das gut, aber euch sollte bewusst sein, dass das Leben für die meisten Leute in Portugal momentan kein Zuckerschlecken ist. In diesem Umfeld muss man auch leben wollen.
Oder ihr mietet euch ein Haus mit Land für eigene Landwirtschaft, baut etwas an, produziert etwas, töpfert, malt, macht ein Café auf, bietet Yogakurse an, Kreativität ist alles. Viel Glück.
 
Zurück
Oben