• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auswanderfreudig, aber wie macht man das mit der Arbeit?

Siggi

Amigo
Teilnehmer
Hallo, eigentlich war ursprünglich geplant, dass wir in der Rente in Richtung Portugal (Porto) gehen. Aber wie das Leben so läuft, eventuell auch schon jetzt.
Mein Mann ist in der IT Branche, ich examinierte Pflegefachkraft. Habe für mich noch nicht wirklich Arbeitsangebote gefunden, vielleicht auch falsch gesucht.
Kann uns hier jemand weiterhelfen? Klar für uns ist, dass wir die Sprache noch lernen müssen, deshalb bitte keine unnötigen Komentare. Wir sind beide Ü 50, aber
noch lange nicht zu Alt um uns zu verändern.
Danke schonmal für Eure Infos
Siggi

Momentan sind wir noch in Deutschland, unser "Zielhafen" ist in der Nähe von Porto. Da sich momentan unser Leben hier irgendwie komplett zu wenden scheint, sehen wir der Auswanderung wahrscheinlich schon früher direkt ins Auge. Deshalb haben wir nun im Internet schon einige Seiten dazu angeschaut,aber noch nicht fündig geworden.
Ich dachte ich finde hier den ein oder anderen, der uns dabei behilflich sein kan auch was seriöses zu finden. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit Arbeit und Sprachkurs in einem zu machen, so wie es hier in Deutschland auch teilweise angeboten wird.

Schaut euch mal das Unterforum auswandern nach Portugal an, da findet sich einiges.
Der Portugiesische Staat bietet Sprachkurse für Einwanderer an, Online als auch in den Gemeinden.

Was man halt bedenken muss, die Bezahlung, die ja in D schon sehr verbesserungsbedürftig ist, wird in P noch niedriger sein.
Hier im Forum wird ja ab und zu auch mal gesucht. Oder eben selbst annoncieren, für die deutschen Rentner sicher schon interessant.
IT...je nachdem was, kann er vielleicht von P aus arbeiten, aber das ist auch nicht unproblematisch. Dazu gibt es schon viele Anfragen hier im PF.
Wahrscheinlich ist die Arbeit ja dann auch der bestimmende Faktor, wo Ihr Euch niederlasst. Das ist dann die nächste Hürde, die folgt.
Überlegt und plant alles gut und gebt den Rest erst auf, wenn alles in trockenen Tüchern ist.
In der Zwischenzeit immer wieder hinfahren (und Portugiesisch lernen, fürs Arbeitsleben natürlich noch viel wichtiger als für uns Teilzeitnutzer).
Habt Ihr denn schon Bekannte, die unterstützen könnten?
Vor Ort ist es außerdem wie immer deutlich besser, um Kontakte zu knüpfen und "Eigenwerbung" zu machen.

Wie Farbenzeit anmerkt, ist die Bezahlung für deutsche Gewohnheiten ziemlich dürftig.
Wenn ihr davon einen Lebensstil wie in Deutschland halten wollte, wird es eher nichts werden.
Wenn ihr allerdings ein Haus habt, keine Miete zahlen müsst, ist der größte Brocken weg.
Ich bin derzeit wieder alleine hier, weil die Kids in Deutschland sind. Aber ich komme zurecht mit meine Gehalt, was aber unter 1000 ist.
Wenn dein Mann in der IT ist, ist Porto oder Braga eigentlich ideal für euch. Ich arbeite Zb. bei einer Firma, genau wie Sivi, die deutschsprachigen Support gibt.
Deutsch ist gesucht, selbst du könntest bei uns anfangen, da bin ich sicher. Als Examinierte wirst du den PC kennen, aber die Bezahlung belächeln.
Da kannst du bestimmt mehr bei der Pflege Zuhause verdienen, aber da ist schon dann das Sprachhindernis.
Deutschsprachige zu Pflegende sind bestimmt mehr an der Algarve.

Was man halt bedenken muss, die Bezahlung, die ja in D schon sehr verbesserungsbedürftig ist, wird in P noch niedriger sein.
Hier im Forum wird ja ab und zu auch mal gesucht. Oder eben selbst annoncieren, für die deutschen Rentner sicher schon interessant.
IT...je nachdem was, kann er vielleicht von P aus arbeiten, aber das ist auch nicht unproblematisch. Dazu gibt es schon viele Anfragen hier im PF.
Wahrscheinlich ist die Arbeit ja dann auch der bestimmende Faktor, wo Ihr Euch niederlasst. Das ist dann die nächste Hürde, die folgt.
Überlegt und plant alles gut und gebt den Rest erst auf, wenn alles in trockenen Tüchern ist.
In der Zwischenzeit immer wieder hinfahren (und Portugiesisch lernen, fürs Arbeitsleben natürlich noch viel wichtiger als für uns Teilzeitnutzer).
Vor Ort ist es außerdem wie immer deutlich besser, um Kontakte zu knüpfen und "Eigenwerbung" zu machen.
Der Ort steht schon fest, in der Nähe von Porto, wir haben da schon was gekauft, um unsere Rente dort zu verbringen. Momentan sieht es halt so aus,dass wir wahrscheinlich schon früher hier die Zelte abbrechen. Deshalb suchen wir schon jetzt Infos, da wir doch schon ein gesetzteres Alter haben, ist ein blauäugiges Drauflos nicht denkbar ; ) Bekannte haben wir ja, auch schon nähere Kontakte geknüpft, bisher haben wir nur freundliche, entgegenkommende Menschen dort kennengelernt. Sicher gibt es auch andere, aber die gibt es überall.
Danke für die Tipps

Danke für die Tipps, ich werde mich weiterhin informieren. Da wir doch schon gesetztern Alters sind, können wir eh nicht blind losgehen. Eine gewisse Sicherheit muß schon vorhanden sein. Bekannt haben wir dort schon, wurden bisher nur gut aufgenommen. Ja, die Entfernung ist nicht ganz einfach, aber ich denke das Land hat etwas Besonderes!

Hallo Siggi
Da habt ihr euch auch eine schöne Ecke Portugals ausgesucht. Aus eigener Erfahrung weiß ich das es am Anfang schwierig ist Fuß zu fassen. Aber ihr scheint einen guten Plan zu haben.

Hallo @Siggi, bei der Jobsuche kann ich dir nicht helfen, aber du vielleicht meiner Neugier Kannst du deinen Wohnsitz noch etwas einschränken? Freu mich über jeden der rund um Porto seine Zelte aufschlägt. Wir leben in Ovar.

Hallo @Siggi, bei der Jobsuche kann ich dir nicht helfen, aber du vielleicht meiner Neugier Kannst du deinen Wohnsitz noch etwas einschränken? Freu mich über jeden der rund um Porto seine Zelte aufschlägt. Wir leben in Ovar.
In Lagares bei Almigreira, ich finde es dort traumhaft und freu mich schon rießig drauf. Je früher je besser, aber auch nicht überstürtzt.

Hallo, ich euch einiges an Informationen geben. Meldet euch direkt ... Bitte keine persönlichen Kontaktdaten im Forum veröffentlichen. Kontaktaufnahme ist über die Funktion "Unterhaltung beginnen" mit Klick auf den Avatar möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich bei Jobsuche nur immer wiederholen:
erstellt ein aussagekräftiges Profil bei LinkedIn und wartet einfach, die "Headhunter" kommen dann von allein, zumindest im IT Bereich.

Als ich dir @Siggi den link dazu geben wollte, war ich dort noch angemeldet und hatte soeben wieder ein Jobangebot ausgeschlagen ;-)

Nun ausgelogged der link:

Wenn man IT mässig auch nur irgendwie qualifiziert ist, sollte man im Raum Porto schnell etwas finden können.
Der Standort ist einfach super dafür, immer noch.
Seit der Pandemie 2020 ist Remote Arbeit auch fast kein Thema mehr.
Die Firmen haben schnell bemerkt wieviele Vorteile es haben kann, keine oder kaum Office Mitarbeiter zu haben.
Solltest du besonders qualifiziert sein (ich vermute es einfach mal), umso besser.

Hau einfach bei LinkedIn all deine Erfahrung in dein Profil.
Arbeitsamt oder sonst was vergiss besser, meine Meinung zumindest.

Gutes Englisch ist sehr hilfreich dabei und meist eh nötig.

Ihr schafft das, wenn ihr wirklich wollt.

Viel Erfolg bei allem,
Sivi

Zurück
Oben