• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Aussprache / Dialekt

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 16779
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 16779

Gast
Gast
Guten Tag,
ich bin Portugiesisch am Lernen mit Büchern, CD‘s, Radio und Internet (Internet-Zeitungen und Youtube).
Da ich keine portugiesischen Kontakte habe, muss ich mir die Aussprache aus Youtube-Beiträgen „abschauen“.
In Youtube gibt es zwei interssante Beitragsfolgen: „Reis de Portugal“ und „Horizontes da Memória“. Die beiden Herren, die ihre Themen präsentieren haben beide sehr unterschiedliche Aussprachen. Welche kann ich mir als „Hoch-Portugiesisch“ genauer anschauen und „kopieren“?
Reis de Portugal wird von Prof. Coronel Fernandes Henriques, Horizontes da Mémoria von Prof. José Hermano Saraiva moderiert.
Rein gefühlsmäßig scheint mir die Aussprache und Betonung der Wörter bei Prof. Coronel Fernandes Henriques eher einem „Hochportugiesisch“ zu entsprechen. Liege ich damit richtig?
Wer kann mir weiterhelfen?

Einen schönen Tag noch,
mit freundlichen Grüßen
Peter

Olá,

Tandempartner kommen für dich nicht in Frage?

Hallo Whisper,
Im Prinzip sprechen beide Herren 'Hoch'-Portugiesisch. Vielleicht hat der Prof Coronel Fernandes Henriques eine Aussprache die etwas klarer ist. Sollte die Geschichte Portugals dir etwas zu langweilig werden, dann kann ich Dir noch diese beiden Sendungen empfehlen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

'Bom Português'
und
Cuidado com a Língua
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Johan

Olá,

Tandempartner kommen für dich nicht in Frage?
Hallo bunny,
ich musste zuerst mal googeln, was ein Tandempartner ist :).
Dazu hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich keine Ahnung hatte, dass es sowas gibt. Jetzt, wo ich es weiß, wie kommt man zu einem Solchen?
LG
Whisper
Hallo Whisper,
Im Prinzip sprechen beide Herren 'Hoch'-Portugiesisch. Vielleicht hat der Prof Coronel Fernandes Henriques eine Aussprache die etwas klarer ist. Sollte die Geschichte Portugals dir etwas zu langweilig werden, dann kann ich Dir noch diese beiden Sendungen empfehlen:

'Bom Português'
und
Cuidado com a Língua

Johan

Hallo Johan,
ich habe mir die beiden Beispiele angeschaut, und ich muss sagen, dass sie mir sehr gut gefallen!
Sowas hatte ich auch schon auf Youtube gesucht, aber noch nicht gefunden. Es waren meistens brasilianische Beiträge. Nichts gegen unsere brasilianischen Freunde, ich möchte aber doch die europäische Version der Sprache erlernen, .... wo ich doch das "rrr" so gut rollen kann :-D:-D:-D.
Dein Tipp ist Gold wert für mich!
Danke schön, Johan.
LG
Whisper

Die beiden Herren, die ihre Themen präsentieren haben beide sehr unterschiedliche Aussprachen. Welche kann ich mir als „Hoch-Portugiesisch“ genauer anschauen und „kopieren“? Reis de Portugal wird von Prof. Coronel Fernandes Henriques, Horizontes da Mémoria von Prof. José Hermano Saraiva moderiert. Rein gefühlsmäßig scheint mir die Aussprache und Betonung der Wörter bei Prof. Coronel Fernandes Henriques eher einem „Hochportugiesisch“ zu entsprechen. Liege ich damit richtig?
Im Prinzip sprechen beide Herren 'Hoch'-Portugiesisch. Vielleicht hat der Prof Coronel Fernandes Henriques eine Aussprache die etwas klarer ist.

hi
yep, auf einen ersten schnellen blick haben die beiden von mir uebrigens sehr geschaetzten herren nichts mit der hochburg der guten portugiesischen (aus)sprache zu tun: coimbra
meine persoenliche praeferenz laege jetzt mehr bei der aussprache von hermano saraiva, selig.

à propos „kopieren“ von sprachverstaendnis, sprachumgang und sprachgebrauch

Sollte die Geschichte Portugals dir etwas zu langweilig werden, dann kann ich Dir noch diese Sendung empfehlen

greezz
henry

hi
yep, auf einen ersten schnellen blick haben die beiden von mir uebrigens sehr geschaetzten herren nichts mit der hochburg der guten portugiesischen (aus)sprache zu tun: coimbra
meine persoenliche praeferenz laege jetzt mehr bei der aussprache von hermano saraiva, selig.
Wo könnte man die Beiden in Portugal verorten?
LG
Peter

Wo könnte man die Beiden in Portugal verorten?
hi,
nun, die geburtsorte der beiden sind leiria und setubal; beides staedte in denen m.w. kein besonderer slang gesprochen wird; die klare, hochportugiesische aussprache darf man getrost an ihren haeufigen fernsehauftritten festmachen.

der herman hosé von krippahl aus meinem video vorschlag ist ein ehemaliger der deutschen schule und er ist in lisbon geboren, also auch mehr oder weniger slangfrei in seiner aussprache. (so aehnlich wie ich ;-))

greezz
henry

Zuletzt bearbeitet:
(soundfiles) von Nord nach Süd und Ost nach West - garantiert "hochportugiesisch freie Zone" ... :-D:pssst:

Zip

Dazu hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich keine Ahnung hatte, dass es sowas gibt. Jetzt, wo ich es weiß, wie kommt man zu einem Solchen?
Gibt viele Möglichkeiten. Einfach mal googlen: :)

Ansonsten:

wo ich doch das "rrr" so gut rollen kann :-D:-D:-D.
Echt? Und wie hast du das gemacht? :-D

Zurück
Oben