• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ausbildung zur Hotelfachfrau bei der AHK

ela2407

Amigo
Teilnehmer
Hallo ihr Lieben!
Ich interessiere mich sehr für die Ausbildung zur Hotelfachfrau. Bei der AHK Portugal wird eine Ausbildung in Portimão angeboten.
Es gibt keine Vergütung und die Schulkosten etc müssen selber getragen werden.
Über Deutschland wäre es aber möglich Kindergeld und Berufsbildungshilfe zu beziehen.
Mein Problem ist aber nun, dass ich hier in Deutschland schon eine Ausbildung gemacht habe und nun möglicherweise auf keine Beihilfe vom Staat hoffen kann. Oder irre ich mich da?
Hat irgendwer diese Ausbildung dort schon gemacht und kann mir vielleicht sagen, wie er sich das Leben dort finanziert hat?
Das ist echt mein Lebenstraum und es wäre echt schade wenn er daran zerbrechen würde...
Liebe Grüße

AW: Ausbildung zur Hotelfachfrau bei der AHK

Mein Problem ist aber nun, dass ich hier in Deutschland schon eine Ausbildung gemacht habe und nun möglicherweise auf keine Beihilfe vom Staat hoffen kann. Oder irre ich mich da?

Hi,

dies wirst du nur mit einer Beratung deiner Arbeitsagentur klären können, denn einen Zweitausbildung wird nur unter bestimmten Bedingungen gewährt.

Das kommt allerdings nur dann in Betracht, wenn zu erwarten ist, dass eine berufliche Eingliederung dauerhaft auf andere Weise nicht erreicht werden kann und durch die zweite Ausbildung die berufliche Eingliederung erreicht wird. Das macht eine Prognoseentscheidung der Verwaltung bereits auf der Tatbestandsebene erforderlich. Die Förderung einer Zweitausbildung steht - anders als die der Erstausbildung - im pflichtgemäßen Ermessen der Bundesagentur für Arbeit, d.h. selbst wenn die Prognoseentscheidung positiv ausfällt, folgt daraus nicht zwingend ein Anspruch auf Förderung der Zweitausbildung.

Hallo ela,

ich halte auch den Hinweis von Heike für zweckmäßig, wegen der Ausbildung zur Hotelfachfrau und deren Finanzierung sich zunächst bei der Arbeitsagentur Abt. Berufberatung beraten zu lassen.

Wenn sich wegen der Ausbildungskosten bei der AHK Portugal eine Ausbildung nicht realisieren läßt und der Beruf der Hotelfachfrau Dein ultimativer Lebenstraum ist, was spricht eigentlich dagegen, diese Ausbildung in Deutschland zu absolvieren? Nach bestandener Ausbildungsprüfung kannst Du doch m. E. problemlos im portug. Hotelgewerbe arbeiten.
In Deutschland dauert die Ausbildung ca. 3 Jahre und das Ausbildungsgehalt beträgt zwischen 500 - 630 € je nach Ausbildungsjahr.

Eine weitere Möglichkeit eine Ausbildung zu finanzieren, wäre ein sogenannter Ausbildungskredit. Den übrigens einige private Banken anbieten.
Ich meine auch, dass man u.a. BAfög und eventuell auch die Berufsausbildungsbeihilfe auf Kredit bekommen kann.

Mal bei den entsprechenden Stellen nachfragen..

Gruß Sülzmeister

Vielen Dank für die Tipps! :)

Auf jeden Fall werde ich mit der Agentur für Arbeit sprechen. Ich weiß zB dass ich Kindergeld und Wohngeld bekommen würde.

Ich hoffe nur, dass hier irgendjemand im Forum ist, der die Ausbildung schon dort gemacht hat. Der könnte mir bestimmt genau Antworten auf meine Fragen geben, wieviel an Euros man dort zum überleben benötigt.

Hier hat jemand schon einmal einen Beitrag über die Ausbildung gepostet. Darin hat sie einen Link zu einem Beitrag vom WDR angehängt. Dort wird über die Ausbildung berichtet und auch erwähnt, dass deren Wohnung zB von der IHK bezahlt wurde. Deswegen würde ich gerne jemanden mit Erfahrung sprechen... :)

Hier hat jemand schon einmal einen Beitrag über die Ausbildung gepostet. Darin hat sie einen Link zu einem Beitrag vom WDR angehängt. :)

Das hatte ich mal im Netz gefunden und gepostet, weil ich es interessant fand.
Frag doch mal bei der AHK nach, ob sie dir einen Kontakt machen können, vielleicht hast du ja Glück!

Ich wünsch es dir,

Ellen

Hi

also ich hab die Ausbildung dort von 2005-2008 gemacht. Es war die bisher beste Zeit meines Lebens. Land, Leute,usw ...Solltest du das aber wirklich machen wollen, musst du dir darüber im klaren sein, dass diese Ausbildung nicht in Deutschland statt findet. Sprich, erwarte nicht, dass dir in einem Portugiesischen Hotel, alles auf dem gleichen Niveau beigebracht wird wie in Deutschland. Denn dort kennt man diese Ausbildung mit DUALEM System nicht wirklich. Der Schulunterricht ist trotzdem Anspruchsvoll.
Finanziert haben sich die meisten das durch Unterstützung der Eltern. Ich übrigens auch. Bei mir war meines erachtens leider keiner dabei, der schon die zweite Ausbildung gemacht hat.

Wenn du fragen hast, kannst dich gerne jeder Zeit melden, ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Wenns nur irgendwie finanzierbar ist, MACH ES!!!

Zurück
Oben