• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Aufruf Wettbewerb bestes Restaurant in Luz/Lagos und Porto

Adega da Marina in Lagos hat leider Betriebsferien bis Anfang/Mitte März. Alledings scheinen dort die Preise schon eher auf allgemeinem Lagos-Niveau angekommen zu sein. Bei 12€ für gegrillte Sardinen spar ich mir die Sardinen bis zu Hause und taue dann meine LIDL-Tiefkühlsardienen für 4,99 € das Kilo auf und hau die unter den Grill im Ofen oder mehliert ins Rapsöl. Sind dann immerhin 4 Portionen. Bacalhao bei 17€ ...
 
Wir haben auf dem Weg von Lissabon nach Faro einen kleinen Abstecher ins "Parreirinha do Sado" bei Sétubal gemacht, was sich auf jeden Fall gelohnt hat. Athmosphäre wie in der "Adega do Marina" in Lagos - nur 10mal kleiner. Praktisch ausschließlich Portugiesen dort und die Betreiberfamilie ist sehr herzlich. Kein Wunder, wer sucht schon mitten im Industriehafengelände ein Restaurant. Zu essen gibt es ein Tagesgericht (es gab Bacalhao! gegrillt/gekocht) oder etwas anderes, was gerade vorrätig ist. Dazu Salat, Getränk und Dessert. Der Amarginha ging dann auch noch aufs Haus. Das essen war sehr gut und absolut portugiesisch. Der Preis auch. Für 25€ zu zweit sind wir angenehm gesättigt nach einem kulinarischen Erlebnis überglücklich weiter gefahren. Am Rückweg nach Lissabon werden wir uns dann in Sétubal ein Zimmer hemen und nochmals vorbei schauen.

Vielen Dank für den Tip!
@fritzle007
Danke für die Schilderung und das Euch das Restaurant so gut gefallen hat! Wir waren vorgestern dort und leider hatte es zu. Aber dann gibt es eine von uns bereits mehrfach von uns besuchte, sehr gute Alternative: Von Setubal kommend biegt man links in die Strasse ein, in der auf der linken Seite das Parrerinha do Sado liegt. Hat dieses zu, fahrt ihr einfach ca. 1km weiter, dann kommt auf der rechten Seite das „Estrela do Sado“. Dieses wird auch nur von überwiegend Portugiesen besucht und ist eine Familiengastronomie. Wir haben vorgestern mit 3x Dorade, Wasser, Dessert und Kaffee zusammen 36 Euro bezahlt. Auch ein sehr guter Tipp! Viel Spaß beim Probeessen!
 
Keine persönliche Erfahrung, aber da dieser Beitrag heute bei mir ankam ( und Porto noch schwach vertreten ist)
Hier wird das Gaveto in Matosinhos vorgestellt ( und gelobt).
Vielleicht mag ja jemand testen
 
So, dann mal meine erste Liste:
O Sebastião Am praia da Ingrina. Ganz einfach, in der Haupsaison aber immer vernünftigen Fisch, ich weiß aber nicht, ob er in der Nebensasison genug Kundschaft hat. Fahrt einfach mal hin und schaut euch direkt den Nachbarstrand Praia do Zavial an. Wenn ihr den Chef aufgetaut bekommt, rückt er den Selbstgebrannten raus, der in Plastikflaschen hinter der Theke versteckt wird:

Falls ihr doch mal Abends essen möchtet:
Farragood in Ferragudo:
Die flambierten Garnelen sind dort Pflichtprogramm, dann kommt man mit dem Preisrahmen nicht mehr hin.

Os Lambertos in Lagos war früher mal ein Tipp, wir waren schon länger nicht mehr dort:

Ze Leitero in Armaçao de Pera :
Ist Fish all you can eat, war früher super. Google sagt, dass es vorübergehend geschlossen ist, ruft am besten vorher an.

Falls ihr mal in den Osten fahrt, dann würde das Mare Alta in Santa Luzia in Frage kommen:

Ich trage vielleicht noch etwas nach. Leider habe ich wenige passgenaue Tipps, weil wir in den letzten Jahren in Tavira gewohnt haben.
Ich habe übersehen, dass vegetarisch Voraussetzung war, damit ist z.B. das Ze Leitero definitiv raus. Ich lasse das trotzdem mal drin, vielleicht greift den Tipp ja Jemand anderes auf...
Liebe Forumsmitglieder und AntwortenschreiberInnen,
Am Donnerstag geht es leider schon wieder zurück nach Hannover und so sind wir - zumindest für diesen Urlaub - am Ende des Wettbewerbes angelangt. Es war nicht ganz einfach und ich habe es ja auch zwischendurch kommentiert… manche Lokale waren einfach aufgrund der Jahreszeit zu und so standen wir vor verschlossenen Türen. Und es war einfach nicht die Zeit, alle Tipps zu besuchen.

Aber es sollte ja auch das Buch „Wenn der Wind weht, setze die Segel“ als Gewinn geben ( ) und so haben meine Frau und ich das Ze Leiteiro in Armacao de Pera ausgewählt. Wir haben die urgemütliche Atmosphäre mit vielen Portugiesen, die Einfachheit des Lokals und den superfrischen Fisch sehr gemocht und können verstehen, das es im Sommer überlaufen ist.
Damit steht auch der Gewinner fest - unser Buch geht an @Dusiburger - herzlichen Glückwunsch! Wir sind noch zwei Tage in der Nähe von Lagos, also bei einer persönlichen Übergabe einfach eine PN oder wenn wir das Buch an eine postalische Adresse senden sollen, dann unter gleicher Mailadresse die Anschrift schicken. Wir versuchen, dann das Buch noch aus Luz oder Lagos zu verschicken. Gibt es eigentlich auch Postämter hier? Wir haben noch keines gesehen.

Allen, die sich an diesem Wettbewerb beteiligt haben, ein herzliches Danke für die vielen Tipps. Wir werden bei unserem nächsten Besuch in Luz diese Liste wieder aufnehmen und dann schauen, wie die anderen Restaurants sind. Ihr seid super, das hat viel Spaß gemacht!!!

Herzliche Grüße an alle in diesem Thread und im Portugalforum.
Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine persönliche Erfahrung, aber da dieser Beitrag heute bei mir ankam ( und Porto noch schwach vertreten ist)
Hier wird das Gaveto in Matosinhos vorgestellt ( und gelobt).
Vielleicht mag ja jemand testen
Kleine Anmerkung zum Kommentar von @irisb: Wir haben bei unserem Besuch in Porto über AirBnB das
„Lapa Patio Studio w/Private Patio& AC+Full Kitchen Apartment“ nahe des Stadtzentrums gebucht.
Hier haben wir 60 Euro/Nacht inkl. aller Gebühren bezahlt und können diese Wohnung uneingeschränkt weiterempfehlen.
Wir haben bisher noch nie eine so perfekt ausgestattete Wohnung erlebt. Der Gastgeber Sergio übergibt die Wohnung
persönlich und hat eine hervorragende Gästemappe, in der inkl. Besichtigungs- und Gastronomietipps alles drin steht.
Bei Interesse kann ich diese hier verlinken. Wenn ihr also einmal nach Porto zum Kurzurlaub wollt, ist dies ein guter Tipp.
 
Liebe Forumsmitglieder und AntwortenschreiberInnen,
Am Donnerstag geht es leider schon wieder zurück nach Hannover und so sind wir - zumindest für diesen Urlaub - am Ende des Wettbewerbes angelangt. Es war nicht ganz einfach und ich habe es ja auch zwischendurch kommentiert… manche Lokale waren einfach aufgrund der Jahreszeit zu und so standen wir vor verschlossenen Türen. Und es war einfach nicht die Zeit, alle Tipps zu besuchen.

Aber es sollte ja auch das Buch „Wenn der Wind weht, setze die Segel“ als Gewinn geben ( ) und so haben meine Frau und ich das Ze Leiteiro in Armacao de Pera ausgewählt. Wir haben die urgemütliche Atmosphäre mit vielen Portugiesen, die Einfachheit des Lokals und den superfrischen Fisch sehr gemocht und können verstehen, das es im Sommer überlaufen ist.
Damit steht auch der Gewinner fest - unser Buch geht an @Dusiburger - herzlichen Glückwunsch! Wir sind noch zwei Tage in der Nähe von Lagos, also bei einer persönlichen Übergabe einfach eine PN oder wenn wir das Buch an eine postalische Adresse senden sollen, dann unter gleicher Mailadresse die Anschrift schicken. Wir versuchen, dann das Buch noch aus Luz oder Lagos zu verschicken. Gibt es eigentlich auch Postämter hier? Wir haben noch keines gesehen.

Allen, die sich an diesem Wettbewerb beteiligt haben, ein herzliches Danke für die vielen Tipps. Wir werden bei unserem nächsten Besuch in Luz diese Liste wieder aufnehmen und dann schauen, wie die anderen Restaurants sind. Ihr seid super, das hat viel Spaß gemacht!!!

Herzliche Grüße an alle in diesem Thread und im Portugalforum.
Rüdiger
Vielen Dank, der Duisburger ist derzeit, wie meist, im Ruhrpott, ich schreibe Dir eine PN.
Eine schöne Idee, ich werde motiviert durch die netten Rückmeldungen noch ein paar Nachträge machen.
 
Vielen Dank, der Duisburger ist derzeit, wie meist, im Ruhrpott, ich schreibe Dir eine PN.
Eine schöne Idee, ich werde motiviert durch die netten Rückmeldungen noch ein paar Nachträge
@Duisburger, dann geht das Buch wieder zurück mit nach Deutschland und ich schicke es von dort aus. Meine Mutter wohnt mit 93 Jahren in Essen in einem Pflegeheim, nachdem sie 45 Jahre in Kettwig gewohnt hat und ich besuche sie regelmäßig. Von daher wäre auch eine persönliche Übergabe möglich, wenn es zeitlich passt.
 
@Duisburger, dann geht das Buch wieder zurück mit nach Deutschland und ich schicke es von dort aus. Meine Mutter wohnt mit 93 Jahren in Essen in einem Pflegeheim, nachdem sie 45 Jahre in Kettwig gewohnt hat und ich besuche sie regelmäßig. Von daher wäre auch eine persönliche Übergabe möglich, wenn es zeitlich passt.
Bekommen wir hin, PN ist bereits raus.
 
Zurück
Oben