• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Aufruf Wettbewerb bestes Restaurant in Luz/Lagos und Porto

RüdigerD

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Liebe Portugalgemeinde,
dies ist ein Aufruf wider den tierischen Ernst und trotzdem Ernst gemeint :).

Meine Frau und ich lieben Portugal und wohnen in diesem Jahr wieder einmal vom 20.01.-22.02. in Luz in einer angemieteten Wohnung.
Wir lieben die portugiesische Küche, seine Bewohner und die Art des Lebens - ich denke, ihr wisst was ich meine :hurra.gif:.
Da wir beide Fans des Intervallfastens sind, gehen wir sehr oft Mittags essen und abends bleibt die Küche kalt.

Und da kommt ihr ins Spiel ;) - natürlich haben wir "unsere" Restaurants, die wir mögen. Da wäre das A Barrigada in Lagos zu nennen und
durch den Hinweis von Hans kamen noch "Frango Durado" und "Adega da Marina" hinzu.
Aber irgendwie sind es immer die gleichen und so kam mir die Idee, diesen Wettbewerb zu starten.

Wir möchten Euch dazu aufrufen, eure "Geheimtipps" für authentische Küche zu nennen - wo ihr gerne hingeht.
Hier wäre der Umkreis van ca. 30km um Luz zu nennen und auch gerne Porto, da wir dort 2 Tage sind.
Wir werden versuchen, möglichst alle Tipps zu besuchen und die Person, die uns den für uns besten Tipp geschickt hat bekommt ein Geschenk
in Form eines Buches zugesandt. Der Autor Martin Rubeau ist unser Freund und hat eine Sammlung von Texten erstellt, die nachdenklich stimmen,
ein Lächeln in den Mundwinkel zaubern und berührend sind. Ihr werdet dort Texte von Rilke, Hesse oder Mandela finden.
Aber auch seine eigenen Lebensweisheiten hat er einfliessen lassen, es ist ein ehrliches Buch und hat uns schon viel Freude bereitet.
Und wenn ihr es nicht mögt, dann könnt ihr es einfach weiterverschenken - das ist das "DANKE" für eure Mühe hier zu posten.

Jetzt braucht ihr natürlich noch ein paar Angaben, damit die Tipps möglichst für uns passen:
  • Portugiesische Küche, Indisch oder Italienisch (oder wenn ihr einen aussergewöhnlichen Tipp habt, auch anderes)
  • Vegetarisches Angebot (nicht vegan) wäre ein Muss, da meine Frau Vegetarierin ist. Ich esse alles.
  • Gerne frischer Fisch, das ist auch der Grund warum wir das A Barrigada so mögen
  • Stoffservietten, Kerzen etc. könnt ihr weglassen, uns ist nach einfacher, frischer Küche
  • Sauber sollte es sein, der Service freundlich und mittags geöffnet sein
  • Und zum Schluss noch eine Preisvorgabe:
Da wir oft essen gehen, haben wir uns eine Preisvorgabe von ca. 40 Euro für uns beide inkl. Getränk gesetzt.
Getränk heißt, wir teilen uns eine große Flasche Wasser zum essen und das reicht uns beiden.
Damit sind wir im A Barrigada und anderen Restaurants immer sehr gut ausgekommen.
- Und die Touristen können gerne woanders hingehen, wir würden uns eher freuen Euch zufälligerweise zu treffen :cool:

Wir können nicht versprechen, bei allen Tipps vorbeizuschauen. Wenn ihr einen Link mit einkopiert, hilft uns dies bei der Auswahl.
Aber wir werden uns bemühen und geben auch ein ehrliches Feedback. Vielleicht entsteht dadurch eine Art Restaurantführer für diese
Umgebung.

Und im Voraus, DANKE, DANKE, DANKE und wir hoffen, ihr habt an diesem Posting genauso viel Spaß wie wir!

Herzliche Grüße an alle und bleibt gesund! Alles Gute für 2024!
Rüdiger

P.S. Und die Preisvorgabe ist noch zu unterbieten. In der Bilddatei findet ihr eines unserer Lieblingsrestaurants
"Restaurante Parreirinha do Sado" in Praia do Sado unweit Portimão... das war der Menüpreis inkl. Dessert und Kaffee.
Und der frischeste Fisch, den wir seit langem gegessen haben... zum niederknien.
 

Anhänge

  • Praia do Sado.jpeg
    Praia do Sado.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.813
Hallo Rüdiger, anbei die Liste für unsere Airbnb Gäste in Lagos, vielleicht ist etwas nettes für Euch dabei:

Empanadas & Co (best empanadas and very friendly service):
Munich (friendly coffee and restaurant):
Maria Gulosa (friendly coffee and restaurant - excellent and highly recommended):
Gorilla (Asian fusion - excellent and highly recommended):
Shalimar Indian Restaurant (Best Indian restaurant in Lagos - excellent and highly recommended):
Poké Lagos (healthy bowls - very good and recommended):
Dog Town (very good and highly recommended for the pizzas):
Happy Sumo Lagos (our favorite sushi restaurant with a huge and quiet terrace):
My Sushi (good and highly recommended for the sushis if you are in the old town):
Linda The Beach Bar (good food and beautiful view on the Meia Praia beach):
Bahia Beach Bar (maybe not the best food, but beautiful view on the Meia Praia beach):
Mar (maybe not the best food, but amazing sea view):
 
Spannend - ich kenne nur das Munich und das Mar, würde aber essenstechnisch bei beiden eher schreiend davonlaufen. :)

Das Essen im Mar ist na ja- mit großen Portionen, allerdings durch die Lage auf der alten Markthalle wirklich Klasse.

Das Munich hat in meinen Augen nur dadurch eine Berechtigung das Residenten hier so etwas wie deutsche Küche zu essen bekommen, sprich wenn das Heimweg mal wieder groß wird. Spannenderweise findet man da auch viele Portugiesen de aufgrund der großen Portionen kommen. Aber da tickt auch jeder anders.

Hans
 
So, dann mal meine erste Liste:
O Sebastião Am praia da Ingrina. Ganz einfach, in der Haupsaison aber immer vernünftigen Fisch, ich weiß aber nicht, ob er in der Nebensasison genug Kundschaft hat. Fahrt einfach mal hin und schaut euch direkt den Nachbarstrand Praia do Zavial an. Wenn ihr den Chef aufgetaut bekommt, rückt er den Selbstgebrannten raus, der in Plastikflaschen hinter der Theke versteckt wird:

Falls ihr doch mal Abends essen möchtet:
Farragood in Ferragudo:
Die flambierten Garnelen sind dort Pflichtprogramm, dann kommt man mit dem Preisrahmen nicht mehr hin.

Os Lambertos in Lagos war früher mal ein Tipp, wir waren schon länger nicht mehr dort:

Ze Leitero in Armaçao de Pera :
Ist Fish all you can eat, war früher super. Google sagt, dass es vorübergehend geschlossen ist, ruft am besten vorher an.

Falls ihr mal in den Osten fahrt, dann würde das Mare Alta in Santa Luzia in Frage kommen:

Ich trage vielleicht noch etwas nach. Leider habe ich wenige passgenaue Tipps, weil wir in den letzten Jahren in Tavira gewohnt haben.
Ich habe übersehen, dass vegetarisch Voraussetzung war, damit ist z.B. das Ze Leitero definitiv raus. Ich lasse das trotzdem mal drin, vielleicht greift den Tipp ja Jemand anderes auf...
 
Du liebe Güte, wenn das so weitergeht dann müssen wir unseren Aufenthalt verlängern, um alle diese Tipps zu testen.
Ich lese mit und freue mich über so viele gute Vorschläge. Parallel schaue ich schon einmal auf die Links. Ich bin dran...:cool:

Danke allen schon einmal für die Antworten, ich werde versuchen auch während wir vor Ort sind, einen direkten Kommentar zu schreiben.
 
So, dann mal meine erste Liste:
O Sebastião Am praia da Ingrina. Ganz einfach, in der Haupsaison aber immer vernünftigen Fisch, ich weiß aber nicht, ob er in der Nebensasison genug Kundschaft hat. Fahrt einfach mal hin und schaut euch direkt den Nachbarstrand Praia do Zavial an. Wenn ihr den Chef aufgetaut bekommt, rückt er den Selbstgebrannten raus, der in Plastikflaschen hinter der Theke versteckt wird:
@Duisburger
Danke für den Tipp. Wir waren gestern dort, aber das Restaurant hatte zu. Der Strand ist sehr schön, ein guter Tipp. Auch das Restaurant am Praia do Zavial hatte geschlossen, dafür waren eine Menge Wellenreiter da. Nur eine Rückmeldung, das wir alle eure Tipps ernst nehmen .
 
Ich empfehle in Alvor das Fischrestaurant
„Casa da Mare“. Eindeutig unser Lieblingslokal direkt am Hafen!
@Mannheim511 - wir waren heute in Alvor und wollten deinen Tipp ausprobieren. Leider hatte das Casa da Mare geschlossen (Winterzeit). Wir sind dann schräg gegenüber eingekehrt und waren nicht so begeistert. Danke für den Tipp, auch wenn er nicht funktioniert hat
 
Oh, lese hier gerade mal, im Casa da Maré gehen wir auch immer Essen, wenn wir in der Gegend sind. Ich wegen der tollen Nachtische, sie habe so leckere typische Kuchen mit Mandeln, Alfaroba und Feigen...
Schade, dass sie zu hatten!
 
Was mir eingefallen ist …das Grill M in der Fußgängerzone (ge gegenüber dem alten piripiri) macht A) sehr guten Bacaljau grelado und wunderbare Seezungenfilt in Orangensoße. Und Nachtisch – vor allen Dingen die Johannisbrotrolle - ist fantastisch.

Gruss
Hans
 
@Duisburger - so gestern waren wir im Ze Leteiro in Armacao de Pera. Gegen 12:15 war das Lokal schon so voll, das wir den letzten Tisch bekommen haben. Die Atmosphäre ist urig, die Bedienung freundlich und professionell und der Fisch „All you can eat“ sehr lecker. Mit 17 Euro/Person auch ein toller Preis. Also ein wirklich guter Tipp und dankenswerterweise hatte das Ze Leiteira auch auf. Es waren auch viele Portugiesen dort, das ist immer ein gutes Indiz dafür, das man in der richtigen Location ist. Wir fanden allerdings im A Barrigada war der Fisch einen Hauch frischer - bei einer Wahl zwischen beiden, würden wir uns für das Barrigada entscheiden. Aber ohne Dich hätten wir das Lokal nie gefunden. Danke!
 
Ein Essenstipp von unserer Seite ist das Pizzolino in Lagos, welches ab Montag nach 2-monatiger Pause wieder öffnen wird. Der Besitzer ist supernett, die Pizzen können individuell zusammengestellt werden und die Salate sind toll. Probiert das Knoblauchpizzabrot! Ab 17:00 Uhr geöffnet.
 
@Duisburger - so gestern waren wir im Ze Leteiro in Armacao de Pera. Gegen 12:15 war das Lokal schon so voll, das wir den letzten Tisch bekommen haben. Die Atmosphäre ist urig, die Bedienung freundlich und professionell und der Fisch „All you can eat“ sehr lecker. Mit 17 Euro/Person auch ein toller Preis. Also ein wirklich guter Tipp und dankenswerterweise hatte das Ze Leiteira auch auf. Es waren auch viele Portugiesen dort, das ist immer ein gutes Indiz dafür, das man in der richtigen Location ist. Wir fanden allerdings im A Barrigada war der Fisch einen Hauch frischer - bei einer Wahl zwischen beiden, würden wir uns für das Barrigada entscheiden. Aber ohne Dich hätten wir das Lokal nie gefunden. Danke!
Das freut mich sehr. Auch, dass das Restaurant weiter geöffnet ist, wir werden beim nächsten Besuch wieder versuchen dort vorbeizuschauen.
Wir verbinden schöne Erinnerungen mit dem Restaurant. Der frühere Besitzer kam bei unserem letzten Besuch noch als Rentner auf einen Schnack vorbei, es waren immer mehr Portugiesen und Auswanderer als Touristen dort und man kann sich für kleines Geld einmal quer durch die "üblichen" Fische der Region futtern.
 
Wir haben auf dem Weg von Lissabon nach Faro einen kleinen Abstecher ins "Parreirinha do Sado" bei Sétubal gemacht, was sich auf jeden Fall gelohnt hat. Athmosphäre wie in der "Adega do Marina" in Lagos - nur 10mal kleiner. Praktisch ausschließlich Portugiesen dort und die Betreiberfamilie ist sehr herzlich. Kein Wunder, wer sucht schon mitten im Industriehafengelände ein Restaurant. Zu essen gibt es ein Tagesgericht (es gab Bacalhao! gegrillt/gekocht) oder etwas anderes, was gerade vorrätig ist. Dazu Salat, Getränk und Dessert. Der Amarginha ging dann auch noch aufs Haus. Das essen war sehr gut und absolut portugiesisch. Der Preis auch. Für 25€ zu zweit sind wir angenehm gesättigt nach einem kulinarischen Erlebnis überglücklich weiter gefahren. Am Rückweg nach Lissabon werden wir uns dann in Sétubal ein Zimmer hemen und nochmals vorbei schauen.

Vielen Dank für den Tip!
 
Weiss jetzt nicht ob das hier rein passt. Wir waren heute in Tavira gegen 15:00 Uhr in der "Tasca do To" sehr gut essen für unter 10€ pr Kopf ( ). Als wir davor standen konnte ich es gar nicht glauben, dass es dort etwas zu essen gibt. Also rein und da standen insgesamt fünf Tische und Großmutter aus der Küche hatte gerade Schichtende. Es gab als Tagesgericht/Tellergericht ein klassisches Cocido mit Kichererbsen, fetten Schweinerippchen, Chorizo und Morcela - geschmacklich vom Feinsten! Dazu ein Glas Rotwein, ein alkoholfreise Bier und eine Bica danach. Alles zusammen für 18€.
Die Bifanas am Nachbartisch sahen auch sehr verlockend aus. Wo sind die Schweinefleischscheiben noch fast so dick wie das Brot drüber und drunter?
Die "Tasca da To" ist für einen schnelllen, sattmachenden Imbiss sehr zu empfehlen. Die Bedienung war sehr angenehm und sehr freundlich! Das Ganze weniger als 5 Minuten zu Fuß vom Zentrum über die Ponte Antiga.
 
Bin mir wieder unsicher ob das hier rein passt. Wir waren heute (Donnerstag) gegen 11:45 im Ze Leiteiro in Armaçao de Pera : und haben zu zweit 45€ bezahlt. Geparkt haben wir in der Hauptzufahrt zum Strand (Avenida do Rio) neben den neuen Appartements, die etwas an Bürogebäude erinnern. Dann zu Fuß 3 Min um 3 Ecken und schon waren wir da. Am Strand hat es dann noch einen extra Parkplatz auf Sand.

Wegen befürchtetem Massenandrang waren wir früh dort - und die ersten. Wir hatten schließlich extra das Frühstück ausfallen lassen. Während der Fischorgie ("Rodizio") wurden dann aber insgesamt nur ein Drittel aller Tische belegt. Bestellt hatten wir kleines Wasser, Rotwein 0,25, Salat, Brot, 2 x Fisch mit Kartoffeln und ein Käsekuchen.

Los ging die Fischorgie mit 2 Doraden perfekt gegrillt. Als dann in der zweiten Runde Lachs angeboten wurde fragte ich ob er keinen "weissen Fisch" habe. An Importware esse ich in Portugal nur Bacalhao, und Zuchtlachs schon mal überhaupt nicht. Nach kurzer Rücksprache servierte dann der Chef stattdessen Corvina, das Highlight an diesem Tag. Zwischendurch gabe es dann noch drei kleine Polvos dazu. Nummer 5 war dann der Robalho. Da waren wir dann schon am kämpfen. Trotzdem nahmen wir danach noch eine Portion Corvina an, da sie gerade vorbeikam. Alles weitere mussten wir leider dankend ablehnen.

Insgesamt ein highlight und eine Geschichte die man seinen Enkeln erzählen kann. Perfekt gegrillter frischer Seefisch in enormen Mengen. Wir werden auf dem Rückweg nochmals vorbei schauen. Vielen Dank an den Tippgeber!
 
Zurück
Oben