• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wettbewerb um den besten Käse

hjh

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
02.11.2017 Beim Wettbewerb “Queijos de Portugal 2017” in Lissabon, gesponsert von der ANIL – Associação Nacional dos Industriais de Lacticínios, wetteiferten 193 Käse miteinander um den besten Geschmack, darunter 20 von den Azoren. Es gab 21 Kategorien. Zwei azorianische Käse wurden als die besten in ihren Kategorien ausgezeichnet, fünf andere Käsesorten der Region erhielten lobende Erwähnungen.
Der Käse “Azul” der Molkereigenossenschaft von Faial (CALF) gewann den ersten Preis in der Kategorie “Queijo Vaca Cura Normal”, während der Loural-Käse der Cooperativa Agrícola de Lacticínios dos Lourais von São Jorge in der Kategorie “Queijo Ilha” siegte.
Der Capelinhos Käse von CALF und der Morião der Quinta dos Açores, beide von Faial, Kategorie “Queijo Vaca Cura Prolongada”, erhielten ehrenvolle Erwähnungen. Ebenso der Käse Beira von Uniqueijo, der Käse São Miguel von Unileite und auch der Käse Vale Formosa Kräuter und Knoblauch von Insulac.
Meine persönliche Wertung: Der Käse São Jorge von Lactaçores ist am Würzigsten und die Verkäuferin in der Molkerei CALF, die mich seit Jahren gut bedient, die Netteste. – Und wenn Sie eine große Auswahl an Azorenkäse und auch Azorenweinen suchen, besuchen Sie den Laden O Rei dos Queijos rechts neben dem Markt in Ponta Delgada.
hjh
 
sao jorge.png


hi,
als teilzeitschwizzer und grosser kaesefanatiker war ich natuerlich vor ort und poste hier mal die weiterfuehrenden links zum thema “Queijos de Portugal 2017” damit die menschen am ende nicht noch denken du haettest dir die obige nachricht einfach nur ausgedacht.







uebersicht: www. goo.gl/KWBGwT

grezz
henry
 
Zurück
Oben