• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Aufenthalt zwischen 3 Monaten und 185 Tagen

wozi

Amigo
Teilnehmer
Seit ein paar Wochen sind meine Frau und ich Besitzer einer Immobilie in der Nähe von Torres Vedras. Meine selbständige freiberufliche Tätigkeit möchte ich aber weiterhin von Deutschland aus betreiben. Das bedeutet, dass wir unseren Wohnsitz in Deutschland nicht aufgeben werden. Trotzdem werden wir uns pro Jahr sicherlich mehr als 3 Monate aber weniger als 185 Tage pro Jahr in Portugal aufhalten. Daneben haben wir vor ein deutsches Auto einzuführen und umzumelden oder uns ein kleines Auto in Portugal zu kaufen.
Hier meine Fragen:
Wie verhalten wir uns anmeldetechnisch (Residencia) korrekt?
Wo müssen wir uns ggf. anmelden?
Kann ich mit ohne Residencia in Portugal ein Auto zulassen?
Sicherlich gibt es einige Forenteilnehmer, die sich in ähnlicher Situation befinden und uns gute Tips geben können. herzlichen Dank dafür schon im Voraus.
 
AW: Aufenthalt zwischen 3 Monaten und 185 Tagen

Hier meine Fragen:
Wie verhalten wir uns anmeldetechnisch (Residencia) korrekt?
Wo müssen wir uns ggf. anmelden?


Hallo,

Ein Aufenthalt über drei Monate erfordert eine Anmeldung.
Wenn eure Câmara Municipal den Service anbietet, so könnt ihr euch dort anmelden, ansonsten müsst ihr zur SEF.
Einen gültigen Personalausweis oder Pass mitnehmen und eine "Ehrenerklärung" abgeben (nichts schlimmes, nur seit wann ihr euch in Portugal aufhaltet und solche Sachen).
Siehe Abschnitt 5:


Was das Auto angeht, ob das dann auch als Umzugsgut gilt, wenn ihr nicht euren Hauptwohnsitz in Portugal habt, weiss ich nicht (ich glaube es eher nicht).
Aber das könnt ihr evtl. auch bei der SEF erfragen, wenn ihr euch anmeldet.
Mittlerweile kann man auch in Portugal gebrauchte Autos bezahlen, wäre vllt. der einfacherere Weg, zumindest, falls ihr euer Auto nicht als Umzugsgut deklarieren könnt.

LG
Sivi
 
AW: Aufenthalt zwischen 3 Monaten und 185 Tagen

Eine Voraussetzung, dass man ein Auto als Umzugsgut anmelden kann, ist eine vollstaendige Abmeldung von Deutschland.

Britta
 
AW: Aufenthalt zwischen 3 Monaten und 185 Tagen

Herzlichen Dank für die beiden Antworten. Eine Nachfrage habe ich allerdings:
Mit der Certificado de Registo, meinem deutschen Führerschein und der portugiesischen Steuernummer kann ich in Portugal ein Auto zulassen. ist das so ok oder brauche ich da sonsnst noch irgendwelche Unterlagen?
 
AW: Aufenthalt zwischen 3 Monaten und 185 Tagen

Herzlichen Dank für die beiden Antworten. Eine Nachfrage habe ich allerdings:
Mit der Certificado de Registo, meinem deutschen Führerschein und der portugiesischen Steuernummer kann ich in Portugal ein Auto zulassen. ist das so ok oder brauche ich da sonsnst noch irgendwelche Unterlagen?

Kurze Nachfrage, bevor Missverständnisse aufkommen:

Du meinst ein Fahrzeug mit portugiesischen Kennzeichen, das du zulassen möchten würdest (sozusagen) ?
 
AW: Aufenthalt zwischen 3 Monaten und 185 Tagen

Ein Aufenthalt über drei Monate erfordert eine Anmeldung.
Ich habe jetzt auch noch mal eine kurze Nachfrage:

Beziehen sich die "über 3 Monate" auf einen zusammenhängenden Zeitraum oder addiert innerhalb eines Jahres? z.B. 2 Monate in P, anschließend 2 Monate in D und dann wieder 2 Monate in P.
 
AW: Aufenthalt zwischen 3 Monaten und 185 Tagen

Hallo Sivi, hallo Heike,
1. Ich denke an ein Auto (neu oder gebraucht), welches ich in Portugal erwerben und auch in Portugal anmelden möchte.
2. Die drei Monate bis 185 Tage resultieren aus mehreren Aufenthalten in P im Jahr. Zum Beispiel 4 Wochen im Frühjahr, 4 Wochen im Sommer, 8 Wochen im Herbst und Winter. Die übrige Zeit sind wir in D.
MfG
Wolfgang
 
AW: Aufenthalt zwischen 3 Monaten und 185 Tagen

Hallo Wolfgang,

soweit ich das verstanden habe, musst du dich nur registrieren lassen, wenn du dich über 3 Monate (zusammenhängend) in Portugal aufhältst, denn es steht nirgendwo das die Aufenthalte addiert werden oder pro Jahr zählen.
(ich hoffe, ich habe das mit meinem schlechten Portugiesisch richtig gelesen.:))

Demnach brauchst du dich nicht anmelden/registrieren.

Zum Anmelden eines portugiesischen PKWs brauchten wir nur die Cartão de Contribuinte (Steuernummer) und den deutschen Personalausweis.

Bei uns in Deutschland muss man ja auch nachweisen, dass man eine Versicherung hat. Wie das in P ist kann ich nicht genau sagen, wir hatten vorher schon ein Auto und haben dann nach dem Anmelden unsere Autoversicherung auf das neue Auto umschreiben lassen.
 
AW: Aufenthalt zwischen 3 Monaten und 185 Tagen

Darum geht es:
Os cidadãos da União cuja estada no território nacional se prolongue por período superior a três meses devem efectuar o registo que formaliza o seu direito de residência - Certificado de Registo - no prazo de 30 dias após decorridos os primeiros três meses da entrada no território nacional.


Und da ich gerade sowieso meine "Papierkriegwoche" habe und von Amt zu Amt renne, war ich auch noch kurz bei der SEF.
Die haben sich so geäussert:
Eigentlich ist das auf das Jahr gesehen, mit Betonung auf eigentlich.
Da man aber nicht kontrollieren könnte, ob ein EU-Bürger nach z.B. 2 Monaten ausreist und später wieder für z.B. 2 Monate einreist, kann man das so wie HeiMa sehen.
(Der Mann von der SEF musste selbst grinsen, als er auf die fehlenden Kontrollmöglichkeiten hinwies)

Ich persönlich würde mich anmelden, es hat keine Nachteile, ausser, dass man 7 Euro "ärmer" ist.
Dafür hat man aber auch sicher keine Schwierigkeiten, falls doch mal Zweifel aufkommen könnten, dass man länger als drei Monate in Portugal war.

Das mit der Autoanmeldung müsste ich nochmal googeln, denn ich meine, da hätte sich einiges geändert.
Oder kann da jemand anderes mehr zu sagen?

LG
Sivi
 
AW: Aufenthalt zwischen 3 Monaten und 185 Tagen

Mir fällt gerade noch ein wir hatten noch einen Vertrag "CONTRATO DE COMPRA E VENDA " dabei.
 
Zurück
Oben