• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auf der Suche nach Bank, Mobilfunkvertrag und deutschem Fernsehen

PetraK

Amigo
Teilnehmer
Hallihallo,

zuerst mal noch allen ein gutes Neues!

Im Sommer hatte ich mich hier ja schon persönlich kurz vorgestellt und angekündigt, dass mein Mann (58 J.) und ich (54 J.) ab Januar in Aveiro sind. Nun sind wir also da und haben Lust ein paar nette Leute kennen zu lernen. Vor allem persönlich, gerne in und um Aveiro, aber auch im ganzen Land, wenn es im digitalen Kontakt gut passt.

Wir haben ein schönes Haus in Praia da Barra bei Aveiro bzw. Ilhavo gefunden. Zwar hatten wir dort am 28.12. einen „Kaltstart“ ohne Heizung, Warmwasser und Herd (ja, gleichzeitig defekt!), aber jetzt ist alles am Laufen und wir erwärmen uns zunehmend für die Umgebung und Menschen.
Andreas hat die erste Arbeitswoche hinter sich und ich bin wie vermutlich alle Neuankömmlinge mit den diversen Erfordernissen der Lebensorganisation beschäftigt.
Dazu habe ich auch ein paar Fragen.

· Wie lange können wir unseren deutschen Mobilfunkvertrag weiter laufen lassen? Welcher portugiesische Anbieter mit günstigen Konditionen und gutem Service (v.a. Empfang) ist als Alternative empfehlenswert?

· Welche portugiesische Bank bietet ein günstiges Konto mit online-Banking und Tan-Verfahren auch auf ein Handy mit deutschem Vertrag? Welche Bank mit gutem Service ist empfehlenswert?

· Weiß jemand, ob es möglich ist, in dem Kombipaket von Deutschland TV für 9.99 € für fünf deutsche Kanäle diese selbst zu wählen oder wenigsten einen davon (Kika) durch einen anderen zu ersetzen?

· Kann mir jemand einen guten Zahnarzt, Hausarzt und Lungenfacharzt mit gutem Service (kompetent, freundlich, vielleicht sogar deutsch-, aber mindestens englischsprachig) in/um Ilhavo oder Aveiro empfehlen?

Bzgl. des potenziellen Kennenlernens: Was mögen wir?

„Leben, Lieben, Lachen“, mit Freunden und Bekannten treffen, leichtes Klönen, intensiven Austausch über Wesentliches. Wir sind naturbegeisterte Camper (mit Fiat Ducato) und Radfahrer (mit E-bike) über Berg und Tal. Wir lieben es, in und auf Flüssen, Seen und natürlich dem Meer zu schwimmen (am liebsten nackig!), zu „SUPen“ und im Kanu zu paddeln. Wir spielen gerne Karten (z.B. Rommee, Canasta, Doppelkopf), sind aber auch für andere Spiele offen. In Nicht-Corona-Zeiten gehen wir gerne in Konzerte und auf Festivals (Rock, Electronic, Soul/Funk, Yoga, Tantra). Wir tanzen gerne frei, Wave und auch mal Standard. Ich koche leidenschaftlich und wir essen beide gerne und gut, sowohl daheim als auch in Restaurants, Kneipen und Bars. Auch für leckere Süßigkeiten und herzhafte Knabbereien sind wir zu haben. Trinken mögen wir frisch gepresste Säfte, Kaffee, heisse Schokolade ohne/mit Rum, gute und trockene Sekte und Weine, gute Cocktails und Sangrias.

Wir freuen uns auf ein paar hilfreiche Antworten und vor allem sympathische Kontaktaufnahmen!

Herzliche Grüße

Petra & Andreas

Banken immer ein Elend. Postbank ist günstig oder Activobank. Ich habe BPI, meine Frau Santander. Letzte ist Katastrophe, erste ist normal lausig. Guten (?) sogar deutschen Lungenfacharzt kenne ich nur in Lisboa. Macht jedenfalls guten Eindruck. Fernsehen mache ich über die Mediatheken. Kann man wenigstens Tagesthemen abrufen, um nicht komplett zu verblöden und Traumschiff, um es dann wieder auszugleichen. Viel ist wegen Geoblocking nicht abrufbar. Mir reicht der Rest aber allemal. Ach ja. Eueren DE Mobilvertrag könnt ihr weiter laufen lassen. Never touch a running system! Monate bis Jahre vieleicht sogar mit kostenlosem Roaming. Bis die sich beklagen. Dann eben zu EU Konditionen, die ja auch niemand mehr in den Ruin treiben. Für die kürzeren Telefonate unter Frauen, so ab zwei Stunden aufwärts, gibt es ja noch WhatsApp, Skype usw. Viel Spaß und weiterhin guten Start!

Privat nutze ich Activobank. Die sind schnell und modern. Zumindest in Lisboa haben sie alle Unterlagen direkt auf dem Tablet unterzeichnen lassen und dann ein paar Minuten später per Email geschickt, zudem die Bankkarte direkt in der Filiale ausgedruckt, man war also direkt an Ort und Stelle mit Karte & Onlinebanking ausgestattet und hatte keine Zettelei. Bezweifle jedoch, dass das mit deutscher Mobilnummer funktioniert ...

Beruflich nutze ich Millenium, weil die Activobank leider keine Geschäftskonten anbietet und Millenium eben die Muttergesellschaft ist. Gilt als digitaler Vorreiter, das Millenium Online-Banking ist aber im Vergleich zu dem der Activobank ein schlechter Scherz und kein Vergleich zu deutschen Standards. Also das Online Banking meiner Sparkasse wirkt da wie 20 Jahre voraus...

Ich hatte vor kurzem mal verglichen und meine, Activobank, Millenium & CTT (die oben erwähnte Postbank) sind tatsächlich auch die einzigen Banken hier, die keine Gebühren nehmen.

Bzgl. Handy kommt es natürlich auf den bestehenden Vertrag an. Bei mir Stand in den Bedingungen nix zur Nutzung im Ausland und Roaming ist inklusive, also nutze ich den deutschen Vertrag weiter. Habe aber für Sachen, wo man eine PT Nummer braucht, noch eine Pre-Paid Karte von NOS drin, die lade ich halt nur nie auf.

Bzgl. TV kannst du sogar mal bei den Internetanbietern nachschauen. Viele haben TV Pakete inklusive und da sind tatsächlich oft einige deutsche Öffis mit drin.

@Maximus : Hast Du eine 80 cm Durchmesser (besser sogar 90 cm) Schüssel?

Weil die 60er Standardgröße ist für Portugal ein wenig knapp in der Regel. Bei schlechtem Wetter hat man da eine Reserve. Vor allem dann, wenn man neben den ASTRA-Satelliten (Standart) auch noch mit einem zweiten LNB den HOT-BIRD empfangen möchte.

@PetraK

Das Thema wurde übrigens hier im Forum und anderorts seit Jahren ausgiebig erörtert.

KLICK1|||| KLICK2 ||| Viele gute Informationen dabei.

Alles Gute

Privat nutze ich Activobank. Die sind schnell und modern. Zumindest in Lisboa haben sie alle Unterlagen direkt auf dem Tablet unterzeichnen lassen und dann ein paar Minuten später per Email geschickt, zudem die Bankkarte direkt in der Filiale ausgedruckt, man war also direkt an Ort und Stelle mit Karte & Onlinebanking ausgestattet und hatte keine Zettelei. Bezweifle jedoch, dass das mit deutscher Mobilnummer funktioniert ...

Wenn die bei Activobank in der Filiale Deine deutsche Handynummer ins System bekommen, klappt das sehr gut mit einer deutschen Nummer (SMS-Empfang) - ich habe bereits auch 2 Handy-Wechsel erfolgreich abgewickelt. Das Vorgehen ist genauso einfach wie von "Osgood" beschrieben - ich musste (glaube ich) sofort 200 Euro einzahlen, ansonsten sehr einfache Kontoeröffnung :cool:

Na, als Rockfans habt ihr es in Ilhavo ja gut getroffen, in Vagos ist in normalen Jahren ein Rockfestival.
Handy könnt ihr nutzen, je nach Bedarf kann man auch eine port. Karte nutzen. Ich habe eine deutsche und eine port. Sim-Karte im Handy.
Banken kosten mittlerweile fast alle, aber durch Multibanco Automaten ist es fast egal, wo man ist. Nehmt die, die bei euch um die Ecke ist.
Online Banking hab ich nur über die deutsche Bank, das port. hab ich nicht verstanden. Da geht auch viel mehr über die Bankautomaten als in Deutschland.
Hausarzt ist nicht, ihr müsst euch beim Centro de Saude anmelden, dort bekommt ihr dann einen Familienarzt zugewiesen.
Wir haben auch Sat-TV, dann habt ihr alle Sender. Den Quatsch, den Meo oder NOS oder Vodafone da anbieten, können sie behalten.
Wenn ihr schon den Vetrag abgeschlossen habt, Pech, denn ich würde euch nur Internet und max. Telefon empfehlen und eine Sat-Schüssel.
Mit einen TV, der einen Sat-Anschluss hat, alles prima.
Auf der N109 ist ein Expert Geschäft, das auch Schüsseln montiert. Allerdings sieht die Schüssel von Meo nach 5 Jahren aus zum wegschmeissen, während die, die wir aus D mitgebracht haben, nicht einen Rostfleck hat. Da also was gutes nehmen.

Moin,

Port. Mobilfunknummer bekommt man auch bei UZO kostengünstig - ohne monatliche Fixkosten, Karte aufladen und pro Minute <10 Cent. - es reicht, einmal alle 6 Monate eine Verbindung aufzubauen um die Karte aktiv zu halten... günstiger geht es nicht... mache ich so seit > 10 Jahren.

Kostenloses Bankkonto über ActivoBank - inklusive kostenlose Kredit- und Debitkarte, Onlinekonto sowieso, da es eine Onlinebank ist...
benutze ich seit über 10 Jahren, kein Problem.
(ENGLISCH voreingestellt - kann man ganz unten einstellen)

Alternative: BancoCTT - im Grunde kostenlose Kontoführung, auch mit Onlinekontoführung . Pro: viele Dienststellen für den persönlichen Kontakt, vergleichbar mit der Postbank in DE.

SAT-TV ist am unkompliziertesten, ASTRA 19,2° reicht vollkommen, HotBird braucht mittlerweile kein Mensch (für DE-TV)
Eine 80er SAT-Schüssel sollte es schon sein, Kosten sind fast vernachlässigbar... einmal Kosten für Installation und Geräte und gut ist, keine mtl. Fixkosten.
(gute Schüssel 50-80 €, Receiver <100 € - je nach Komfortfunktionen, wenn nicht eh schon im TV-Gerät, Verkabelung je nach Aufwand)

Viel Spaß noch in der neuen Heimat
:cool:

Bzgl. TV: Wenn Ihr schon ein eigenes Haus habt - warum stellt ihr Euch nicht für ca. 250,00 eine eigenen Schüssel aufs Dach `? Dann habt ihr kostenfrei alle Sender die es in D gibt.
Oder, wenn ihr einen schnellen Internetanschluss und Smart-TV mit LAN/WLAN habt, dann schaut euch mal Zattoo an. Hat bei mir gut geklappt, wenn ich in Faro bin. Bei dem kostenlosen Tarif sind alle öffentlichen Sender enthalten. Sender wie Sat1 gibt es nur im kostenpflichtigen Tarif und können auf Abruf aktiviert werden, z. B. für einen Tag. Finde ich praktisch, da ich solche Sender kaum gucke. Ist was für diejenigen interessant, die keine eigene Schüssel aufs Dach stellen dürfen.

Kostenloses Bankkonto über ActivoBank - inklusive kostenlose Kredit- und Debitkarte, Onlinekonto sowieso, da es eine Onlinebank ist...
benutze ich seit über 10 Jahren, kein Problem.
(ENGLISCH voreingestellt - kann man ganz unten einstellen)

Auf der portugieschsprachigen Homepage steht allerdings, dass man zur Eröffnung eines Kontos eine Cartão de Cidadão braucht. Daran wird ein Neuankömmling wohl scheitern.

Die war vermutlich von FUBA?
Öhm, keine Ahnung, sieht so aus, aber ist nicht drauf gedruckt.
Aber mal zum Vergleich:
20201031_141127 (Small).jpg

Auf der portugieschsprachigen Homepage steht allerdings, dass man zur Eröffnung eines Kontos eine Cartão de Cidadão braucht. Daran wird ein Neuankömmling wohl scheitern.
Brauchst Du nur, wenn Du auch die Kontoeröffnung mit Videoauthentifizierung online machen willst. Ohne die Karte ... ab in die Schlange :-)

Zurück
Oben