• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auch in Portugal bleibt es kühl und es gibt teilweise Schnee

T

Trofense

Gast
Gast
Das aktuelle Wetter in Portugal bleibt kühl und teilweise in den Küstenregionen kann es schneien. Nach der Verhersage könnte es sogar mal in Lissabon Schneefall geben. Nach Angaben des Meterologischen Institutes ist das Wetter momentan für die Jahreszeit zu kühl. Aktuell soll der Niederschlag/Schnee in den Regionen im Landesinneren kontinuierlich beginnen und sich von Süden nach Norden ausbreiten.
 
AW: Auch in Portugal bleibt es kühl und es gibt teilweise Schnee

Das aktuelle Wetter in Portugal bleibt kühl und teilweise in den Küstenregionen kann es schneien. Nach der Verhersage könnte es sogar mal in Lissabon Schneefall geben. Nach Angaben des Meterologischen Institutes ist das Wetter momentan für die Jahreszeit zu kühl. Aktuell soll der Niederschlag/Schnee in den Regionen im Landesinneren kontinuierlich beginnen und sich von Süden nach Norden ausbreiten.

Die Durchschnittstemperaturen sind aber normal. Mal gucken was uns unsere Emigranten berichten und ob tatsächlich mal ein Bild vom verschneiten Lissabon oder Algarve eingestellt wird.
 
AW: Auch in Portugal bleibt es kühl und es gibt teilweise Schnee

Herdade Boa Vida heute morgen eingehuellt dass ganze Land unter einer Eisdecke. Nun sind meine Pflanzen entgueltig erfroren.

Alle Pfuetzen auf dem Spaziergang vereist.
Auf der Skala - 3 Grad noch um 9Uhr.

Drinnen gerade noch 8Grad aber nun seit Stunden die Kamine an und nun sind es bereits 17Grad.

Habe aber gerade auf der Terrasse in der Sonne gesitzt, dass war schoen, da kein Wind geht. Habe dabei unseren Laemmchenkindergarten beobachtet.
Man sind die Lustig.

Gruss
Caramelo
 
AW: Auch in Portugal bleibt es kühl und es gibt teilweise Schnee

Das ist ja unfassbar. So kalt in Portugal. :eek: Habe 6 Jahre in Portugal in Tomar gelebt und nur einmal Schnee erlebt :eek: Es war damals eine Sensation. Alle sind rausgegangen und wir haben eine Schneeballschlacht gemacht. Allerdings blieb der Schnee nur 1 Stunde liegen. Welch ein Glueck :)
 
AW: Auch in Portugal bleibt es kühl und es gibt teilweise Schnee

Also hier in Milfontes Tiefsttemperatur heute Nacht 1,5° plus und seit drei Tagen scheint die Sonne!
 
Also manchmal sind sie ja ulkig, die Tugas, - haben in den Ballungsgebieten rund +10°C und jammern über ´Frio Polar em Portugal´, wie RTP zeigt

.

berichtet

Die Metro in Lissabon hat mehrere Stationen jetzt 24 Stunden geöffnet, um Obdachlosen eine halbwegs warme Unterkunft zu gewährleisten, berichtet der unter der Überschrift ´Baixas temperaturas em todo o país´ (mit Video von SIC Online)

"Os sem-abrigo podem passar esta noite nas estações de metro de Marquês de Pombal, Restauradores e Arroios, que vão permanecer abertas, devido às temperaturas baixas previstas para Lisboa, informou à agência Lusa a Protecção Civil." Quelle:a.a.O.

Dies berichtet auch Diário de Notícias .

Tano
 
AW: Auch in Portugal bleibt es kühl und es gibt teilweise Schnee

Hier noch ein weiterer Artikel zum Wetter in Portugal-
Schlechtes Wetter und die Kälte wird sich in den nächsten Tagen noch
verschlimmern !
 
AW: Auch in Portugal bleibt es kühl und es gibt teilweise Schnee

Hier noch ein weiterer Artikel zum Wetter in Portugal-
Schlechtes Wetter und die Kälte wird sich in den nächsten Tagen noch
verschlimmern !
 
AW: Auch in Portugal bleibt es kühl und es gibt teilweise Schnee

Also manchmal sind sie ja ulkig, die Tugas, - haben in den Ballungsgebieten rund +10°C und jammern über ´Frio Polar em Portugal´, wie RTP zeigt

+10°C vielleicht Mittags.
Nachts ist es saukalt, so gut wie im ganzen Land Temperaturen unter 0°C.
Schnee und Eis in vielen Teilen des Landes.
Wer da kein Dach über dem Kopf hat, hat allen Grund und jedes Recht zu jammern und zu frieren.
Das kann man sogar schon, wenn man ein Dach über dem Kopf hat, aber keine Heizung.

Morgen soll es auch hier bei mir schneien, kalt genug ist es auch tagsüber, hauptsache nun kommen keine Wolken, die den Regen/Schnee bringen:angst:
 
...Wer da kein Dach über dem Kopf hat, hat allen Grund und jedes Recht zu jammern und zu frieren.
Das kann man sogar schon, wenn man ein Dach über dem Kopf hat, aber keine Heizung....
Hast Du doch natürlich Recht. Ich staune nur über das Vokabularium der Portugiesen zu einer nationalen Wetter-Situation, bei der in so manch anderen Ländern noch nicht mal einer mit der Wimper zucken würde.

Die Winter-Probleme in Portugal in den schlecht isolierten und i.d.R. ungenügend beheizbaren Wohnungen sind ja bekannt und das schon länger. Was haben sie in den vergangenen Jahren daraus gelernt ? ...

Die Obdachlosen haben es natürlich jetzt in Lissabon nicht einfach, obwohl es auch dort nicht nur einige kommunale und/oder kirchlich/soziale Einrichtungen für sie gibt, die helfen, sondern auch so manche Institution, von der man unkonventionelle Hilfe eher nicht erwartet.

So gestattet beispielsweise die 4ª Esquadra da PSP am Praça da Alegria den Hilfesuchenden in solchen Fällen die Benutzung der (nicht verschlossenenen) Arrestzellen und verteilt auch schon mal Stullen oder ähnliches.

Auch die Betreiber der im Hause befindlichen lassen so manchen im Fernseh-Raum übernachten. War ja früher meine Lieblings-Absteige (also mit ´nem richtigen Zimmer und gegen Bezahlung).

Tano
 
AW: Auch in Portugal bleibt es kühl und es gibt teilweise Schnee

Ich staune nur über das Vokabularium der Portugiesen zu einer nationalen Wetter-Situation, bei der in so manch anderen Ländern noch nicht mal einer mit der Wimper zucken würde.

Du meinst dieses "Frio Polar em Portugal"?
Das Vokabular kommt daher, dass dieser eiskalte Nordwind die Kälte bringt, und der kommt von ganz weit oben...

LG
Sivi
 
AW: Auch in Portugal bleibt es kühl und es gibt teilweise Schnee

Ich finde es eigentlich am Schlimmsten, wenn ich mir vorstelle, dass ich meine Kinder in eine unbeheizte Schule schicken müsste, wo sie stundenlang still sitzen. Zu Hause kann man sich an den Kamin setzen oder eine Decke umhängen oder einfach ins Bett gehen.
Wie stecken die Kinder das weg, Dingo z.B. ?


Ellen
 
AW: Auch in Portugal bleibt es kühl und es gibt teilweise Schnee

Wie stecken die Kinder das weg, Dingo z.B. ?
Ellen

Eiskalt, sozusagen.
Jede Menge Pullis etc., denn in seiner jetzigen Schule gibt es tatsächlich keine Heizung.
In der Grundschule gab es wenigstens noch eine mobile elektrische unter dem Lehrerpult, die das Klassenzimmer dann doch irgendwann irgendwie warm machte.

Abhärten ist angesagt, denn von zu Hause kennt er es schön warm.
 
Zurück
Oben