...Wer da kein Dach über dem Kopf hat, hat allen Grund und jedes Recht zu jammern und zu frieren.
Das kann man sogar schon, wenn man ein Dach über dem Kopf hat, aber keine Heizung....
Hast Du doch natürlich Recht. Ich staune nur über das Vokabularium der Portugiesen zu einer nationalen Wetter-Situation, bei der in so manch anderen Ländern noch nicht mal einer mit der Wimper zucken würde.
Die Winter-Probleme in Portugal in den schlecht isolierten und i.d.R. ungenügend beheizbaren Wohnungen sind ja bekannt und das schon länger. Was haben sie in den vergangenen Jahren daraus gelernt ? ...
Die Obdachlosen haben es natürlich jetzt in Lissabon nicht einfach, obwohl es auch dort nicht nur einige kommunale und/oder kirchlich/soziale Einrichtungen für sie gibt, die helfen, sondern auch so manche Institution, von der man unkonventionelle Hilfe eher nicht erwartet.
So gestattet beispielsweise die 4ª Esquadra da PSP am Praça da Alegria den Hilfesuchenden in solchen Fällen die Benutzung der (nicht verschlossenenen) Arrestzellen und verteilt auch schon mal Stullen oder ähnliches.
Auch die Betreiber der im Hause befindlichen
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen
lassen so manchen im Fernseh-Raum übernachten. War ja früher meine Lieblings-Absteige (also mit ´nem richtigen Zimmer und gegen Bezahlung).
Tano