• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Anmeldung in Portugal

C

Casey

Gast
Gast
Hallo zusammen,
ich möchte mich längere Zeit in Portugal aufhalten, d.h. ich denke so an 2 Jahre oder mehr (die Algarve ist ja sooo toll). Hierfür sollte ich mich ja wohl anmelden.
Kann mir da vielleicht jemand über den organisatorischen Weg Auskunft geben.
Man hat mir gesagt, ich müßte für eine Aufenhaltsgenehmigung den Kaufvertrag meines Hauses und eine Bankenauskunft vorlegen. Ist das wirklich so ? Wie läuft es wirklich ? Danke für eure Hilfe.
Gruß Casey
 
AW: Anmeldung in Portugal

Hallo Casey,

es gibt hier keine "Meldepflicht". Es kommt darauf an, hast Du Dich in Deutschland abgemeldet? Heutzutage reicht es, wenn Du beim Finanzamt eine Nummer (Numero de contribuinte), die brauchst Du für Alles, beantragst und Dich bei der Gemeinde einfach anmeldest.

Viel Spaß in Portugal
Karin
 
AW: Anmeldung in Portugal

Man hat mir gesagt, ich müßte für eine Aufenhaltsgenehmigung den Kaufvertrag meines Hauses und eine Bankenauskunft vorlegen. Ist das wirklich so ?

Wahrscheinlich hat derjenige das im Sinne eines Wohnsitznachweises gesagt, denn eine Adresse muss man ja schon angeben, ein eigenes Haus braucht man natürlich nicht, um sich länger in Portugal aufzuhalten.

Hier kannst du alles nachlesen:


Eine Bankauskunft brauchst du auch nicht, du musst nur eine "Ehrenerklärung" abgeben, in der du u.a. versicherst, dass du von deinem eigenen Geld (oder auch auf Kosten eines anderen, z.B. Lebensgefährte, Hauptsache nicht auf Kosten des portugiesischen Staates) leben kannst.

Und eine Krankenversicherung brauchst du, entweder eine portugiesische, oder eine noch gültige aus dem Herkunftland, die auch in Portugal im Krankheitsfall zahlen würde.

Ansonsten brauchst du ein gültiges Ausweisdokument, 7 Euro für die Anmeldung (und ich bin mir nicht sicher, ob noch immer zwei Passfotos verlangt werden).

Ach ja, das alles kannst du bei der SEF in deiner Nähe beantragen, oder falls das für dich zuständige Rathaus den Service anbietet, auch dort.

LG
Sivi

Edit an euroalex66:
Um eine Steuernummer zu erhalten, muss man erst angemeldet sein.
Das Verfahren wird im obigen link erklärt.
 
AW: Anmeldung in Portugal

Oder einen Bürgen haben, der in Portugal ansässig ist.


Olá Lisa,

den Begriff "Pate" gibt das portugiesische Gesetz nicht her, scheint von Deutschen erfunden worden sein, die portugiesischer als die Portugiesen sein wollen:).

Man braucht jemanden, der selbst im Besitz einer Contribuinte ist und einen Wohnsitz hier hat.

Wir haben im Juni fuer Mainzer, die ich nur fluechtig kenne und die hier Eigentum kaufen wollen, diese Contribuinte beantragt. Die beiden brauchten Ihre Reisepaesse und wir unsere Cartão. Nach Zahlung der Gebuehr kriegten sie ein Schreiben mit der Nummer, und wir hatten 14 Tage spaeter die beiden Karten im Briefkasten.

Irgendwann hattest Du auch einmal geschrieben, diese Contribuinte wird ab sofort erstmal nur fuer ein Jahr vergeben, stimmt so nicht!!! Zumindest nicht fuer den Distrikt Setúbal.

Britta
 
AW: Anmeldung in Portugal

Irgendwann hattest Du auch einmal geschrieben, diese Contribuinte wird ab sofort erstmal nur fuer ein Jahr vergeben, stimmt so nicht!!! Zumindest nicht fuer den Distrikt Setúbal.
Nein Britta, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt oder Du hast falsch verstanden! ;)
Ich meinte dieser doofe Zettel sollte nach einem Jahr durch diese Karte ersetzt werden. Neulich habe ich auf dem Finanzamt gefragt - weil ich nach zwei Jahren immer noch diesen doofen Zettel habe - da erklärte man mir, dass ich "irgendwann" - wenn ich an der Reihe bin - eine solche Karte bekommen würde.
Calma heißt es doch so schön! :-D
 
AW: Anmeldung in Portugal

den Begriff "Pate" gibt das portugiesische Gesetz nicht her, scheint von Deutschen erfunden worden sein, die portugiesischer als die Portugiesen sein wollen:).

Man braucht jemanden, der selbst im Besitz einer Contribuinte ist und einen Wohnsitz hier hat.

Die Portuguiesen nennen das " Representante".

Wobei ich hierbei
Wir haben im Juni fuer Mainzer, die ich nur fluechtig kenne und die hier Eigentum kaufen wollen, diese Contribuinte beantragt.
sehr vorsichtig wäre. Was ist wenn die flüchtigen Bekannten ihre Steuerschuld nicht zahlen?


Denn nach portugiesischem Recht müssen gebietsfremde Steuerpflichtige, die in Portugal steuerbare Einkünfte erzielen, einen Steuervertreter benennen, der sie gegenüber den portugiesischen Finanzbehörden vertritt und für die Erfüllung ihrer steuerlichen Verpflichtungen bürgt.

Die Europäische Kommission hat zwar beschlossen Portugal deswegen vor dem Europäischen Gerichtshof zu verklagen. Aber soviel ich weiß, ist das Verfahren noch nicht abgeschlossen.
 
AW: Anmeldung in Portugal

Ein Bürge ist auf portugiesisch ein "Fiador" ... kann ev. bei einem Bankkredit gebraucht werden...

LG
Iris
 
AW: Anmeldung in Portugal

Ein Bürge ist auf portugiesisch ein "Fiador" ... kann ev. bei einem Bankkredit gebraucht werden ...
hi
der fiador ist in portugal wie ein universaler tuer oeffner- sie sind allerdings sehr rar und schwer zu finden;) nicht nur bei geld- und bankgeschaeften, sondern z.b. auch bei einigen golf/tabak/tennis/segel und anderen, speziellen herrenclubs entscheidet (auch)der richtige fiador letztendlich ueber die clubaufnahme. geld ist irgendwie nebensache, es entscheidet der gute name.

ter um bom nome na praça- das ist es dann auch, was es in der portugiesischen gesellschaft ab level 5 braucht;) eine eindrucksvolle repraesentanz mit nicht/oder teilbezahlter yacht und villa wird zur kenntnis genommen, ist aber nicht entscheidend.

greezzz
henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben