• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Anmeldung eines Autos aus dem Ausland ..."OHNE UMZUG"

doro

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

hier gibt es ja schon einige Infos, aber wie ist das denn wenn ich mit Auto in den Urlaub fahre und das Auto dann vor Ort lassen möchte.
Man darf ja nur 180 Tage damit im Land bleiben, danach MUSS man ja das Fahrzeug importieren.

Wie funktioniert das dann?
Ich habe keinen "festen Wohnsitz" in Portugal sondern nur ein Domizil.
Steuernummer und Konto etc ist vorhanden.

Was kostet so eine Ummeldung und wo muss ich das machen ?
Hoffe Ihr könnt mir helfen.

LG
Doro

AW: Anmeldung eines Autos aus dem Ausland ..."OHNE UMZUG"

Falls das Auto in Portugal bleiben soll, muss es importiert und auf die Adresse zugelassen werden, auf die deine Steuernummer ausgestellt ist.
(...wenn es legal sein soll und ohne Tricks)
Ob es sich überhaupt lohnt, ein gebrauchtes Fahrzeug zu importieren, hängt vom Fahrzeug ab.
Dafür gibt es hier diverse Beispiele und Hinweise auf den Steuerrechner der Finanças im Internet.
Meistens lohnt es sich nicht, weil man sehr viel Steuern für den Import entrichten muss.

Danke Dir für die Info.
Leider sind die meisten Seiten auf portugiesisch und ich bin der Sprache leider nicht mächtig. Habe lediglich in einem älteren Beitrag die Tabelle vom RAE Dr. Rathenau & Kollegen gefunden. Ist das denn noch aktuell?
Hast Du vielleicht noch einen Link für einen Rechner ?

So viele Dinge die zu beachten sind :confused:

LG
Doro

Hallo doro,

schau mal hier:

http://www.portugalforum.org/recht-aemter-behoerden/4360-autoeinfuhr-steuern-zahlen.html

http://www.portugalforum.org/recht-...eller-kfz-anmelder-ummelder-legalisierer.html

http://www.portugalforum.org/recht-...-mitnahme-1jaehrigem-aufenthalt-portugal.html

und wenn Du im Forum nach den Stichworten "ummelden" oder "importieren" suchst, müsste da noch mehr sein.

Grundsätzlich ist es so, dass es gerade bei Gebrauchtwagen zu teuer ist.

Kai

Hier findest du den und kannst dir die Steuer für den Import ausrechnen lassen.

Danke für die viele Hilfe.....
Ich mach mich mal an die Arbeit und recherchiere und rechne es mal durch, aber es sieht ganz so aus, als wenn es sich wirklich nicht lohnt. :mad:

Danke Euch

Hallo Doro,

es ist einfach günstiger in Portugal einen Gebrauchtwagen zu kaufen.Da sind dann alle Kosten im Kaufpreis enthalten.Zuzüglich kommen Kosten für die Nummernschilder hinzu.Steuern und Versicherung versteht sich von selbst.

Falls das Auto in Portugal bleiben soll, muss es importiert und auf die Adresse zugelassen werden, auf die deine Steuernummer ausgestellt ist. (...wenn es legal sein soll und ohne Tricks) Ob es sich ueberhaupt lohnt, ein gebrauchtes Fahrzeug zu importieren, hängt vom Fahrzeug ab. Dafür gibt es hier diverse Beispiele und Hinweise auf den Steuerrechner der Finanças im Internet. Meistens lohnt es sich nicht, weil man sehr viel Steuern für den Import entrichten muss.

hi,
bis auf den eingeklammerten satz kann mann das kommentarlos so stehen lassen;-)

Grundsätzlich ist es so, dass es gerade bei Gebrauchtwagen zu teuer ist.

das widerum nicht; hubraum, alter, co2 u.ä. koennen einen legalen import durchaus noch attraktiv machen [e.g. ein gefaelliger, deutscher smart fuer, sagen wir €3000.-]

es ist einfach günstiger in Portugal einen Gebrauchtwagen zu kaufen.Da sind dann alle Kosten im Kaufpreis enthalten.Zuzüglich kommen Kosten für die Nummernschilder hinzu. Steuern und Versicherung versteht sich von selbst.

auf den ersten blick erscheint dieser vorschlag plausibel weil die z.zt. praktizierten gebrauchtwagen preise natuerlich auch von der krisensituation beeinflusst sind; bei einem gebrauchten 3000-euro-kleinwagen wuerde ich persoenlich allerdings einem technisch soliden angebot aus D den vorzug geben. die mehrkosten amortisieren sich nach meinen beobachtungen doch rel schnell;-)

grez
henry

Also wenn ich nach dem Beispiel von rechne, komme ich auf eine Summe von 22.000€ Gesamtbetrag Zulassungssteuer !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die spinnen doch wohl !!!!!!!!!!

Guten Morgen,

hast Du es auch mal mit dem Link von HeiMa versucht? Wenn nicht, kannste ja mal die Daten des Wagens hier reinschreiben oder mir per PN schicken, ich würde das dann mal versuchen und schaun, was da rauskommt.

Kai

Hoi,

hoppla, für einen 6Zylinder mit 4Liter waren es vor kurzem "nur" noch 7900,- Euro.
Für 22.000 bekommst Du sogar diesen hier zugelassen wenn ich mich nicht irre:
images

Gruß, Jahni

Habe mich jetzt mal durchgekämpft und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Folgende Daten habe ich verwendet:

País de Origem União Europeia
Tipo de Veículo Automóvel ligeiro de passageiros ou automóvel ligeiro de utilização mista. (tabela A)
Estado do Veículo Usado
Data 1ª Matrícula <= 2002
Cilindrada 1896 cm3
CO2 180 g/km
Tipo de Combustível gasóleo
Partículas >= 0,003 g/km

und das kam heraus:

Imposto Calculado (cm3) 8.645,76€
Parcela a abater (cm3) 5.212,59€
Redução por anos de uso (%) 52.0%
Montante de ISV (cm3) 1.647,92€
Imposto Calculado (CO2) 33.834,60€
Parcela a abater (CO2) 23.434,67€
Redução por anos de uso (%) 52.0%
Montante de ISV (CO2) 4.991,97€
Montante de ISV (cm3 + CO2) 6.639,89€
Agravamento Particulas - Para veículos a gasóleo 500,00€
Imposto Sobre Veículos (ISV) 7.139,80

Wenn diese Zahlen stimmen, wovon ich ausgehe, dann kostet es über 7000 Euro !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das lohnt sich definitiv NICHT !!!!!!!!!!!!!!!

Danke an alle aber die spinnen doch wohl für eine Karre die über 10 Jahre ist 7.000 € !!!!!!!!

Zurück
Oben