• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Anmelden in Portugal , AT und NIF

chaosqueen

Amigo
Teilnehmer
Hallo ihr lieben,

Eine kurze Frage.
Nun stehen wir kurz vor der Umsiedlung

Wenn ich das richtig verstanden habe müssen wir uns dann diese NIF , Numero de idenditificacao besorgen... Also die Steuernummer? Richtig ?
Wobei es auch noch die Numero de contribuinte und die autoridade tributaria e aduaneira gibt ? Ich bin irgendwie ganz verwirrt und dem portugiesisch noch nicht ganz mächtig. Entschuldigt.

DiE Aufenthaltsgenehmigung stellt man ja bei der Gemeinde oder der Ausländerbehörde des Aufenthaltsort.
Gibt es für all diese Dokumente vielleicht eine Seite zum download vorab?

Sorry schon mal für all meine dummen fragen.

Liebe grüße.

Hallo Chaosqueen, NIF(número de identificação fiscal) ist das gleiche wie número de contribuinte. Iris

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Hier die Information auf Englisch bez. Aufenthaltsgenehmigung:

Ihr könnt 90 Tage in Portugal bleiben ohne diesen Antrag zu stellen. Danach müsst ihr es innerhalb von 30 Tagen tun und zwar beim Gemeide-/Rathaus eurer Stadt. Das Formular wird vorort ausgefühlt genauso wie beim Finanzamt den Antrag für einen NIF. Die Beamten nehmen sich aller Zeit für euch damit alles seine Ordnung hat, während 20 anderen Kunden hinter euch ruhig warten bis ihr fertig seid :fies: Man hat ja Zeit !
Ein guter Start in euer neues portugiesisches Leben !!
Johan

Hallo ihr lieben,

...

Wenn ich das richtig verstanden habe müssen wir uns dann diese NIF , Numero de idenditificacao besorgen... Also die Steuernummer? Richtig ?
Wobei es auch noch die Numero de contribuinte und die autoridade tributaria e aduaneira gibt ?
...
NIF und Número de Contribuinte ist ja schon von Iris geklärt = die Steuernummer.
Autoridade Tributária e Aduaneira ist die Steuerbehörde.
Um die müsst ihr euch also nicht kümmern, sondern die kümmern sich um euch ;-)

Zurück
Oben