• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Anhänger für PKW Transport

T

Trofense

Gast
Gast
OLA,

ich hätte gern mal ein Problem !! :)

Möchte im Sommer einen alten PKW aus Portugal holen .Bleibe ca. 3 Wochen unten.
Brauche dafür einen Transportanhänger für PKWs !

Kennt Ihr jemand der soetwas günstig verleiht ?

Wo man so etwas günstig leihen kann weiß ich leider nicht. Ich glaube auch nicht, daß das einfach sein wird wenn du den Anhänger nicht wieder zurück bringst.
Google doch mal die Autotransporte durch, ich habe damals wirklich nicht viel bezahlt, allerdings als Beiladung hat mich der Autotransport mit Galamas nur 250 Euro gekostet, andere Firmen wollten so zwischen 300 und 800 Euro haben, was den großen Preisunterschied betrifft habe ich keine befriedigende Antwort bekommen. Aber es lohnt sich wirklich nachzufragen.
Wenn Du die Leihgebühren, die höheren Benzinkosten und die höheren Mautkosten berechnest kommst du bestimmt nicht viel billiger weg.

Hallo Trofense,

auch wenn der Hänger wieder zurückkommt, Du müßtest für die drei Wochen die Leihgebühren bezahlen - außerdem - was hättest Du für ein Zugfahrzeug??
Was darf dieses als Anhängelast ziehen??

@Anita, da hat jemand bestimmt keine ausreichende Fracht gehabt und sich gesagt, dass 250 Euronen in der Tasche besser als gar nix seien!! ;D Und darüber - so denke ich mir - gibt nicht jeder gerne erschöpfende Auskunft!!

Ola,

da ich sonst auch mit meinem Galaxy TDI ( gebaut in Portugal ) einen Pferdehänger mit 2 Pferden ziehe
( für den Reitverein ) ,dürfte ein kleiner PKW kein Problem sein.

Hallo Trofense,

ein Pferdeanhänger ist ein Sportanhänger, etwas ganz anderes, als ein Autotransportanhänger.
Schau mal in den Papieren Deines Galaxy nach, wieviel Kilo Anhängelast erlaubt sind.

Anhängelast

Am Beispiel eines PKW Anhängers ( Anhängelast 1800 Kg ) StVZO § 42

Zunächst einmal gilt, dass Autohersteller zulässige Anhängelasten nicht ohne Grund festsetzen - darüber wird es gefährlich!
Dabei ist zu unterscheiden, ob die zulässige Stützlast an der Anhängerkupplung überschritten wird. Falls ja, dann kann die z.B. einfach abreißen.
Natürlich ist es auch gefährlich, wenn das Fahrzeug hinten von einem Gewicht niedergedrückt wird, für das es nicht ausgelegt wird - die Fahreigenschaften können sich erheblich negativ verändern (mit den entsprechenden möglichen Folgen).
Ein weiteres Problem ist das zulässige Gesamtgewicht, dass sich aus dem zulässigen Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges und dem zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers (hier max. 1800 kg) ergibt.
Wenn also das zulässige Gesamtgewicht des gesamten "Fahrzeugzuges" ( Pkw + Anhänger ) überschritten wird, dann liegt zumindest eine (weitere) Ordnungswidrigkeit vor.
Um es ganz deutlich zu sagen: wenn es mit dieser Fahrzeugkombination zu einem Unfall kommt, dann stehen keine Ordnungswidrigkeiten, sondern Straftatbestände im Raum!
Nebenbei bemerkt: Kaskoversicherung zahlt dann natürlich nichts, Haftpflicht verlangt im Wege des Rückgriffs bis zu 7500 Euro zurück !

Beim Betrieb eines Anhängers gilt es grundsätzlich zu unterscheiden:

a) die technische Komponente:
Entscheidend für die Anhängelast ist das tatsächliche Gewicht des Anhängers. Insofern kann man, wenn man 1.800 kg ziehen kann, auch einen Anhänger drantun, dessen zulässige Gesamtmasse höher liegt, seine tatsächliche (Gesamtgewicht abz. Stützlast) aber nicht (also hier 1.950 kg) - es darf aber nicht mehr als 1800 kg tatsächlich wiegen.

Es geht noch weiter, ist aber für Deine Frage nicht mehr relevant

Ne Lisa, der hatte genug geladen, war doch mein Umzug und der Wagen gehörte zum Umzugsgut, ich habe gehört, daß man aber auch manchmal andere Autos mitnimmt eben als Beiladung.

Lisa schrieb:
Hallo Trofense,

ein Pferdeanhänger ist ein Sportanhänger, etwas ganz anderes, als ein Autotransportanhänger.
Schau mal in den Papieren Deines Galaxy nach, wieviel Kilo Anhängelast erlaubt sind.

-------------------------------------------------------------
Ola , was glaubst du was zwei Pferde wiegen ?

Als Zugfahrzeug (z.B. Wohnwagen) ist das Auto genial. 2000 kg Anhängelast , der Galaxy !!

Anhängelast : 2000Kg
Gesamtgewicht des Zuges: 4000Kg

Schafft dieser alte PKW es nicht mehr nach DE? Könnte er gefahren werden? Wenn ja, gäbe es einen Fahrer dafür?
O

ola oskar -

warum es nicht möglich ist möchte ich hier nicht erklären ,
könnte sonst probleme bekommen .

Hallo Trofense,
ich mache Umzüge Deutschland-Portugal bin am 23 August da unten Hab einen geschlossenen Autotransporter könnte dein Wagen mit zurück nehmen.
über den Preis werden wir uns schon einig. (Günstigster Transporteur).

Gruß Jose Rodrigues

Zurück
Oben