• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Hallo Sivi,

danke für den tollen Thread. Was mir besonders gefällt, sind auch die netten Menschen im Alentejo. Da ist es bei uns leider wesentlich hektischer...

07090815inportugalbeiir.jpg

Hier eine Prozession in Marvão.


Beijinhos
Iris
 
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Was mir besonders gefällt, sind auch die netten Menschen im Alentejo. Da ist es bei uns leider wesentlich hektischer...
Beijinhos
Iris

Stimmt Iris.

Mit viel Melanchonie habe ich vorhin diese zufällig wieder entdeckten Bilder eingescannt:

Mein und Dingos "Ersatzopa".
Ein netter Kerl, und ich bin bis heute froh, dass ich ihn bis zu seinem Tod begleiten durfte.
4303288.jpg


Der Stausee bei Campo Maior, an dem wir gern mal Netze ausgelegt hatten (ja, mit der besonderen Lizenz!):
4303312.jpg


4303286.jpg


4303405.jpg


4303313.jpg


Und die vielen Feuer, auf denen wir die Karpfen in allen möglichen Varianten zubereitet haben...
4303285.jpg
 
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Danke Sivi! Es ist echt schön dort! Bin begeistert! Ich kenne selbst nur Évora und Mértola... auch toll :)
Hast Du schon woanders in Portugal gewhont, oder immer nur im Alentejo?
Mach' bitte weiter!
Bjs
Anabela
 
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

4463944.jpg


Die Burg von Terena mal von der anderen Seite, als sie Tatuzinho fotografiert hat.

4463970.jpg
 
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Sehr schön. Die Anmutung der Landschaft des Alto Alentejo wandelt sich stark im Laufe der Jahreszeiten ...

AltoAlentejo.jpg


Gruß,
Zip

Stimmt.
Das Bild ist von letztem Monat:
4511091.jpg


Anfang Juni sieht dann alles schon viel trockener aus:
4511092.jpg


4511093.jpg


4511094.jpg


Dafür "explodiert" der Wein mit seinem grün:
4511095.jpg


Und die Kakteen blühen:
(wobei ich mich nie richtig traue, im Herbst die Früchte zu essen, die Stacheln sind sooo fies...)
4511096.jpg


4511097.jpg
 
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Heute morgen auf meinem Spaziergang mit dem Hund hab ich diesen kleinen Kerl entdeckt:

4600007.jpg


4600008.jpg


Ich hoffe, er sucht sich bald einen anderen Platz, bevor ihn meine Katzen auch entdecken...

Ein Foto für Bia von ihrem ehemaligen Arbeitsplatz, der alten Teppichmanufaktur, das heutige Rathaus:
4600144.jpg


Eine Parkbank als Ehrung für die Studenten:
4600147.jpg


Und João bei der Arbeit (wobei ich erst dachte, er sei eine schwangere sie... :D )
4600150.jpg
 
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Ein Foto für Bia von ihrem ehemaligen Arbeitsplatz, der alten Teppichmanufaktur, das heutige Rathaus:

Danke Sivi! Ist ja wirklich eine gelungene Renovation. Das Gebäude war ja früher sowas von verwahrlost (was aber nicht an meinem früheren Arbeitgeber lag, der war dort nur eingemietet!)
 
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Man kann diese Manufaktur besichtigen.



Gruss
Caramelo
 
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Man kann diese Manufaktur besichtigen.

Diese Teppiche sind weltberühmt.

Hier kann man eine kleine Vorstellung davon erhalten, warum ich an anderer Stelle hier im Forum über "Teppiche wie gemalt" geschrieben hatte (einfach auf der Zeitleiste "catálogo" anklicken):


Oder man geht in das Teppichmuseum:


LG
Sivi
 
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Abends um 20:15 Uhr im Alto Alentejo (die meisten schauen wohl gerade eher das WM-Viertelfinale Uruguay - Ghana...).

Ungewöhnlich starke Regenfälle im Juni hatten dieses Jahr dafür gesorgt, dass viele nicht rechtzeitig ihr Stroh einfahren konnten.
Was für eine zusätzliche Arbeit, das schon geschnittene Stroh immer wieder zu wenden, um es doch noch zu retten.
Und anstatt Fussball:
4694255.jpg


4694202.jpg


Was bin ich froh, dass wir seit neuestem diesen kleinen Helfer haben:
4694207.jpg


4694211.jpg


Hinter unseren Mini-Trecker gespannt, schneidet er (oder besser gesagt, zerfetzt er) mit Hilfe einer Kette das dieses Jahr ständig neu spriesende Kraut.

Aber der Regen hat auch viel Gutes!
Schöne Wildblumen bleiben länger erhalten, bzw. spriessen von neuem:
4694212.jpg


4694213.jpg


Und es wird scheinbar das Jahr für viel Wein:
4694214.jpg


4694216.jpg


Ob er gut wird?
Vamos a ver...in zwei Jahren oder so...

Jetzt noch einen Sprung ins kühle Wasser und mein Tag endet guuuuuuuuuuuut, trotz viel Mehrarbeit durch den Regen.

LG
Sivi
 
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Die "Begegnung der besonderen Art"...
Ich dachte gerade beim nach Hause kommen mit den Hunden in dunkler Nacht nur "zu klein für ein Katzenbaby" als ich fast auf die Kröte getreten wäre.

"Kröte in Gefahr" hat es überlebt, trotzdem ich sie beinahe versehentlich nierdergetrampelt hätte und trotz der plötzlich hellwachen Kätzchen!

4722998.jpg


4722999.jpg
 
Ah, Sr. Engenheiro Sapo und seine beiden Assistenten vom ISQ Instituto de Soldadura e Qualidade, Região Sul, Sede Oberalentejo, Seção Aço Inox, bei der kritischen Prüfung der Schweißnähte. Ich sehe schon: Abnahme bestanden ... ;) :D

Gruß,
Zip
 
Was für ein Oschi ! Ist doch nicht etwa ein ...

Leck mal dran, soll ganz gut knistern im Hirn-Gebälk .... und berichte dann ... wenn´s noch geht ... :)
 
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Was für ein Oschi !

Das kann man von unserem heutigen Gast nicht sagen...:D

Kurz nach beenden des Abendessens und nach meiner Nierderlage im Kniffel sass dieser süsse Gast plötzlich mit am Tisch:

4790792.jpg


und hüpfte fröhlich hin und her:
4790797.jpg


Nachdem "Sohn von Sivi" mehrfach erfolglos versuchte, ihn in der hohlen Hand zurück in Bachnähe zu bringen, musste er halt auf diesem Weg von der Tischplatte weg umziehen:
4790798.jpg


Er blieb unversehrt, aber auch ungeküsst :D

LG
Sivi
 
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Heute war der Himmel einfach wie gemalt, also hab ich wie wild rumgeknipst und konnte mich gar nicht entscheiden, wohin ich die Kamera halten sollte:

4821336.jpg


4821337.jpg


4821338.jpg


4821339.jpg


4821340.jpg


4821341.jpg


(Kann aber auch daran liegen, dass ich seit ein paar Tagen eher immer diesen Ausblick geniesse: Blick aus dem Centro de Saúde auf Portalegre :cool: ,pffft)
4821349.jpg


LG
Sivi
 
Zurück
Oben