• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Der Herbst ist gekommen und mit ihm nun auch der Regen, aber auch wieder ein Regenbogen.
Für mich immer wieder aufs neue wunderschön anzusehen.
Der Himmel reisst auf und die Sonne scheint, wenn auch manchmal nur kurz.

5390850.jpg

Es reichte aber für einen Spaziergang mit den Hunden, ohne nass zu werden, kurz vor der Dunkelheit.

5390852.jpg

5390854.jpg

5390856.jpg

5390858.jpg

5390860.jpg

5390862.jpg

Ach, und was kann dann noch schöner sein, als nach Hause zu kommen und ein solch üppiges Mahl vorzufinden?

:liebe:

MMMhhhhh lecker, das Wasser läuft mir gerade im Munde zusammen.:D

Britta schrieb:
Britta
will wieder im Gruenen wohnen

Kann ich so gut verstehen, dass du das unter deinem Namen stehen hast!
Ich möchte und könnte nie wieder in einer Stadt wohnen, allein schon deshalb:

5423077.jpg

Endlich haben die Hühner wieder etwas Freilauf...
5423082.jpg

Mein stolzer Hahn, auf den ich selbst auch ganz stolz bin.
Er macht seine Arbeit einfach perfekt, seinen Vorgänger musste ich allerdings "nach Sibirien" schicken...
5423084.jpg

5423087.jpg

Doch trotzdem müssen die Hühner oft nicht nur wegen diverser Beutegreifer vorsorglich eingepfercht werden...einer meiner eigenen Hunde ist ein kleiner Hühnerdieb :ahh:
5423090.jpg

Ich liebe mein Leben hier und kann es mir gar nicht mehr anders vorstellen.

LG
Sivi

Sivi, das glaube ich Dir aufs Wort. Du hast ein kleines Paradies - beneidenswert.

Britta

Vollmond!

In diesen Nächten meint man wirklich, man könne ein Buch draussen lesen, so hell wirkt die Nacht, vor allem, wenn keine anderen Lichter den Mondschein zerstören können.

Schade, dass meine Kamera nicht gut genug ist, um die wahre Schönheit zeigen zu können:

5501141.jpg

Ich wette Hahn und Hühner möchten ihr Zuhause auch nicht missen;-)
(Ich schlachte immer noch nur im Notfall, hab allerdings für nächstes Jahr vor, ich gebs zu...
Hahn und Hühner müssen deswegen zwar nicht "nach Sibieren", aber ich brauch nen zweiten Hühnerstall)

Heute gings mal wieder in eines meiner Lieblingsdörfer.

Schön gelegen in einem kleinen Tal:

5597228.jpg

Scherzkekse lassen an den Ortsschildern immer einen gewissen Buchstaben verschwinden, aber als ich heute hier vorbei fuhr, waren sämtliche Schilder (wieder mal) ausgetauscht, der ansonsten ausgelöschte Buchstabe ist also (noch) lesbar :D
5597227.jpg

5597229.jpg

Bei gutem Wetter kann man von hier aus auch die Serra da Estrela sehen:
5597230.jpg

Das kleine Dorfschwimmbad ist schon seit Ende der Sommerferien geschlossen, sieht aber trotzdem irgendwie einladend aus.
5597231.jpg

Die kleine Strasse, die runter ins Dorf führt:
5597232.jpg

Eine Korkeiche, relativ frisch geschält:
5597233.jpg

5597234.jpg

Eindrücke vom Weg nach Hause...der Herbst ist mittlerweile voll angekommen:

5597235.jpg

Im Hintergrund, kaum sichtbar, eines der majestätischsten Anblicke der Umgebung:
5597236.jpg

Hier etwas besser zu sehen?
5597332.jpg

Etwas rangezoomt:

5597330.jpg

Ja, Marvão...ich kann mich nie dran satt sehen...
5597329.jpg

...dabei sind die Hügel ohne Burg auch nicht schlecht:
5597331.jpg

Die Dorfbriefkästen :D

5597333.jpg

Und nun weiss ich auch wieder, welches Foto aus Monte Carvalho ich vorhin vergessen habe...das vom Dorfplatz:
5597704.jpg

Denn erst da ist mir aufgefallen, dass die Bushaltestellen dort weiss/blau sind, im Nachbardorf aber weiss/gelb:
5597334.jpg

So, noch zwei herbstliche Fotos von einer meiner Lieblingsstrassen:
5597335.jpg

5597336.jpg

Und wenn nun noch einer von euch weiss, was das für eine Pflanze ist?
Sie ist ca. 1,20m hoch, mit Blüte allerdings:
5597360.jpg

Hier mal die Blüten etwas näher:
5597361.jpg

Das wars dann mal wieder mit Fotos, nun muss ich wieder zurück ins Dorf :D

LG
Sivi

Die Palmlilie (Yucca gloriosa), nur blüht die jetzt bei euch? Meine blühen in Mai:ahh:

Wunderschöne Fotos, das ist die Gegend in der sich Schriftsteller und Komponisten immer gerne zurückziehen um das Werk ihres Lebens zu schreiben.

Ich könnte das auch genießen, für einige Monate, dann müßte ich wieder weg.

Zuviel Landleben bekommt mir nicht.

Aber ich kann gut verstehen, daß man sich in diese Gegend verliebt und gar nicht mehr weg möchte.

Wunderschöne Fotos, das ist die Gegend in der sich Schriftsteller und Komponisten immer gerne zurückziehen um das Werk ihres Lebens zu schreiben.

Da fällt mir natürlich sofort José Régio ein, der lange Jahre in Portalegre gelebt und dieser Stadt mit seinem Gedicht (s)ein ureigenes Denkmal gesetzt hat.
Sein damaliges Wohnhaus ist mittlerweile umgebaut worden, wobei ich bemerken möchte, dass sich ein Besuch dort nicht wirklich lohnt.

@eusebio
Danke!
Und ja, das Foto ist von heute Nachmittag, sie blüht also jetzt gerade, sogar zum allerersten Mal glaube ich.

@Britta und Anita
Ich freu mich, dass euch die Fotos gefallen!
Manchmal frag ich mich ja doch schon, ob ich nicht vllt dem einen oder anderen mit diesem langen thread auf den Keks gehe, aber mir gefällt meine Umgebung einfach immer noch so sehr, dass ich das gern mit allen teilen möchte...
(Es ist einfach ein Teil meines Glücks, hier leben zu dürfen, so empfinde ich es zumindest.)

Und noch ein Foto für zip, der nicht zu unrecht mal in seinem "Paläste-Thread" meinte, dass es auch in meiner Umgebung den einen oder anderen gibt.
Stimmt, es gibt sehr viele, aber ich komme meist nicht näher als so dran:
5599980.jpg

(Man munkelte vor Jahren, hier mache ab und an der Staatspräsident Urlaub, obs stimmt, weiss ich aber nicht. Seit der Golfplatz in Marvão dicht gemacht hat, sieht man hier nichtmal mehr Autos mit CD-Nummerschildern...)

LG
Sivi

Das ist vielleicht OT, aber ich finde es schon bemerkenswert, daß wir auf der einen Seite gar nicht so erfreut über die Reichen und Berühmten sind die über Jahrtausende den sogenannten einfachen Mann für sich arbeiten lassen, damit sie ihre Paläste bauen und ein luxoriöses Leben leben können, aber dann sind es genau diese Bauwerke die wir uns ansehen wollen, die interessant und sehenswert sind.
Ich schließe mich da natürlich nicht aus.

Die Bilder sind wirklich wunderschön und ich kann mir nicht vorstellen wem Du damit auf den Keks gehen kannst, höchstens Jemandem der Schönheit nicht zu würdigen weiß, aber der wäre dann ja auch nicht im Portugal Forum! Oder? :liebe:

Und dieser Beitrag war mein 1000ster!

Manchmal frag ich mich ja doch schon, ob ich nicht vllt dem einen oder anderen mit diesem langen thread auf den Keks gehe,
Nöö, wird ja keiner gezwungen. :D Ich denke mais ou menos 3500 cliques sind ein deutliches Indiz, dass du dir diesbezüglich echt keinen Kopp zu machen brauchst ... ;)

Und noch ein Foto für zip, der nicht zu unrecht mal in seinem "Paläste-Thread" meinte, dass es auch in meiner Umgebung den einen oder anderen gibt.
Stimmt, es gibt sehr viele, aber ich komme meist nicht näher als so dran

Trau dich doch mal :D und rede dir einfach ein: "Cães que ladram não mordem" :angst:

Gruß,
Zip

PS: Congrats, Anita ...

Trau dich doch mal :D und rede dir einfach ein: "Cães que ladram não mordem" :angst:

Brauch ich mir nicht einreden, denn auch seine weiteren drei freilaufenden Kumpels dort würden mich nicht abschrecken...wir haben schon lange im vorbeigehen Freundschaft geschlossen, aaaaaaaaaaber ich trau mich einfach nicht, das dicke Schloss zu knacken :ahh:
(Dass du das Hundchen überhaupt auf dem pic gesehen hast..., Respekt!)

@Ainta
parabéns

...und o.k., ich mach dann nach und nach einfach weiter so...

Zurück
Oben