• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Man sagt, "é tão Grande o Alentejo" (das Alentejo ist so gross), auf das Alto Alentejo trifft das aber nicht so wirklich zu.
Die Grundstücke sind im Vergleich wesentlich kleiner, oftmals bergiger, Touristen verirren sich meist nur auf der Durchfahrt zur Küste oder wohin auch immer, hierher.

Ich möchte gern versuchen, euch einen Teil dieses für mich so schönen Landstriches vorzustellen, mit möglichst vielen Fotos.
Nach und nach hoffe ich, euch mehr von diesem für viele doch eher unbekanntem Landstrich zeigen zu können.

Rege Beteiligung ist äusserst Willkommen, denn ich merke schon jetzt, dass ich viel zu wenig Fotos in all den Jahren, seit ich hier lebe, geschossen habe.

Natürlich war es nicht das Ende des Regenbogens, der da scheinbar auf meinen Hühnerstall zeigt, um mir zu sagen, wo ich ankommen wollte, ich war ja schon hier ;), aber ich finde das Foto einfach schön, deshalb soll es mein erstes in einem hoffentlich langem Bilderthread werden.
Also, ich rechne mit Hilfe von euch und vielen weiteren Fotos ;)...
4244309.jpg


Der Landstrich hier ist natürlich nicht einer der reichsten Portugals.
Man hilft sich gegenseitig (zumindest noch immer), wo man kann und manchmal verwischen sozusagen die Grenzen, so scheint es mir zumindest.
Mein Foto dazu: wer stützt wen?
4243971.jpg


Kleine Trutzburgen gegen (spanische) Eroberer gibt es natürlich fast in jedem Dorf Portugals, so auch hier:

z.B. in Castelo de Vide,
4243976.jpg


oder Marvâo:
4243982.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Wasser war immer ein grosses Thema, umso besser, wenn man den einen oder anderen Stausee in der Nähe hat!


4243977.jpg


4243751.jpg


4243753.jpg


Oder zumindest einen Wassertank...
4244337.jpg
 
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Ansonsten versucht man der Sonne zu entgehen, wie dieses schlaue Tier hier :-D
4243748.jpg


...oder man bereitet sich auf die echt kalten Winter vor, wie diese beiden, die Brennholz einlagern, bei bis zu 42ºC...(natürlich nur, wenn Ferien-/Urlaubszeit ist. ansonsten fehlt die Zeit für solche Aktionen)
4243749.jpg


Aber man hat die Möglichkeit, für solch schöne Ausblicke:

Blick über Castelo de Vide:
4243755.jpg


Marvão:
4243740.jpg


4243736.jpg


Blick über die Serra de Sâo Mamede (leider nur nach dem verheerendem Waldbrand von 2003, nun nur fast ohne Wald...):
4243745.jpg


Eine Statue in Portalegre:
4243742.jpg


...und man munkelt, dass hier nicht nur Katzen in Blumentöpfen wachsen, sondern auch Kinder ;)
4243974.jpg


4243975.jpg


4243973.jpg


O.k., Spass beiseite, ich versuch nach und nach, noch ein paar weitere Fotos aus der Region zu posten.
Hilfe dabei von euch ist willkommen!

LG
Sivi
 
applause.gif


Toll! Von der Romanze zwischen dir und dem Alto Alentejo möchten wir gerne mehr sehen .... :)

Gruß, Zip
 
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Super Idee weiter machen.

Gruss
Caramelo
 

Anhänge

  • smilie_stern_108.gif
    smilie_stern_108.gif
    10,5 KB · Aufrufe: 264
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Hallo Silvi,

das ist doch mal ein richtig schöner thread :)

Ich hoffe auch, du stellst noch mehr solcher Fotos hier rein. Habe ziemlich sofort ein ganz komisches Heimweh-Gefühl gekriegt; obwohl ich ja noch nicht daheim bin in Portugal. Kommt ja erst noch dieses Jahr.

Danke dir!

Joao
 
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

...Rege Beteiligung ist äusserst Willkommen, denn ich merke schon jetzt, dass ich viel zu wenig Fotos in all den Jahren, seit ich hier lebe, geschossen habe....Also, ich rechne mit Hilfe von euch und vielen weiteren Fotos ;)...

Erst Sahne diese Serie über das Alentejo, daß auch ich immer wieder gerne durchstreife. Vielen Dank für die Bilder, welche Saudades hervorrufen ...

Leider sind alle meine Bilder aus dieser Gegend auf Papier und einen scanner hab ich mir immer noch nicht angeschafft.

Sehr schön, bitte weitermachen ...
 
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Hallo Sivi,

tolle Idee, schoene Bilder - Deine Verliebtheit kommt wirklich glaubhaft rueber. Bin schon gespannt, wie es weiter geht.

Britta
 
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Eine wirklich schöne Fotostrecke! Bin gespannt was noch kommt :)
 
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Das sind wunderschoene Impressionen in dieser Gegend war ich noch garnicht aber das wird sich ja bald aendern.....
 
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Uebrigens ist mir gerade eben eingefallen, dass es auch von mir mal im PF einen Thread gegeben hat - und zwar vor exakt 5 Jahren nach unserem ersten Portugal-Besuch - "Verliebt in den Alentejo". Vielleicht kann der eine oder andere sich noch daran erinnern.

Und diese Liebe haelt an, wie man ja immer wieder mal lesen kann:), und deshalb sind wir ja auch hier gelandet - Ende Juli sind es 5 Jahre.

Britta
 
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Ja das schoene Alentejo. Die Landschaft, die Ruhe wenn man etwas abseits einer Stadt wohnt. Einfach unbezahlbar und deshalb werde ich kaempfen hier bleiben zu koennen bis zum Schluss.

Gruss
Caramelo
 

Anhänge

  • Aletejo06.jpg
    Aletejo06.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 53
  • Alentejo14.jpg
    Alentejo14.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 50
  • Gerald05.jpg
    Gerald05.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 49
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Toll Sivi! Die Nord-Portugiesen schwärmen auch vom Alentejo und wie sie uns in der Wetterau besuchten, machten sie den Vergleich damit. Nicht ganz passend finde ich, aber ich werde es hoffentlich bald selber rausfinden.
 
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Uebrigens ist mir gerade eben eingefallen, dass es auch von mir mal im PF einen Thread gegeben hat - und zwar vor exakt 5 Jahren nach unserem ersten Portugal-Besuch - "Verliebt in den Alentejo". Vielleicht kann der eine oder andere sich noch daran erinnern.

Und diese Liebe haelt an, wie man ja immer wieder mal lesen kann:), und deshalb sind wir ja auch hier gelandet - Ende Juli sind es 5 Jahre.

Britta

Ich kenne den thread leider nicht, wunder mich aber nicht wirklich, dass nicht nur ich so begeistert bin...(vielleicht verfasst du ihn ja irgendwann noch einmal?)

Erstmal Danke an euch für eure netten Kommentare!
Leider habe ich ja (noch) nicht allzuviele Fotos, das soll sich aber im Laufe der Zeit ändern, versprochen.

Der Naturpark der Serra de São Mamede ist bei uns auch im Winter recht beliebt...
4247224.jpg


...wegen der Esskastanien.Leeecker
4247226.jpg


@carlos, vielleicht treffen wir uns ja dann in einer dieser Gassen?
Portalegre, Distrikthauptstadt mit langsam wieder erwachendem Charme.
4247227.jpg


Und dieser Mann ist schuld, dass Portalegre Stadtrechte besitzt:
4247228.jpg


...e era a mais nobre vila...hört sich doch nett an.
4247229.jpg


Früher war das hier fast ein Schandfleck.Nun ist der Platz (wie viele weitere) restauriert worden und erstrahlt in neuem Glanz.
Das ist übrigens das Rathaus.
4247230.jpg


Warum hier fast alle recht stramme Waden haben, lässt sich leicht erahnen...:-D
4247231.jpg


Mehr Fotos habe ich noch nicht in meiner Bilderkiste, aber vielleicht wühlt ja noch der ein oder andere in seiner rum...(ne, du weisst schon, wer gemeint ist, oder?)

LG
Sivi
 
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Uebrigens ist mir gerade eben eingefallen, dass es auch von mir mal im PF einen Thread gegeben hat - und zwar vor exakt 5 Jahren nach unserem ersten Portugal-Besuch - "Verliebt in den Alentejo". Vielleicht kann der eine oder andere sich noch daran erinnern. ...
Ist das sicher mit den 5 Jahren ? Ist der Titel "Verliebt in den Alentejo" richtig? In welchem Unterforum?

Vielleicht hilft jemand beim suchen (auch die weiterführenden links durchwühlen) ! Erstaunlich, was da mitunter wieder auftaucht(oder auch nicht ...) ... Z.B. von nach und nach und dann viel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Hallo Tano,

ja, das Datum stimmt exakt, wir waren vom 17.04.2005 an fuer zwei Wochen hier. Zuhause angekommen, fing ich wohl an zu schreiben, denn es hatte sich ja innerhalb dieser beiden Wochen fuer uns ja bestaetigt, dass wir in Santiago do Cacém ansaessig werden.

Im alten Portugalforum gab es wohl ein Unterforum "auswandern nach Portugal", ich gehe einfach davon aus, dass ich dort geschrieben habe. Gefunden habe ich im Net uebrigens nichts!

Aber eine Kurzform waere ja schnell geschrieben.

Britta
 
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Heute morgen, kurz nach 8.00 Uhr, hab ich zum ersten Mal hier einen kurzen Stop eingelegt...
4257319.jpg


...um mir den Aussichtspunkt anzuschauen, an dem hier kein Brautpaar vorbeikommt, ohne zig Hochzeitsfotos machen zu lassen.
4257320.jpg


4257322.jpg


Wie man sieht, hat der Anstrich unter dem allzu regenreichen Winter etwas gelitten, aber da kommt bestimmt bald wieder frische Farbe drauf!
4257323.jpg


4257379.jpg


Mein Grund, hier heute so früh am Morgen zu halten, war aber nicht der normalerweise gute Ausblick, auch über Portalegre...
4257378.jpg


sondern der Nebel, der hier oft morgens die Welt ganz anders ausschauen lässt.

4257324.jpg


4257326.jpg


... nur Minuten später ist die Sonne schon wieder kräftig genug, um die Feuchtigkeit zu vertreiben und der Zauber erlischt langsam.

4257327.jpg


4257328.jpg


An manchen Tagen, vor allem in Waldgebieten, wirkt die Gegend dann wie verwunschen.
(Ich hoffe, an einem solchen Tag mal eine Kamera dabei zu haben.)

LG
Sivi
 
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Hallo Sivi
Ich hoffe, dass es dir recht ist, dass ich auch einmal in die Kiste gegriffen habe und siehe- es kam dies zum Vorschein - meine Liebeserklärung an den Alentejo.

[FONT=&quot]
4258298.jpg
[/FONT]
 
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Hallo Sivi
Ich hoffe, dass es dir recht ist, dass ich auch einmal in die Kiste gegriffen habe und siehe- es kam dies zum Vorschein - meine Liebeserklärung an den Alentejo.

Ja, na klar!
Ich hoffe ja immer noch, dass der (oder die) eine oder andere auch ein wenig wühlt.

Danke Herbert!
 
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Früher war das hier fast ein Schandfleck.Nun ist der Platz (wie viele weitere) restauriert worden und erstrahlt in neuem Glanz.
Das ist übrigens das Rathaus.
4247230.jpg

Schandfleck? Sag das nicht, Sivi, da war doch früher die Teppichmanufaktur drin. In diesem Gebäude habe ich 1963 unzählige unvergessliche Stunden verbracht.

Danke für diesen tollen Bericht, du weisst ja, im Alto Alentejo (genauer: in Portalegre) erblühte meine Liebe zu Portugal!
 
Zurück
Oben