• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Alternative zu Sapo (Internet)?

Schwabenhorst

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

seit wir unsere Ferienwohnung im Apil 2007 bezogen haben nutzen wir Sapo fuer unseren Internet-Zugang zu einem Monatspreis von € 24,70 Flat Rate.

Da wir - wie viele andere - nur max. 6 Monate pro Jahr an der Algarve sind, die obige Monatspauschale jedoch auch waehrend unserer Abwesenheit anfaellt, haben wir bei Sapo versucht einen anderen (billigeren) Tarif zu erhalten - ohne Erfolg.

Gibt es zu Sapo andere billgere Alternativen und wer hat Erfahrung damit? Im Gegensatz zu Deutschland ist man hier - Gottseidank - nicht 2 Jahre vertraglich gebunden sondern kann im Grunde jederzeit kuendigen und gegebenenfalls zu einem anderen Anbieter wechseln.

Fuer jegliche Hinweise im voraus vielen Dank.

Schwabenhorst
 
Zu konkreten Alternativen kann ich leider nichts beitragen, hab aber eine Frage zu den von Dir erwähnten - quasi nicht vorhandenen - Kündigungsfristen in Portugal.

Könntet Ihr dann nicht einfach den Vertrag bei SAPO zum Ende Eures Aufenthaltes kündigen und bei Neueinreise und -aufenthalt einen neuen Vertrag abschliessen? Zum Beispiel wieder bei SAPO oder wem auch immer (und günstiger) ?
 
AW: Alternative zu Sapo (Internet)?

Danke Tano,

ja, an diese Alternative hatte ich auch schon gedacht, wobei ich nicht weiss wie lange vorher man den Internet-Anschluss wieder neu anmelden (bestellen) muss und ob dafuer jedes Mal eine Anschluss-Gebuehr erhoben wird. Werde versuchen dies bei Sapo anzufragen, falls es anderswo keine billigeren Alternativen gibt.
Gruss Schwabenhorst
 
AW: Alternative zu Sapo (Internet)?

Gibt es zu Sapo andere billgere Alternativen und wer hat Erfahrung damit? Im Gegensatz zu Deutschland ist man hier - Gottseidank - nicht 2 Jahre vertraglich gebunden sondern kann im Grunde jederzeit kuendigen und gegebenenfalls zu einem anderen Anbieter wechseln.

Hallo Schwabenhorst

Erstmal, in Portugal ist man nur an Verträge gebunden, die man auch selbst abschliesst!
Du bist also Konditionen mit Sapo eingegangen, die diese aus welchen Gründen auch immer, an 24 Monate gebunden haben.
Das hättest du vor deiner Unterschrift wissen sollen.

Natürlich haben nicht alle Verträge 24 Monate Laufzeit!

Schliesst man Verträge z.B. über nur ein Jahr ab, mögen die Konditionen erstmal nachteiliger erscheinen, man kann aber eher wechseln, klar.

Abgesehen davon schreibst du, der Vertrag wäre 2007 abgeschlossen worden.
Deine Mindestvertragszeit ist somit "abgesessen".

Warum kündigst du also nicht einfach?

Solche Verträge verlängern sich nämlich automatisch, wenn man sie nicht selbst kündigt!
Ist usus, nicht nur in Portugal!

Schau mal nach in deinem Vertrag und kündige zum nächstmöglichen Termin.
Oder kontaktiere einen neuen Anbieter deiner Wahl, z.B. iol, clix, oder wen immer du dir aussuchst!
Die übernehmen dann alles für dich (Regelung der Vertragskündigung, evtl. neue oder Übernahme der alten Telefonnummer etc.)

Die meisten sind nur für Internet jetzt bei 19.99 Euro oder so, aber da suchst du dir vllt. besser selbst einen Anbieter aus...

Viel Erfolg
Sivi
 
AW: Alternative zu Sapo (Internet)?

ora viva,
... período de fidelização são 24 meses
so heisst es in allen mir bekannten erstvertraegen mit einem portugiesischen ISP; d.h. der kunde kann natuerlich vorher aussteigen, die kosten fuer die 'gesammtreise' werden aber trotzdem faellig. so weit ich mich nun erinnere, gibt es bei der telecom-pt im rahmen eines festnetzanschlusses die moeglichkeit, den vertrag ueber einen max. zeitraum von 6 monaten ruhen zulassen; ganz umsonst ist das auch nicht, aber bei bedarf genuegt dann ein anruf um den anschluss wieder zu revitalisieren. k.a. ob clix/sapo/iol etc eine solche regelung auch fuer die www-vertraege anbieten.

Die übernehmen dann alles für dich ... Regelung der Vertragskündigung

nope, juristisch nicht moeglich, das obliegt dem kunden; gekuendigt wird uebrigens i.a.r. mit einer frist von einem monat; am besten noch per eingeschriebenen brief, auch wenn es die telefonische moeglichkeit dazu gibt. [e.g. es gab mal einen user 'Maja' hier, die hat das gesammt-procedere einer um- respektive abmeldung in lx/estoril ganz gut beschrieben]

btw, oekonomischer als die von sivi genannten 19.99.-euro/monat/flat wird es z.zt. m.e. in P nicht.

bom dia to @
henry
 
AW: Alternative zu Sapo (Internet)?

nope, juristisch nicht moeglich, das obliegt dem kunden;

Stimmt natürlich, der Kunde muss selbst kündigen!
Ich hätte das so schreiben sollen:

Schau mal nach in deinem Vertrag und kündige zum nächstmöglichen Termin.
Und dann (anstatt oder) kontaktiere einen neuen Anbieter deiner Wahl,...

Wir haben das so schon ab und an gemacht, der neue Anbieter hat sich dann nach der Kündigung um alles weitere gekümmert, z.B. übergangslos Telefon und Internet zur Verfügung zu haben, Übernahme der Telefonnummer etc.
So muss man sich selbst um nichts mehr kümmern.
 
Zurück
Oben