• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Alter do Chão/Alto Alentejo (und die königlichen Pferde)

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Wer sich mal tief in das landesinnere Portugals vorwagt, sollte unbedingt mal einen Abstecher nach machen.

, um die "saudades" zu wecken.
Wie in fast jedem Ort, gibt es natürlich auch ein .

Berühmt ist Alter do Chão allerdings wegen der "königlichen Pferde", die Alter Real.

2814732.jpg


Hier mal eine dieser wunderschönen Pferde, oft Geschätzt für ihre Wendigkeit und ihres Mutes.
(Weshalb sie auch gern mal in den Stierkampfarenen eingesetzt werden :'( )


Wer also in Alter do Chão ist, sollte unbedingt der einen Besuch abstatten!
Neben vielen wunderschönen Pferden schauen, kann man auf dem weitläufigen Gelände auch super spazieren gehen oder sich eine der permanenten Ausstellungen anschauen.

Eintritt Dienstags bis Freitags von 9.30h - 17.30h
An Samstagen sowie Sonn- und Feiertagen von 10.30h - 17.00h

Und wem das nicht genug ist, sollte sich unbedingt antun, live zu Erleben jeden Samstag sowie an Sonn- und Feiertagen um 11.30h.

Viel Spass in und um Alter do Chão, "wo sich der Frieden mit dem Geist vereint", sagt man... ;D

LG
Sivi
 
Alter do Chão / Alto Alentejo

Moin Sivi,

mich brauchste jedenfalls mit den (wie immer wunderbaren) DiasdosReis-Pics nicht anzufixen :-D, wenn es um Alter do Chão und die Coudelaria geht. Die steht ja bereits erklärtermaßen auf meiner persönlichen 2Do-Liste ...

zip schrieb:
Sivi schrieb:
...ist das "Tomba Lobos" auch auf deinem 2do-Plan... 8)
Pode ser ... ;D Ich will da mal nix ausschließen, mir aber auch nicht zuviel vornehmen. Portugaltrips sind für mich immer nur sehr bedingt planbar. Für den Alentejo habe ich diesen "christianisierten Anta" bei Evora ins Auge gefasst, und Crato und Alter do Chão und und und ... :eek:

Im Mai hat es nicht geklappt, weil (aus trifftigen Gründen) u.a. nen Abstecher an die Ost-Algarve Vorrang hatte - aber im Oktober, und deine Menhir-Doku hat mich in meinen Plänen nochmal bestärkt, gehört nen erneuter Abstecher in den Alto Alentejo zum "Pflichtprogramm"! :)

Gruß, Zip
 
AW: Alter do Chão / Alto Alentejo (und die königlichen Pferde)

Die Falken haben seit kurzem eine neue Ausstellung bekommen.
Könnte sich also lohnen, nochmals dort vorbei zu schauen.

Ausserdem überlegt man, ob man aus der Fundação Alter Real nicht ein Museum der lebendigen Wissenschaft machen sollte...


(Warst du eigentlich dort dieses Jahr, zip?)

LG
Sivi
 
AW: Alter do Chão / Alto Alentejo (und die königlichen Pferde)

Hallo Sivi, dier Biester sind ja relativ KLEIN, Stockmass bis 1,63 m? Aber schön! Allerdings für uns grobschlächtige Teutonen bevorzuge ich doch die Holsteiner!
 
AW: Alter do Chão / Alto Alentejo (und die königlichen Pferde)

Hallo Sivi, dier Biester sind ja relativ KLEIN, Stockmass bis 1,63 m? Aber schön! Allerdings für uns grobschlächtige Teutonen bevorzuge ich doch die Holsteiner!

*lach*

Deine Aussage über die Grösse der Pferde erinnert mich spontan an eine Szene aus dem Film "Der 13. Krieger", als ein Wikinger auf seinem Kaltblut(?) das Araberpferd des Hauptdarstellers anschaut und "wuff" macht...:-D
 
AW: Alter do Chão / Alto Alentejo (und die königlichen Pferde)

Ich waere froh haette ich ein Pferd mit diesem Stockmass.:) Bin immer noch auf der Suche ob mir jemand ein Pferd schenkt oder fuer kleines Geld verkauft.:)

Gruss
Caramelo
 
AW: Alter do Chão / Alto Alentejo (und die königlichen Pferde)

Deine Aussage über die Grösse der Pferde erinnert mich spontan an eine Szene aus dem Film "Der 13. Krieger", als ein Wikinger auf seinem Kaltblut(?) das Araberpferd des Hauptdarstellers anschaut und "wuff" macht...:-D


 
Alter do Chão / Alto Alentejo

(Warst du eigentlich dort dieses Jahr, zip?)

LG
Sivi

Die Coudelaria habe ich nicht geschafft, aber in Alter do Chão habe ich mich in Ruhe umgesehen. Abends noch bei wunderbarem Licht, bevor ich aufgebrochen bin, um einen tollen Tag im Alto Alentejo gemeinsam mit Fam. Sivi im ausklingen zu lassen ... ;)

AlterdoChao640_001.jpg

AlterdoChao640_002.jpg

AlterdoChao640_003.jpg

AlterdoChao640_004.jpg

AlterdoChao640_005.jpg
 
AW: Alter do Chão / Alto Alentejo (und die königlichen Pferde)

Letzten Sonntag habe ich den Trip dorthin gemacht und ich muß gestehen, es war trotz bitterer Kälte eine Reise wert. Aber wegen der Kälte ist es letztendlich nur ein Abstecher gewesen. Meine pferdenarrischen und pferdekennenden Töchter haben ganz unruhig auf die Fotos reagiert und ich weiß jetzt schon, daß sie mich besuchen werden und dann werde ich die Tagesreise noch einmal antreten (müssen).

Also Dank für den Tip für den Trip.
Gruß von OScAR
 
Halbe Sachen soll man zu Ende bringen! So will ich es auch mit meinem kleinem Bericht über meine Alter do Chão-Stippvisite halten. Außerdem sollt ihr nicht meinen nach dem netten Abend bei Fam. Sivi sei mir schon die Puste ausgegangen ... :)

Nix da, am nächsten Morgen bin ich erneut durch Alter do Chão spazieren gegangen ...

AlterdoChao2_640_001.jpg

AlterdoChao2_640_002.jpg

AlterdoChao2_640_003.jpg

AlterdoChao2_640_004.jpg

AlterdoChao2_640_005.jpg

Igreja do Senhor Jesus do Outeiro (do séc. XVIII):
AlterdoChao2_640_006.jpg

AlterdoChao2_640_007.jpg

AlterdoChao2_640_008.jpg
 
Alter do Chão/Alto Alentejo

Der Blick vom Castelo de Alter do Chão:
AlterdoChao2_640_009.jpg

Porta antropomórfica:
AlterdoChao2_640_011.jpg

AlterdoChao2_640_012.jpg

AlterdoChao2_640_013.jpg
 
Portal medieval:
AlterdoChao2_640_014.jpg

AlterdoChao2_640_015.jpg

AlterdoChao2_640_016.jpg

Janela geminada renascentista:
AlterdoChao2_640_017.jpg

AlterdoChao2_640_018.jpg

Igreja do Convento de Santo António (fundada em 1617):
AlterdoChao2_640_019neu.jpg

AlterdoChao2_640_020.jpg


Gruß,
Zip
 
Zurück
Oben